L4rs M1n1R1ff

  • Weche Biomasse im AS ?
    Glaub das bißchen Ablagerung im AS kann man vernachlässigen insofern oben das Hauptbecken gut läuft.
    Sicher dauert es einige Tage bis der AS wieder voll durchläuft ...
    Denke er wird besser laufen wenn gewisse Ablagerungen wieder entfernt sind die den Schaum daran behindern ungehindert nach oben in den Topf zu gelangen.


    TB jetzt überarbeitet? Trennscheibe zur Rückförderpumpe eingezogen ?
    Wasserdurchfluss im Algenrefugium beruhigt/optimiert ?


    Das wären zumindestens meine Schritte wenn ich das TB einmal vor leer vor der Nase habe ...

  • Mensch Lars gestern hast du mit doch noch gesagt du willst auf Süsswasser umstellen.
    :rolleyes:


    Jaja der Raffo der läßt ja selbst den Biofilm auf den Scheiben. :D


    Ich spül den dicken Schnodder immer ab, weil irgendwann funzt der nicht mehr und dann isst kein Abschäumer mehr.


    Lars, tolle Aktion wenn die Tage kürzer werden :thumbup:


    Sven

  • Ne Marc habe nur die beiden Stege rausgeschnitten und den AS in die recht vordere Kammer gesetzt und alles schön sauber gekriegt.
    Ebenso habe ich die Steckdosensituation ein wenig überarbeitet sowie die Kabel ein "wenig" ordentlicher verlegt :D


    Mit dem Algenrefugium bin ich noch nicht so wirklich überzeugt ... wäre aber mal der nächste Schritt das zu testen


    Wie ich dachte man müsste den ganzen Biokoliampel mit ATA wegschrubben damit wieder alles sauber ist ? 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • Muss mir halt nur mal was wegen den Kabeln überlegen ... aufgeräumt ist relativ :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • TB jetzt überarbeitet? Trennscheibe zur Rückförderpumpe eingezogen ?
    Wasserdurchfluss im Algenrefugium beruhigt/optimiert ?


    Das wären zumindestens meine Schritte wenn ich das TB einmal vor leer vor der Nase habe ...


    Ich hatte da auch letztens die Nase voll vom Technikbecken........ und hab es umgebaut.
    Schau mal hier

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi Lars,
    für einen geordneten Kabelsalat könntest Du stinknormale Kabelkanäle nehmen und ordentlich befestigen oder auch Kabelspiralen, die es in allen Größen und unterschiedlichen Farben gibt.


  • Jaja der Raffo der läßt ja selbst den Biofilm auf den Scheiben. :D
    Sven


    beim einfahren kommt man mit dem wischen nicht hinterher :D mein Zwergkaiser darf bald die Scheiben sauber küssen...da freut Sie sich :D


    vg

  • Hi Lars!


    Vorerst ein richtig schönes Becken hast du da!


    Das mit der Anemone und den Clownis tut mir leid für Dich ;( in meinem kleineren Riff, welches derzeit bei meinen Eltern noch steht und wo die Korallen/Fischis auf das umsiedeln in den Scuba warten, sind mir auch schon diverse Fische oder Korallen verstorben. Ist immer blöd wenn man sich ärgert aber nicht weiss woran es gelegen haben kann - man checkt die Werte und alles ok...


    Kopf hoch und weiter machen 8) mit der Euphillya hast dir ja wieder was hübsches ins Becken geholt - von denen will ich in meinem Cube zukünftig dann auch mehrere :D


    LG, Tobi

  • Hi L4rs,


    läuft Dein TB wieder oder fährst Du das System immer noch im Wartungsmodus?
    Wie machen sich eigentlich Deine neuen Linsen, die Du Dir für Deine Radion gekauft hast?

  • Aaaaaalso das Becken läuft regulär nur halt mit einem tropfenden Ablaufabsperrhahn ... dieser ist nicht dicht zu bekommen trotz mehrfachen Versuchs den mit Teflonband dicht zu bekommen.


    Hoffe nun das es am Absperrhahn liegt


    Habe einen neuen bestellt und hoffe, dass ich nur das Segment mit dem Hahn tauschen muss und alles ist wieder dicht.


    Die Alternative sieht aus das ich die Tankverschraubung lösen muss und ein neu gefertigten Ablauf einbringen muss was natürlich mit mehr Arbeit behaftet ist.


    Die Linsen sind freilich getauscht und bringen meiner Meinung nach schon einiges mehr Licht.


    Interessant das man durch das einfache tauschen der Optiken so einen Unterschied sieht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So nun mal was erfreuliches ... der Kugelhahn ist getauscht und die Butze ist wieder dicht :thumbup:


    Nun muss ich nur noch denjenigen fangen der meine Fische frißt ... :S



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Tja wenn ich das wüsste Dieter ... wahrscheinlich der Knallkrebs ...



    Zum Sonntag grüßt der Schneckofant :phat: :phat: :phat:


    Dem geht dabei auch noch ein Lichtlein auf ... lol



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sooooo Knalli ist raus ... und Becken steht wieder :D


    Schacht hat dank Mark&Marc noch dazu eine schicke Verkleidung bekommen


    Vielen vielen Dank Jungs für die Hilfe alleine hätte ich das niemals geschaft :thumbup:


    In einem noch 90 Liter Wasser gewechselt ... Bild ist ein wenig unscharf und das Wasser ist noch ein wenig trübe




    Bislang haben bis auf ein paar Minischnecken alles gut weggesteckt


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sooooo Knalli ist raus ... und Becken steht wieder :D


    Hallo Lars, dann kann es ja nur aufwärts gehen. :smilie: Hast du mal ein Bild von dem Bösewicht?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lars,


    ja, das ging ja Fix, und das Becken sieht ja auch schon wieder gut aus.


    Nun haste den Alpheus heterochaelis ja da raus !


    Weiterhin viel erfolg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!