Der Neue aus Düsseldorf

  • Hallo an alle Aquarianer,


    jetzt wird es doch mal Zeit, dass ich mich vorstelle. Denn lange genug habe ich nur gelesen und blieb im Hintergrund. Das möchte in nun ändern.


    Ich heiße Michael und komme aus Düsseldorf.
    Die Meerwasseraquaristik betreibe ich seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert. Im ersten Jahr besaß ich ein Red Sea Max 130. Das Becken wurde mir aber schnell zu klein, so habe ich mir das Scubaline 250 Marine zugelegt. Der Deckel wurde direkt demontiert und durch eine ATI Sunpower T5 6x39 Watt dimmbar ersetzt. 8)


    In den nächsten Tagen werde ich mal einige Fotos einstellen. Man, hoffentlich gelingt mir das. Ich bewege mich das erste Mal in einem Forum und hoffe, dass ich schnellstens alle Funktionen kennen lerne. Das sollte doch nicht so schwer sein. :crazy:


    Ich bin mal gespannt, wo ich gleich lande, wenn ich auf "Absenden" klicke. :whistling:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo MIchael,


    bin zwar ein blutiger Anfänger hier und im MW Bereich, aber auch von mir herzlich willkommen.
    Mönchengladbach gehört ja fast schon zu Düsseldorf :EV6CC5~125:


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Muss auch gerade feststellen das ich die Düsseldorfer "Hood" garnicht kenne. Naja, ihr trefft euch ja auch immer wenn der normale Schichtdienstarbeiter malochen ist :D


    Gruß Jan

  • :2_small9: Danke an alle für die nette Begrüßung.


    Und da ich jetzt ein kleines Arbeitspäuschen mache, werde ich mal durch einzelne Beiträge/Foren hüpfen.
    Mal sehen, was sich so findet.


    Die Fotos von meinem Becken und weitere Infos folgen, ich habe es nicht vergessen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo an alle,


    vor einigen Tagen habe ich Euch Fotos von meinem
    Aquarium versprochen. Das Versprechen möchte ich jetzt gerne einlösen.
    Leider hat es damit etwas gedauert. Aber lieber spät als nie. 8)


    Besatz:
    2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    2
    Pterapogon kauderni-Kardinalbarsch + 2 Jungfische aus eigener Zucht (im
    TB befinden sich noch ca. 20 - 30 Stck, aber noch gaaaaanz klein)
    2 Centropyge bispinosa - Streifen-Zwergkaiser
    1 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    2 Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch
    1 Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch oder Hawaii-Doktor
    2 Krabben (1 grün, 1 schwarz - keine Ahnung, was das für welche sind)


    1 blauer Einsiedler
    2 Lybia tesselata - Boxerkrabbe (weiß der Teufel wo die geblieben sind, eine sehe ich ganz selten)


    1 Seehase (könnte ein Dolabella auricularia sein)
    3 Mexikanische Turboschnecken
    2 Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele


    Habe ich was vergessen? Mal überlegen........nö, ich glaube nicht. :rolleyes:



    Technik
    1 ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    2 Tunze 6055 + USB Multicontroller 7096
    1 Tunze DOC Skimmer 9410
    2 Tunze Aquawind Aquariumlüfter
    1 Tunze Wasserstand Niveauregulierung Osmolator 3155
    1 Osmoseanlage
    1 Tunze Temperatur Controller Set °C
    1 ph-Wert Messgerät (kommt aus Hong Kong, funktioniert jedoch tadellos)
    1 GroTech TEC 3 Dosierpumpe 3-Kanäle (wird demnächst auf eine TEC 4 aufgerüstet)


    Oh man, hoffentlich kommen die Bilder an.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dirk,


    es freut mich, dass Dir das Becken gefällt.


    Deine Aussage bezüglich des Docs kann ich verstehen. Ich habe damals selber überlegt, ob ich ihn kaufen soll.
    Als ich im Meerwasser-Lexikon zu lesen bekam, welche Aquariumgröße optimal ist, hatte ich ihn eigentlich schon abgeschrieben.
    Dann aber sagten mir zwei Händler unabhängig von einander, dass es keine Probleme geben würde. Und sollte er zu groß werden, könnte ich ihn zurückbringen. Ein neuer Käufer findet sich allemal.
    Und es scheint so zu sein, dass er mit dem Wachstum aufgehört hat. Vor ca. 10 Monaten habe ich ihn gekauft und er ist kaum größer geworden.
    Ich werde mal abwarten.


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Michael!
    Ich kenne auch Händler, die mir den Fisch für meine 375 Liter verkaufen möchten...
    Ich will mich dazu auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen... Aber wenn der Fisch schon das Wachstum einstellt, scheint da was nicht zu stimmen!
    Naja, ich will nicht den drohenden Finger zeigen. Jeder muss es für sich und vor allem seinen Tieren gegenüber verantworten, was er tut...

  • Hi Dirk,


    möglich, dass Du mit Deiner Aussage bezüglich des Wachstums Recht hast.


    Du kannst ruhig den drohenden Finger zeigen. :thumbup: Ich sehe mich immer noch als Neuling. Und dass, obwohl ich das Hobby der Meerwasseraquaristik seit 2 Jahren betreibe. Und durch konstruktive Kritik und/oder Ratschläge und Erfahrungsberichte erfahrener Aquarianer lernt man doch dazu. Und das ist auch das, was ich möchte. Lernen und besser werden. Deshalb sehe ich es als Bereicherung, wenn man mir sagt, was man denkt.


    Also....... nur raus mit. :6_small28:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!