DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Moin, danke für deine Antwort! Habe mir jetzt erstmal vier verschiedene blaue LED Sorten bestellt und teste mit meinem Arduino und Dimmung die Farbtöne. Ich hatte deine Lüfter auch mit 1000 rpm, aber die kühlen doch kaum, wie bekommst du die Temperatur so weit runter, oder ist die relativ hoch? Meine drücken im Vergleich zu einem Arctic Cooling Lüfter kaum spürbar etwas weg. Oder lässt du die alle bei sehr wenig mA laufen?


    Grüße,


    Jan

  • Hallo Marco


    Ich bin zur Zeit auch gerade bei der Planung einer LED Lampe für mein 300l Becken (120x50x50). Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Deine Lampe müsste doch in der Konfiguration auch für mein Becken passen, oder?
    Wenn ich daß richtig verstanden habe hast du jetzt statt der Cyan Led blau eingebaut und somit insgesamt 40 mal blau.
    Kann ich statt der Cree XP-E Blue K2 auch die OSRAM Oslon SSL 80 blau nehmen?
    Es wäre schön, wenn du mal ein Bild mit der Verteilung der LED's einstellen könntest.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Ich grabe das Thema mal aus da ich einfach fasziniert bin von Marcos Leuchte!


    Verstehe ich es richtig, dass du die ganzen LEDs ausschließlich über die Alu-Bleche kühlst?


    Die beiden Lüfter sind ja räumlich nicht von einander getrennt wenn ich das richtig sehe und "lüften" auch noch in gegenseitige Richtungen, entstehen dadurch nicht Probleme bei der Luftzirkulation / gleichmäßige Kühlung :/?


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    genau die LEDs sind nur auf den Aluplatten.


    Bezüglich der Lüfter, die pusten die Luft beide aus der Lampe raus. So hast du ein schönen gleichmäßigen Luftzug. Die Lampe ist komplett zu, ausser an den Seiten und dort wird die Luft angesaugt. Die Lüftung muss nicht mal stark sein, sondern wichtig ist das eine vorhanden ist.


    Gruß
    Marco


  • Hallo Marco,


    besten Dank für deine super schnelle Rückmeldung :)!


    Du hattest geschrieben das du durch Sandy auf die Idee gekommen bist die Ober- und Unterseite der Lampe zur Kühlung zu nutzen?
    Wie kann ich mir das vorstellen :S?


    EDIT: Welchen Aluwerkstoff hast du verwendet :o)?


    LG
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Sorry das ich noch mal stören muss :/
    Hatte ich das richtig gelesen das du in das 20x20 Nut 6 Profil ein 5mm Blech gelegt hast? Oder ist das ein 20x20 Nut 5 Profil :/?


    Lg
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Marco,


    Du hast mal davon "gesprochen" eine Bauanleitung deiner Lampe zu schreiben.
    Ist daraus etwas geworden?


    Ich befasse mich auch mit dem Thema, wäre schön auf deine Erfahrungen zurückgreifen zu können.


    Gruß
    Sascha


    PS. Dein Blenny steht noch...

  • Ich klinke mich auch mal ein. Sehr schöne lampe muss ich sagen.Bin gerade auch dabei meine zu planen aber wohl erstmal ohne dimmung die kann man ja jederzeit nachrüsten. Jetzt hab Ich erstmal paar fragen: Wo hast du die acry platte so schlitzen lassen? finde die lüftungsschlitze und die öffnungen sehr gut gelungen. wie dick ist die weiße platte oben drauf? muss man bei der plexiglasscheibe auf irgend etwas achten?
    gruß
    michael

  • Hallo,


    CeiBaer nicht so voreilige Schlüsse ziehen, dass sind zwei unterschiedliche Projekte und würde es auch gern so belassen.



    Sascha & Michael das wollte ich wirklich gemacht haben, aber auf Grund von Zeitmangel leider nie richtige geschafft. Wenn Ihr Fragen habt, kann ich euch die gern beantworten.


    Die Plexiglasscheibe oben drauf ist 4mm, ganz normal... Das mit dem schlitzen is leider nicht so einfach. Den Kontakt den ich mal hattet, macht es leider nicht mehr. Den anderen Kontakt den ich jetzt habe, mach das nur ein größeren Stückzahlen, sind wird es zu teuer. Bei Ebay könnt Ihr aber einige Anbieter finden. Sicht einfach mal nach Lasercut. Laser Plexiglas oder so was in der Art.


    Sascha hoffe du bist immer noch zufrieden mit den Blenny.. oder ist etwas neues in Planung ;)
    Gruß
    Marco

  • Hey,


    Bis jetzt war ich damit zufrieden. Es läuft auch ganz gut, hier und da gab es mal Probleme...
    Aaaber so langsam wächst der dran etwas größeres auf die Beine zu stellen.
    Meine Frau ist auch nicht abgeneigt :) ...
    Schon mal die halbe Miete.


    Daher kann ich anfangen mich umzusehen, was es so alles neues auf dem Markt gibt.


    War ja damls von deinem Würfel schon total begeistert und hab auch deine Beiträge weiter verfolgt.
    Hut ab und großen Respekt vor der geleisteten Arbeit...


    Bei Fragen würde ich dich gern löchern. Alles zu seiner Zeit.


    Gruß
    Sascha
    Ich hoffe man wird noch viel von dir lesen.


    Wie gesagt etwas neues soll her und beim Thema Licht hab ich noch nicht wirklich was passendes gefunden.
    Da kommt deine Lampe gerade Recht um es auch selber zu versuchen.
    Bist du eigentlich Elektriker oder hast du dir alles angelesen?
    In Sachen Strom hab ich nicht wirklich Hintergrundwissen, Handwerklich sehe ich das schon entspannter...

  • Hier kann man sich z.B. Acrylplatten lasern lassen. Das Layout lässt sich einfach im Browser zeichnen:
    http://www.formulor.de/



    Habe das für meine Lampe verwendet und war sehr zufrieden.
    "Schwarz, opak, einsetig matt" kann ich empfehlen, schaut sehr edel aus.


    Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Sipadan ()

  • Sascha vielen dank. Schön das es bei dir läuft. Ein größeres Becken ist immer etwas tolles und was neues aufzubauen eh ;o) Bei Fragen kannst du dich gern bei mir melden und bist auch gern eingeladen, dir den Würfel anzuschauen ;o) Nein bin kein Elektriker.... Dank Volker habe ich jemanden gefunden, der mich bei meinen Ideen sehr unterstützt. So kann ich mich ganz auf das Design konzentrieren.


    Simon dank dir für den Tipp, das ist wirklich eine Hilfe. :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Michael,


    das gehört jetzt nicht in diesen Thread hinein, wo es um Marcos Lampe geht. Eröffne am besten einen neuen Thread, wo Du die Fragen zum Lampenbau für Dich sammeln kannst.


    Generell kannst Du die Meanwell-KSQs gut nutzen, ohne Dimmung über Controller musst Du jedoch aufpassen, dass die Leistung für das Becken passt. Deshalb ist die Beckengröße (LxBxH) wichtig und welche Tiere Du pflegen möchtest (SPS-Becken oder Mischbecken).


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!