L4rs M1n1R1ff

  • Hi L4rs


    also bist du mit Triton Methode zufrieden. keine [definition=1]WW[/definition] mehr :)


    und wie wirkt sich die Methode auf Plagen aus ? Cyano, Dinos oder Goldalgen.


    Überlege halt bei Stabilisierung des Beckens auf die Triton Methode umzusteigen nur das tägliche dosieren ist schwierig wenn man mal paar Tage nicht da ist.
    Futterautomat für Fische gibt es ja aber das dosieren wird schwierig.


    WO ist denn der WELKE in Düsseldorf ???


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia


  • Zusätzlich ist heute noch eine Tunze 6202 Wavebox gekommen ... mal schauen ob ich am Wochenende den Kasten zum schaukeln bekomme :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi Lars


    Manchmal geht ein Tier auch so ein , bzw kränkelt es.


    Ich denke nicht das es an dein Becken bzw. an deiner Methodik liegt.


    Würde da eher die Planarien im VErdacht haben.


    Weiter so, ich fahre übernächsten Samstag nach Triton, bis du dabei ?


    Sven

  • Nunja die Planaren sind nicht erst seit gestern da ... denn sollten die schon vor 1/2 Jahr beeinträchtigt gewesen sein ?(


    Eigentlich wollten wir ab übernächster Woche in den Urlaub fliegen ... aber da mein Urlaub noch in den Sternen steht müssen wir uns einfach mal kurzschließen wie es denn aussieht :S



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    ich hatte vor ca. 6 Monaten auch reichlich Turbellarien im Becken. Hab dann irgendwo gelesen, dass zuviel SI im Wasser damit zu tun haben kann und hab meiner Osomose einen SI-Filter nachgeschaltet. Innerhalb relativ kurzer Zeit hat sich das Thema dann erledigt, ich habe jetzt seit Monaten keine mehr entdeckt. Hast Du Deinen SI-Wert mal gemessen?


    Ansonsten gibt es noch eine wunderschöne schwarze Nacktschnecke mit blauen Streifen (Chelidonura varians), die wohl ausschließlich Turbellarien frißt. Sie hat sofort angefangen, die Viecher zu fressen, ging mir aber leider sehr schnell ein.


    Gruß,


    Thomas

  • VE Wasser SI 0 laut Salifert ... ansonsten ist Beckenwasser Nordseewasser vom Triton das hat ebenfalls SI 0


    Trotzdem vermehren die sich gut und gerne :S



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ansonsten gibt es noch eine wunderschöne schwarze Nacktschnecke mit blauen Streifen (Chelidonura varians), die wohl ausschließlich Turbellarien frißt. Sie hat sofort angefangen, die Viecher zu fressen, ging mir aber leider sehr schnell ein.



    hi,


    klar, wenn die Schnecke - die wirklich ausschließlich Turbellarien frisst - nichts mehr findet (oder nicht mehr genug), hat sie keine Überlebenschancen ... Da ist ein SI-Filter definitiv besser, der kann nicht verhungern, höchstens eintrocknen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi mein Sohn hat auch die Turbellarien im Becken er hat auch keine SI im Becken

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hey Lars,


    dann denke ich mit Kanarienlippfischen ist es wie mit Zwergkaisern. Der eine Zupft der andere nicht. Ich hatte 2 Muscheln und da war nichts zu erkennen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • In der Tat jedes Tier ist eigen ... nur ist einmal so ein Fisch im Becken musste den erstmal wieder rausbekommen :D


    Von dieser Schnecke habe ich auch nicht immer gutes gehört ... soll ein begnadeter Pumpenrenner sein :thumbdown:


    Turbellarien sind meines Wissen toxisch ... daher sollte es nicht gut sein wenn so eine Schnecke im Becken hops geht


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi,


    klar, wenn die Schnecke - die wirklich ausschließlich Turbellarien frisst - nichts mehr findet (oder nicht mehr genug), hat sie keine Überlebenschancen ... Da ist ein SI-Filter definitiv besser, der kann nicht verhungern, höchstens eintrocknen.

    Richtig Kristof,


    das war mir natürlich auch klar. Ich hatte auch nicht vor, sie verhungern zu lassen, sondern sie entweder weiterzugeben oder in den Laden zurückzubringen. Als sie einging, waren ja auch noch viele hunder T. im Becken.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    erstmal wünsche ich Euch ein glückliches und gesundes neues Jahr!!!


    Ich hatte mir vor Jahren mal bei einem Hammerkorallenkauf Tubellarien eingefangen :(
    Ich habe sie mit der Nacktschnecke Blue Velvet in den Griff bekommen. Diese Schnecken müssen dann aber sehr schnell weiter gegeben werden.
    Aus der Erfahrung heraus würde ich kleinere agilere Tiere aussuchen. Die Schnecke ist begehrt, Du bekommst immer einen neuen Besitzer der sie benötigt.
    Interessant ist auch, dass sich die Schnecken abends in der Strömung an der Glasscheibe einspinnen, man sieht die weissen Fäden.
    Einmal wurde ein Tier von meiner großen Rotfussanemone gefressen. Das war eine riesen Sauerei, ich konnte das Becken auflösen.
    Die Anemone hat die Schnecke wieder ausgespuckt, meine Arme waren knallrot nachdem ich ins Wasser gefasst habe...


    Die meist unbeliebten Sechsstreifenlippfische fressen sie auch :)


    LG
    Claudia

  • 6 Streifen ist mir zu aggressiv ... aber einen Lippfisch werde ich versuchen ja


    Nur welchen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    es geht doch nur um die Krusten mit dem orangenen und die mit dem grünen Mund, oder?! Von welchem Zeitraum reden wir hier? Aber alle Tiere sehen sehr gut aus, das schonmal vorab. :thumbup:
    Die anderen Krusten und die Acan sind andere, oder seh ich das falsch?


    Viele Grüße
    Micha

  • Ging sich jetzt nur um die orangenen Krusten ... weil es mir da besonders aufgefallen ist :thumbup:


    Die Acans gehen auch gut ... da muss ich mal schauen ob ich da noch vorher nachher Bilder zusammen bekomme


    Danke für die Blumen Micha ^^


    Spiele gerade ein wenig mit der Wavebox rum ... dazu aber nachher mal mehr :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Versuche ... shake it Baby :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    wäre das mit den 2MP10 parallel geschalten nicht auch möglich gewesen, oder fliegen die noch raus??


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also die linke läuft regulär ... die rechte unter der Wavebox habe ich für den Test ausgeschaltet ...


    Weiß noch nicht wie ich es in der Zukunft machen will wie gesagt die Wavebox teste ich erstmal und schaue ob das so wird wie ich mir das vorstelle :spiteful:


    Sind zwei MP40Wes


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • :thumbup: ah, o.k. Danke für die Info. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!