Saschas LED Cube

  • Huhu


    Schön schön 8)


    Vielleicht etas dreißt, aber darf ich Dich fragen was Du für das Pärchen gezahlt hast ? Weil ich bin auf der Suche nach einem, sie stehen schon länger auf meiner Wunschliste. Aber hier unten wollen sie astronomische Preise dafür....


    Grüße
    Michael

  • Da bin ich mal wieder und habe neue Überlegungen. Den bisherigen Fischen geht es blendend. Zwar kriegt das Weibchen immer mal wieder nen kurzen Seitenhieb, vom dominanteren Bock. Aber es scheint alles gut zu sein. Sie Frisst und schwimmt viel im freien. Gelegentlich versteckt sie sich aber immer unter einem Ableger-stein um dem Männchen aus dem Weg zu gehen.


    Konnte trotzdem noch kein schönes Foto von ihr knipsen. Alles zu verwackelt.


    Nun mache ich mir Gedanken wie es weitergehen soll. Als nächstens würde ich gerne nen Schwung Clowns einsetzen. Eigentlich war meine Idee erste ne Anemone und die Clowns danach. Demnach müsste ich noch etwas warten, was möglich wäre. Aber die Beckenbiologie ändert sich ja auch wieder wenn erste die Anemone kommt. und die beiden Clowns nach einiger Zeit folgen.


    Gibt es eine andere sinnvolle Vorgehensweise?

  • Wenn die Fischis jetzt wirklich schon rein sollen, ehr nicht. Nimm aber bitte nur zwei Clowns, es sei dem, du hat einen Abnehmer für die "Verlierer".


    Lass dir lieber gegen Entgelt ein Paar zusammenstellen und nimm das. Mehr als zwei gibt in dem kleinen Becken ab einer bestimmten Fischgröße fast immer Zoff. Bei fast 1000 Liter hatte ich mehrere Paare. Die habe sich aber nicht gesehen und konnten sich aus dem Weg gehen.


    Anemonen finde ich klasse. Man müsste sie nur festbinden können. Wenn die als letztes eingesetzt wird, und dann auf Wanderschaft geht (weil es ihr nicht gefällt), gibt es sicher Tränen. Ich hoffe ja auch, das meine später nicht wandern.


    Wenn du Zeit hast, warte, bis die Anemone da ist, und dann die Clownis.


    PS: Prima, dass du den Vortester für mich machst :EVD335~121: . So kann ich jede Menge von dir lernen.


    LG
    Daniel

  • Clowns sind noch nicht im Becken... Suche noch immer ne passende Anemone... Auch wenn es keine standart Symbioseanemone ist, hätte ich gerne nen paar crassas wie nen kleinen teppich im vorderbereich

  • Hallo Sascha,


    was machen die Anemonen? Du solltest doch für mich testen :EVD335~121: .


    ich würde wahrscheinlich auch die Crassas nehmen. Klein und fein. Meine Fische haben auch immer gerne Lederkorallen und Euphyllias genommen, warum also nicht die Crassas.


    Wenn sie nicht so stark wandern und sich so extrem wie die Quadricolor teilen, wären sie optimal. Und wenn sie sich bei dir teilen, hättest du einen Abnehmer für die ersten Ableger :-).


    LG Daniel
    :EVERYD~16:

  • Update


    Ich habe mal wieder Zeit gefunden etwas zu fotografieren.


    Es hat sich viel getan.


    Es ist mir leider bisher nicht gelungen nen Pärchen Friedmannis zu etablieren. Mein Großes weibchen ist zu dominant. Das ursprüngliche Männchen hat's nicht gepackt. Ein nachträglich neuer Versuch wurde ebenfalls vereitelt. Ebenso duldet die Dame auch keine Decor-Schwertgrundel. Auch die hat sich erfolgreich unter stress gesetzt.


    Deshalb habe ich ihr dann mal veruchsweise 2 grüne schwanlbenschwänch gleichzeitig eingesetzt. Siehe da.. die Aggressionen haben sich gleichmäßig verteilt und alles ging gut. Deshalb will ich demnächst nochmal nen Friedmanni + ne Schwertgrundgrundel gleichzeitig einsetzen. Da hoffe ich dann das wieder alles glatt geht. Mein Händler hat zur Zeit nur nichts passendes da.


    Korallen stehen super wie die Bilder zeigen. Habe oben mit Neodym-Magneten nen Plexiglas-regal befestigt wo Ableger wachsen.


    Achja wegen dem Stress mit der Friedmanni dame bin ich von meinem Clownvorhanden ersteinmal abgekommen

  • Hallo,


    danke für die tollen Bilder. Das mit dem Männchen ist schade, aber so sind die Damen halt. Die Korallen haben sich prächtig entwickelt. :EV3584~124:


    Hast du nur die Clowns gestrichen, oder auch die Anemone. :EVC471~119:


    Manchmal ist es aber echt so, dass etwas mehr Leben (Fisch) im Becken dafür sorgt, dass die Aggressionen verteilt werden, muss aber nicht. Die Schwalbenschwänzchen haben sich bei mir immer einen Artgenossen ausgesucht, dieser wurde dann gejagt. Ich hatte über 10 kleine, später wurden es immer weniger. :11B95E~110:


    LG
    Daniel

  • Davon habe ich auch schon mehrfach gelesen. Angeblich (ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe) sollte das Problem nicht auftreten wenn die Fischdosierung pro Literzahl passt. Bei 100L gehen ja nicht mehr wie 2 Fische... Außerdem müssen Schwalbenschwänzen dauerhaft ''erfolg'' bei der ständigen Nahrungssuche haben um ihr aggressionen zu drosseln.

  • Hallo Sascha,


    ich kann dich beruhigen, hat nichts mit Liter/Fisch zu tun. Ich hatte fas 100 Liter je Schwalbenschwanz, zum Schluss fast 500L/Fisch. Ich denke, das es die Empfehlung vom MARUBIS ganz gut trifft. Der Schwarm dient dem Schutz vor Fressfeinden, fehlen diese, werden schnell Kämpfe ausgetragen. Aber du hast ja deinen Friedmanni, so wird alles glatt gehen :EVC471~119: .


    Das mit dem Futter ist ganz richtig, die müssen eigentlich ständig Futter jagen, wie fast alle Riffbarsche. Aber wie willst du das machen :11B95E~110: .



    LG
    Daniel

  • Nun stell ich mal wieder ne dumme Frage in die Runde.... Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken die Triton-Methode anzuwenden? Finde die idee mit dem täglichen dosieren einfach klasse. Und wie man sieht, laufen die Becken ja auch erfolgreich. Bei mir schwankt speziel KH extrem muss es bei WW mit Pülverchen auf 8,5-9 erhöhen und wenn ich mal vergesse unter der Woche nachzudosieren, ist ne Woche später beim WW die KH nur noch bei 4,5 oder so.


    Nun meine angekündigte, dumme Frage.


    Kann man ne Dosierpumpe um Unterschrank aufstellen, das Sie die Flüssigkeiten dann nach oben bis ins Becken schafft? gibt es bei Dosierpumpen sowas wie Förderhöhe? Muss die Pumpe, die das Wasser aus dem Becken pumpt auf dem Beckenrand stehen, oder kann sie auch Wasser aus dem Becken ziehen?


    Noch ne Frage.. habe gelesen das ATI ne Dosierpumpe auf den Markt bringen soll, bzw. das sie eigentlich schon da sein sollte. Finde sie aber nirgendwo. Soll da noch was passieren, oder habe ich Falschinformationen bekommen?

  • Hi Sascha,


    zu Triton kann ich Dir leider nix sagen. Aber die Grundwerte KH, Ca und Mg sollte man doch versuchen weitestgehend stabil zu halten. Gerade der Verbrauch von KH ist doch so hoch das man um eine tägliche Dosierung (ich schmeiße täglich die Kaisernatron Tabletten rein) nicht rum kommt. Ich denke da solltest Du, egal ob Triton oder nicht, was dran ändern.


    Die Dosierpumpe mit 6 Kanälen kommt meines Wissens ende September oder Anfang Oktober.

    Grüße


    Michl

  • Dosierpumpe kann in den Unterschrank. Zufuhrschläuche sollten aber nicht ins Wasser hängen.


    Natürlich würde sie auch Wasser aus dem Becken ziehen können. Dann darf der Schlauch aber nur minimal untergetaucht sein. Anders als oben beschrieben. Sonst würde im Falle eines Defektes zu viel Wasser nachlaufen. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    eine gute Dosierpumpe sollte locker 1,5 - 2 Meter schaffen. Dabei sind sie selbst absaugend und solange der Schlauch nicht kaputt ist, fließt auch nichts zurück. Die einzige Gefahr (und bei schlechter Wartung passiert das schon mal) wäre, dass der Schlauch in der Förderpumpe undicht wird und das Wasser dann aus dem Becken nach unten strömt. Anbringen würde ich das ganze zwischen dem 2 und 3. Abteil, weil da eine gute Strömung ist.


    Ich nutze die Grotech TEC III NG, die ist schon etwas alt, aber mit Erweiterung kann ich bis 7 Sachen gleichzeitig dosieren. Am Becken würde ich die Schläuche wie von Michael beschrieben immer etwas oberhalb der Wasseroberfläche anbringen. Ich habe dazu einen einfachen Schlauchhalter gekauft, der kostet 2 EUR. Den kannst du in meinem Tread ansehen (Antwort 62 das zweite Bild).


    Der grüne Schlauch (gibt es inzwischen nicht mehr.....) sollte unter Wasser sein, der Schwarze ist von dem Tunze Osmolator. der darf nicht ins Wasser :EV6CC5~125: .


    Neben Triton dürfte sich auch Balling oder Balling light anbieten.



    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Balling habe ich mir auch schon angesehen. Triton finde ich aber insgesamt interessanter weil man da auch schon die Strontium, Jod und Aminosäuren mit abdeckt. Da dosiere ich zur Zeit noch manuell Dupla Marin 24.
    Ich würde Triton dann in diesem Becken auch als Test für meinem heimlichen Traum ansehen. Wenn ich denn Irgendwann Platz genug habe will ich mich, wie ich glaube jeder andere hier auch ein wenig vergrößern :-).

  • Triton dürfte laut Ehsan sogar mit dem SERA gehen. Mit den Algen wird es vielleicht etwas schwierig.


    Aber warum nicht. Es gibt jede Menge toller Triton-Becken. (Und ein großes Becken hat was für sich :EV9A87~129:. )
    Ich bin auch noch am überlegen, Balling, Balling light, sangokai, Triton....... :EVA1E6~134: ...... so viele Möglichkeiten.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!