Möglichkeiten zur Befestigung von Ablegern?

  • Moin,


    hab gerade probiert meine beiden neuen Ableger auf das Lebendgestein zu kleben. Es handelt sich um um zwei Ableger die auf einen Ablegerstein sind. Habe eine 2 Komponentenknete die jetzt in die Mülltonne fliegt.... Das Resultat ist das die Ableger nun lediert sind weil sie nicht auf den Stein halten....


    Welchen Kleber nutzt ihr um die Steine bzw. Ableger zu befestigen? Super wäre ein 1K Produkt welches das Wasser nicht trübt und wirklich den namen Klebstoff verdient.


    Gruß,


    Mark

  • Hallo, die Knete kannst du von allen Herstellern vergessen. Da hilft nur Riffzement.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Riffzement hat aber wohl den Nachteil, dass sich der zementierte Stein später nur mit Gewalt lösen lässt.


    Den Blutrausch wegen nicht klebendem Kleber kenne ich allerdings auch sehr gut. Nach einigen Fehlversuchen bin ich beim Aqua Medic reef construct gelandet. Das Zeug klebt bisher sehr gut.


    Gruss
    Martin

  • Jo wie Harald schon sagt kannste Knete eigentlich vergessen.


    Also wirklich kleben ist das nicht, eher ein modellieren.
    Den Ablegerstein einmodellieren so das die Knete immer drumm rumm muß und auch gut sichtbar ist auf lange Zeit.
    Bei manchen Herstellern kann dir auchmal der AS überkochen, soviel Fette sind da drinn ...


    Riffmörtel ist zwar die leicht nebelige Action aber wenn man das drauf hat und Strömung aus ist kann man da schöne Sachen machen die halten und schnell überwachsen werden.


    Kleinere Ableger kann man auch mit Sekundenkleber befestigen.

  • Obs nun Fette oder irgendwas anderes ist... nach einer grösseren Klebeaktion ist meiner auch mal haltlos übergekocht.


    Gruss
    Martin

  • Habe auch schon hier gelesen das die Knete das Becken so sehr belasten kann das es kippt. Ich bestelle mir wohl den Kleber aus dem link weiter oben. Hoffe der ist so wie ich mir das vorstelle. Falls jemand noch einen besseren Kleber kennt darf er das gerne schreiben.


    Gruß,


    Mark

  • Viel Glück mit dem neuen Kleber, die Kommentare lesen sich ja recht gut.


    Wegen der Wassertrübung und dem Kippen von Becken... hängt vermutlich von der Beckengrösse und der Menge von Kleber ab.


    Gruss
    Martin

  • Habe auch schon hier gelesen das die Knete das Becken so sehr belasten kann das es kippt. Ich bestelle mir wohl den Kleber aus dem link weiter oben. Hoffe der ist so wie ich mir das vorstelle. Falls jemand noch einen besseren Kleber kennt darf er das gerne schreiben.


    Gruß,


    Mark


    Hallo Mark,
    wenn du nicht alles aufeinmal klebst, dann ist es "relativ Gefahrlos"(nicht übertreiben),kann ein Lied davon singen). Ich selber kleber ab und zu 2-3 Ableger in meinem 30l Nano mit den 2 Kombikleber.
    Was ich bei der Verarbeitung auch mache ist, den Kleber unter fließenden Wasser zukneten. Dann spühlt es schonmal die Trübung fast ganz raus. :EVERYD~313:

    Mfg Michael

  • also ich habe mir angewöhnt für "ableger" ausschließlich sekundenkleberGEL zu verwenden :EVERYD~313:
    da kommt kein 2K kleber, noch irgendein mörtel mit!!!! (dabei ist natürlich die größe des zu klebenden "objektes" relevant)

  • Hallo Stressi,


    kann mich erinnern als du dein Becken gebaut hast und mit solch einen Zeugs die Steine geklebt hast, das dein Becken dadurch fast gekippt ist. ich Probiere mal den Klebstoff aus den Link. Hoffe der Hält meine Ableger mit Stein. Grade ist das Licht in meinen Becken angegangen. Sieht wieder normal aus. hatte wohl nochmal Glück gehabt. Der Abschäumer ist aber auch nicht übergekocht. kann mir Trotzdem gut vorstellen das dieses Zeug doch recht gefährlich für das Wasser und Bewohner ist.


    Gruß,


    Mark

  • Hab mal mit Timo Glue geklebt da wurde alles Trüb und der Abschäumer ist wie Wild übergekocht.
    Gelesen hatte ich was von Fetten die in der Knete enthalten sind.
    Hab ich da Schwachsinn gelesen ?


    Ähnliches hatte ich mal mit der 2K Knete von Grotech ...


    Irgendwas ist da drin was zeitweise die Oberflächenspannung verändert würde ich behaupten ...
    Vermutlich die Trennmittel zwischen den Komponenten ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • also ich habe mir angewöhnt für "ableger" ausschließlich sekundenkleberGEL zu verwenden


    Ich benutze auch billiges Sekundenkleber GEL. Finde den Kleber aus dem Link unverschämt teuer und denke auch nicht, dass der irgendwie unschädlicher als anderer Sekundenkleber ist. Ich denk da hat irgendwer nen Meerwasserlogo draufgedruckt und verkaufts um ein vielfaches teurer.


    Die Basis ist eig. immer Cyanacrylat.


    Mein Sek. Kleber kam aus der Bucht 20g für 4eur inc. Versand. Bisher keine Probleme, klebt super Tiere stehen gut.


    MfG:
    Alex

  • Den besten Zweikomponentenkleber habe ich bis jetzt von AquaMedic den Reef Construct. Der löst sich zwar auch etwas im Wasser, aber mit dem kann man besser modelieren und er hält. Für kleinere stücke kann man besser einen Sekundenkleber verwenden.


    Rolf

  • ich nutze auch Sekunden Kleber und bin bis jetzt gut da mit bedient
    Wenn man mal überlegt was für ein Werdegang der Kleber hat in den 40 Jahre wurde er genutzt um Soldaten mit leichte Verletzungen und Blutungen zügig zu versorgen und heute ist er in fast jeden Haushalt :EVERYD~313:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Sorry, dass ich den alten Link hervorhole, aber bevor ich einen neuen aufmache dachte ich mir ich frag mal.


    Auch ich steh vor dem Problem die Ableger zu befestigen. Ich habe schon Reefbond Riffmörtel benutzt, hält bombenfest, aber trübt das Wasser doch sehr. Nun versuchte ich den 2K-Kleber von Aqua Medic und da komm ich nicht mit zurecht, hält nicht und löst sich teilweise im Wasser auf. Nun dachte ich mir versuche mal Sekundenkleber, aber da ich nur Unterwasserkleben kann hörte ich schon, dass es auch gefährlich wird, also toxisch sein kann. Was habt ihr hier für Meinungen und Erfahrungen?


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!