Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, das passiert wenn ich einen Test laufen habe und versuche schnell zu antworten, krieg es nicht mehr korrigiert...

  • Hai Ehsan,


    wenn es mit rechts schreiben nicht klappt versuch ichs mit links :EVD335~121:


    herzlichen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen hier :thumbup:


    LG Thomas

  • Frage! Ich höre immer das Triton billiger sein soll und unkompliziert?In meinen Augen ist der Aufwand der betrieben muss immens hoch.Die Kosten stehen bei größeren Becken in keinem Verhältnis zum normalen Ww. Ich weiß das so ein Wassertest teuer ist,da wir in der Firma selber diese Art von Tests durchführen können. Aber um diese Methode erfolgreich ausüben zu können, müssen mehrerer dieser Tests gemacht werden. Und sollten Probleme auftauchen muss auch gemessen werden.
    Mir absolut schleierhaft, wie das billiger sein soll oder einfacher?Alleine der Aufwand um starten zu können ist hoch.Dafür kann ich hochwertiges Salz locker für Monate einkaufen und nutzen.Wer gerne spielt,bastelt ist das sicher ne super Sache.Aber ich sehe das ahnlich wie Milka,ne Antwort warum Triton besser als andere ist und vor allem warum,suche ich vergeblich.
    Teilweise sind die Antworten mit zuviel Zeug vollgestopft die normal Sterbliche,dazu zähle ich mich, schwer bis gar nicht zu verstehen.
    Aber immer wieder lustig wie hier Sachen rausgehsuen werden.Ich kenne drei die es machen.Einer macht es noch und sagt super Sache,zwei haben es dran gegeben.Und wie ich ja hier gelesen haben sie diese Kollegen ja schlichtweg zu doof Triton richtig zu nutzen.Die Tatsache das es auch mal nicht klappen könnte gibts ja hier nicht und sagen sollte man es ja auch nicht,weil man ja keine Ahnung hat.
    Ich dachte immer das im Meerwasser Bereich mit Fischen und Korallen immer so ist beim einem klappts,beim anderen nicht.Da weiss man auch nicht warum es so ist.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Frage! Ich höre immer das Triton billiger sein soll und unkompliziert?In meinen Augen ist der Aufwand der betrieben muss immens hoch.Die Kosten stehen bei größeren Becken in keinem Verhältnis zum normalen Ww. Ich weiß das so ein Wassertest teuer ist,da wir in der Firma selber diese Art von Tests durchführen können. Aber um diese Methode erfolgreich ausüben zu können, müssen mehrerer dieser Tests gemacht werden. Und sollten Probleme auftauchen muss auch gemessen werden.
    Mir absolut schleierhaft, wie das billiger sein soll oder einfacher?Alleine der Aufwand um starten zu können ist hoch.Dafür kann ich hochwertiges Salz locker für Monate einkaufen und nutzen.Wer gerne spielt,bastelt ist das sicher ne super Sache.Aber ich sehe das ahnlich wie Milka,ne Antwort warum Triton besser als andere ist und vor allem warum,suche ich vergeblich.
    Teilweise sind die Antworten mit zuviel Zeug vollgestopft die normal Sterbliche,dazu zähle ich mich, schwer bis gar nicht zu verstehen.
    Aber immer wieder lustig wie hier Sachen rausgehsuen werden.Ich kenne drei die es machen.Einer macht es noch und sagt super Sache,zwei haben es dran gegeben.Und wie ich ja hier gelesen haben sie diese Kollegen ja schlichtweg zu doof Triton richtig zu nutzen.Die Tatsache das es auch mal nicht klappen könnte gibts ja hier nicht und sagen sollte man es ja auch nicht,weil man ja keine Ahnung hat.
    Ich dachte immer das im Meerwasser Bereich mit Fischen und Korallen immer so ist beim einem klappts,beim anderen nicht.Da weiss man auch nicht warum es so ist.

    Hallo Kuhkopfdoc,


    ich versteh deine Ausführung nicht so ganz und sachlich zu der Triton Methode ist es jetzt auch nicht. Wenn du die Triton Methode nicht anwenden möchtest oder nicht magst, ist es doch ok, es hat dich doch niemand hier angegriffen. Ich freue mich wenn es viele Menschen gibt, die ihr Aquarium so halten können, dass sie zufrieden sind und ihre Tiere auch, egal ob mit Triton, Balling, Zeolith oder sonst etwas. Natürlich ist Einfachheit nicht für jeden das Gleiche. Es gibt Leute, die finden, dass ein WW einfacher ist und das ist auch ok so. Für Menschen, die schon ein Aquarium besitzen und erfolgreich fahren, kommt Triton nur in Frage wenn sie unzufrieden sind oder etwas neues ausprobieren möchten. Wir helfen dann gerne, ob mit Wasseranalyse oder Beratung.
    Wenn du einen Test bei deiner Firma durchführen lassen kannst ist das doch super, aber vielen anderen hilft das ja nicht weiter. Unser Test wird 35,-€ kosten.


    Wichtig ist als Aquarianer, dass man eine zu sich passende Methode findet mit der man sein Hobby erfolgreich betreibt und einfach glücklich damit ist. Denn dafür ist ja unser Hobby da.

  • Hallo Sven,


    wer sagt denn, dass es billiger ist? Mein Becken steht jetzt seit ca. drei Monaten,
    Triton läuft bei mir nun etwas mehr wie zwei Wochen. Im Unterschrank stehen
    dreißig Liter Triton-Elemente, die bei derzeitiger Dosierung drei Monate
    ausreichen, Kosten dafür 36,- €. Wasserwechsel entfällt und somit spar ich das
    Salz und obendrein die Zeit. Sicherlich wird der Verbrauch steigen, aber erst
    mal ist das für mich Stand der Dinge.


    Das mit den Wassertest ist für mich so eine Sache: so lang ich meinen Tröpfchentest
    vertraue und alles im Becken in Ordnung ist, alles OK. Läuft aber was aus dem
    Ruder, würde ich auch ohne Triton mir irgendwoher mein Wasser analysieren
    lassen wollen, um herauszufinden, was schief läuft. Ergo hab ich dann auch
    Kosten für eine Test und außerdem ein Problem im Becken.


    Ein laufendes Becken um zu stellen, ist wahrscheinlich schwieriger als der Neustart,
    von daher kann ich da deine Argumente verstehen, bei mir trafen sie aber nicht
    zu – eben Neustart. Aber mehr als ein bereits laufendes Becken hab ich auch
    nicht, Refugium (OK, das wurde entsprechend groß geplant), Abschäumer und
    Rückförderpumpe. Die Dosieranlage zähl ich mal zum Luxus, dosieren geht auch
    ohne.


    Ob’s funktioniert? Ich bin guter Dinge, ein paar Probleme habe ich bereits hinter
    mir, aber die waren vor Triton.


    In diesem Sinne

    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marc76 ()

  • Hallo Eshan,
    Deine Ausführungen zum Calciumacetat fand ich sehr interessant, denn von dieser Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht gehört.
    Allerdings kenne ich Calciumacetat aus dem Krankenhaus. Es wird dort bei Nierenkranken als Phophatbinder eingesetzt.
    Stellt sich mir also die Frage, inwieweit diese phosphatbindene Eigenschaft auch im Aquarium relevant/messbar/ zu vernachlässigen ist oder eben nicht.


    lg
    Beate

  • Hi Eshan!

    Zitat

    KH verbraucht sich im Normalfall mit Ca, Mg, Sr und steht mit diesen
    Stoffen in Verbindung. Also wird die Karbonathärte nicht von alleine
    fallen, sie braucht hierfür im normalen Betrieb ein Partner-Ion. Durch
    diese Verbindung kann man auch bei der Balling Classic Methode die
    anderen Verbrauchsstoffe mit nur einer KH-Messung kontrollieren.

    Wenn ich das mal für mich aufdrösel, funzt das so:
    Zu Beginn stelle ich alle Parameter auf Optimum ein, messe dann den Verbrauch über x Tage, und kann quasi über einen einfachen Dreisatz in Bezug auf KH rausrechnen, wie stark die anderen Parameter gefallen sind - also mal ganz grob schematisch dargestellt.
    Sehe ich das so richtig?


    Und noch eine andere Frage: Das Triton-System verlangt ja eine permanente Kohlefilterung. Wie kontrovers steht diese denn der Spurenelementdosierung gegenüber, wenn ich zum einen Spuris ins Becken dosiere, welche die Kohle wieder entfernt?

  • Hallo Sven,


    vielleicht hilft mein Fall, die ganze Sache etwas konkreter an einem Beispiel zu betrachten. Bei mir lief es etwa gut ein halbes Jahr sehr zufriedenstellend, bis dann schleichend sich Probleme einstellten. Die Krusten öffneten sich langsam immer weniger, die Korallen stellten ihr Wachstum ein und sahen einfach etwas unglücklich aus.


    Ich wusste mir das wenig Rat, da die Wasserwerte, die ich messen konnte, alle sauber im Lot waren. Als ich dann noch ein paar Acropora verlor habe ich die Reißleine gezogen und bei Ehsan eine Wasseranalyse gemacht. Ergebnis war, dass ich überhaupt kein Jod mehr im Becken hatte, obwohl in den Triton Elementz, die ich zuführte, natürlich auch etwas Jod zugeführt wird. Also eine Jodlösung Ehsan genommen und den Jodmangel behoben. Wir haben dann noch mal eine Messung gemacht, um festzustellen, wieviel Jod ich am Tag den verbrauche und gestaunt, dass von dem Wert von 80µg/l für das Becken bei mir innerhalb von 24 Stunden 30µg/l verschwanden.


    Also wusste ich, dass ich diese 30µg/l vorerst täglich wieder zuführen musste. Inzwischen hat sich mein Becken etwas beruhigt, die Mangelsituation ist behoben und ich führe "nur" noch 15µg/l hinzu. Und ja, ich habe wieder eine Analyse bei Ehsan gemacht, um zu kontrollieren, dass der Jodwert weiterhin in Ordnung ist.


    Diese Analysen waren natürlich nicht billig, aber der Verlust der Acropora war noch teuer, ganz zu schweigen von den Korallen, die ich dadurch nicht verloren habe. Ich weiss nicht, ob ich das als Basteln oder Spielerei bezeichnen soll. Ich fand das sehr problemorientiert und zielführend. Jetzt muss ich Ehsan nur noch fragen, in welche der Lösungen ich die Jod-Lösung kippen kann, um die Zuführung zu automatisieren, schließlich bin ich ein fauler Mensch, der sich eigentlich nur am Aquarium erfreuen möchte und nicht jeden Tag Mittelchen manuell dosieren möchte. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Es ist jeder eingeladen sich unser Schaubecken selber anzugucken. Vielleicht kann sich Mark hierzu äussern, er hat das Becken am Samstag gesehen.


    Hallo Ehsan,


    ja ich kann hier gern mal ein paar der Bilder zeigen die ich gemacht habe. Ich habe keine Gewebeablösungen gesehen, das Becken steht Top und ich war wieder erstaunt wie stark die SPS gewachsen sind.
    Die Euphylia ist ja Gigantisch gewachsen, das ist wirklich nicht mehr normal, sowas habe ich noch nie gesehen.
    Da ich immer nur so alle 3-4 Monate mal vor Ort bin sehe ich eben sehr gut was in der Zeit größer geworden ist. Und das Wachstum ist wirklich Extrem gigantisch.


    Aber hier lassen wir mal Bilder sprechen:
    Wie gehabt, ein klick auf das Bild vergrößert es.....














    Ich denke hier sieht man das es verdammt Gesunde Korallen sind. Wenn ich auch eine Info geben darf, eine SPS in dem Becken ist zwar schnell wachsend, aber wenn man überlegt das der Ehsan in den letzten 2 Jahren dort 14 Kg abgebrochen hat, weil die Koralle zu groß wird, dann ist das schon Gigantisch in meinen Augen.
    Ich habe die riesen abgebrochenen Stücke auch gesehen !


    Also finde das schon sehr beeindruckend das Showbecken :6_small28:

  • Hallo Ehsan,


    da gratuliere ich Dir wirklich gerne, das ist ein tolles Becken und ein prächtiges Wachstum. Dafür gebührt Dir Respekt!
    Was Du da an Licht drüber hast... :Adore:


    Liebe Grüße
    Jörg

  • ja ausschließlich LED´s und das soll mal jemand nachmachen auf Jahre. Ich habe großen Respekt davor.


    Ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der seine Schaubecken so lange, so erfolgreich unter LED-Beleuchtung betreibt wie Eshan.

  • Mark, das sind schon Hammerbilder, und ein wunderschönes Schaubecken!!!
    Allerdings hat Ehsan sein Labor um die Ecke, und kann seine Wasserwerte quasi stündlich messen, Zudosieren oder runter regulieren, um das Becken auf solch hohem Niveau weiter zu fahren...
    Ich denke, jeder kann seine Gedanken diesbezüglich weiter spinnen...
    Womit ich nicht Querulieren möchte (huch, gibt es so ein Wort überhaupt? :huh: ), aber je besser die Möglichkeiten der Analyse, je höher der Erfolg!

  • Hallo Dirk,


    ich möchte dir vorschlagen dich am 27.10 abzuholen, um am Triton-tag teilzunehmen. Ich möchte nix dafür, außer das du dich als Person in die Diskussion bei Triton einfügst. Kannst dich ja per PN melden. Dann hast du die Chance, all deine fragen Eshan zu Stellen und alles mit eigenen Augen zu sehen.

  • Hallo Dirk,


    ja da gebe ich Dir recht, und es ist ja nicht verwerflich in meinen Augen, das ja oft das Problem bei vielen.
    Irgend ein Element reichert sich an, die ungenauen Tröpfchen test zeigen es nicht und schon ist ein Problem da.
    Daher ist das mit den Hundert Prozentigen Messungen schon eine sehr gute Sache.


    Viele gefährliche Elemente können wir ja gar nicht messen.

  • Hi Jörg!

    Zitat

    ich möchte dir vorschlagen dich am 27.10 abzuholen, um am Triton-tag
    teilzunehmen. Ich möchte nix dafür, außer das du dich als Person in die
    Diskussion bei Triton einfügst.

    Dann bin ich gespannt, was ich als Person großartiges hinzufügen kann...!? Außer dumme Fragen vielleicht! :phat:
    Das meine ich jetzt weder sarkastisch, abwertend, oder ironisch, sondern ernst!!!
    Kriegst ne PN!

  • Dirk, wir freuen uns auf Dich.


    Trage Dich noch bitte ein im Kalender damit wir den Überblick behalten.....

  • Wow super schönes Becken!
    Was isn das Riesenteil in der Mitte auf dem ersten Bild? Ich vermute ja eine Muschel aber so eine große habe ich ja noch nirgends gesehen 8o

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!