L4rs M1n1R1ff

  • Exakt


    Radion Gen. 1+2 130/140 Watt ... allerdings wüsste ich nun nicht ob das Lens Kit inkl. ist bei der Gen.2 und was dieses explizit bringt an Leistung


    Radion Pro 170 Watt



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • doch bei der G2 ist das Lens Kit inclusive. Weitere Unterschiede zur G1 ??? -keine Ahnung-

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Lars,


    hast Du eigentlich einen Springschutz über Deinem offenen Becken?
    Ich denke, dass wäre doch auf alle Fälle sinnvoll wenn man springfreudige Fische im Becken hat, oder?

  • Ich war letzten Freitag bei einem Händler um mich unter andrem über die Radion schlau zu machen. Dort wurde mir gesagt, daß G1 und G2 absolut identisch sind bis auf das Lens Kit.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • na ja die LED s sind noch unterschiedlich. Die G1 hat z.B. 34 und die G2 32 LED's......

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • mal noch eine kurze Frage zur Radion. Es ist zwingend ein PC erforderlich, oder? Ich habe leider nur ein MacBook zur Verfügung.
    Sehe ich das richtig,dass ich die Radion dann gar nicht entsprechend über dem Aquarium einrichten kann??
    Die Pro kann wohl auch mit dem ipad bedient werden, muss aber wenn ich das richtig lese trotzdem mit einem PC\Mac verbunden sein???


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Alle Leuchten kann man mit Mac oder PC einstellen ... aber nicht mit Ipad oder IPhone


    Um eine vernünftiges Programm zum laufen zu haben muss man die Leuchte programieren oder einen Datensatz importieren



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • :thumbup: Danke


    noch eine Frage: wie groß ist der Abstand zwischen Lampe und Wasseroberfläche beim SC270 Lars?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Also, meine hängt nicht so hoch. Jamie Vande, der sicher etlichen Leuten hier bekannt ist, war mal hier und hat mir gesagt, daß so 15-20cm über'm Wasserspiegel die richtige Distanz sei. Da der gute Mann richtig Ahnung hat, habe ich mich an seine Empfehlung gehalten... ^^


    ...aus einem Forum in Usaland: Ecotech recommends 8" to water surface or ~20cm.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • wenn ich wüsste wie ich das Teil befestigen könnte, hätte ich längst bestellt. Drahtseil ist klar, will ich aber eigentlich nicht..Becken steht schräg in der Ecke, darum scheiden auch TV Halter etc. aus. Vielleicht aus Alu Profilen eine entsprechende Vorrichtung bauen.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • ...was Besseres als die Seilaufhängung ist mir bislang nicht eingefallen, allerdings finde ich, daß Ecotech sich bei der Aufhängung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat - da gibt's elegantere bei anderen Herstellern. Über eine praktische und gut aussehende Lösung denke ich auch immer noch nach...

    Gruß, Dieter


  • Lars, sag mal kann man irgendwo fertige Datensätze runterladen? Je mehr ich mich mit der Programmierung der Ecotech beschäftige, desto unsicherer werde ich. Das Ganze macht mir einen ziemlich komplizierten Eindruck! Oder täuscht das?


    Könnte ich denn mit den roten LED' s eine entsprechende Nachtbeleuchtung realisieren (kein Blau da zu hell)?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ...bin zwar nicht Lars, aber da auch ich anfänglich richtige Probleme hatte, die Leuchte zu programmieren, antworte ich einfach mal...


    Vorweg muß ich einräumen, daß ich computermäßig 'ne richtige Niete bin - intuitiv das Richtige zu tun ist mir nicht gegeben. Mich hat schließlich ein freundliches Mitglied dieses Forums "an die Hand genommen", mir alles erklärt und schließlich seine Einstellungen der Radion übermittelt. So hatte ich einen "Grundstock", den ich dann nur noch an meine Bedürfnisse/Wünsche anpassen mußte - und das war dann kein Problem mehr, als ich das Prozedere einmal begriffen hatte. Also, wenn ich es geschafft habe, dann schafft das Jeder! :whistling:


    Eingestellt ist übrigens bei mir der künstliche Modus, allerdings deutlich an den natürlichen Modus angelehnt (ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen).


    Es ist so, daß da unter den "Radionern" Einstellungen übermittelt werden, ich habe aber schon davon gelesen, daß die Nummer nicht immer ganz komplikationslos abgelaufen sein soll. Da ich viel zu viel Bammel habe, mir vermeidbare Probleme aufzuhalsen, habe ich die Finger davon gelassen. Mir wäre es lieber, gewünschte Einstellungen aufzuschreiben u. einzugeben.


    Ich habe übrigens, da ich Macer bin, ein Netbook mit Windows verwendet (extra dafür gekauft :evil:) , weil die Software zur Einstellung der Radion seinerzeit nur auf Windows lief. Es war zwar immer die Rede davon, daß es die auch für Mac geben würde, aber im Herbst vergangenen Jahres gab's die eben noch nicht. Das soll wohl anders geworden sein, ich hab's aber nicht weiter verfolgt.


    Ein rotes Nachtlicht einzustellen wäre sicher kein Problem - da müßte eben nur der Red-Kanal auf einen Wert eingestellt werden, alle anderen Kanäle auf Null und dann die Intensität entsprechend gering. Ob das an sich sinnvoll ist, weiß ich nicht, ich habe eine Nachtbeleuchtung in Blau und die Helligkeit sehr gering eingestellt - zu hell ist die garantiert nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit dem, was ich erfahren habe, weiterhelfen - so, wie mir hier geholfen wurde...

    Gruß, Dieter


  • o.k. dann danke erstmal. das hört sich doch schon mal ganz gut an. Soweit ich das jetzt weiter recherchiert habe, muss aktuell keine Software mehr auf dem Rechner installiert werden, sondern die Software befindet sich in der Cloud. Soll heißen Programmierung mit Windows PC, Mac aber auch Android und iOS Tablet möglich. Im Moment muss die Radion aber trotzdem mittels USB an PC/Mac angeschlossen werden, auch wenn z.B. mit dem ipad auf die Software zugegriffen wird. Das soll irgendwann mit der Einführung einer Zusatzbox entfallen. Dann ist die direkte Programmierung mittels Tablet möglich.


    Bezüglich dem Nachtlicht habe ich letztlich eine Diskussion im Meerwasserforum verfolgt, in der es darum ging, das blaues Nachtlicht für die Korallen zu hell und unnatürlich sei. Deshalb meine Frage nach Rot.


    Wenn's soweit ist, werde ich mich sicher nochmal melden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Oh je, das hört sich aber doch recht kompliziert an! Und ich fahr` heute Nachmittag meine Radion abholen..... 8|

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!