• Hallo zusammen,


    Bin zwar nicht aus Düsseldorf und Umkreis, habe aber nen Bruder in Kölle wohnen. Daher auch öfters zu Besuch da unten.


    Ich komme aus dem Schwarzwald (Freiburg im Brsg.).


    Ich spiele schon seid einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Meerwasseraquarium einzurichten, und es sollte dann auch ein cube 270 sein.


    Ich lese mich jetzt schon ca. ein halbes Jahr durch die Foren, und hab nur kurz eine Frage:


    Ist es realistisch dass man für ca. 3000 Euro ein cube 270 wohnzimmertauglich inkl. der Led Beleuchtung und sonstiger Technik einrichten kann?


    LG Pat


    EDIT Lars Thema verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Pat,


    wilkommen hier im Forum. Hier wird dir mit allen Fragen gern geholfen. Bin auch ein Neueinsteiger im Gebiet der Meerwasseraquaristik und habe mir auch komplett mit allem ein Scuba 270 gekauft. Sicherlich kommt es beim Endpreis stark auf die Technik an, gerade die Beleuchtung kann einiges kosten wenn du LED nimmst. Aber an sich ist die Grenze von 3000 Euro schon zu halten. Gerade wenn du vielleicht am Anfang die T5 Beleuchtung lässt und später umrüstest oder vielleicht selber baust. Was man aber bedenken muss, dass ja anschließend auch laufende Kosten anfallen, da man doch mal hier und da Mittelchen und Co. braucht. Natürlich dann auch nicht zu vergessen später der Besatz...
    Aber du kannst ja hier dein geplantes Becken einmal vorstellen mit voraussichtlicher Technik, dann können dir hier viele weiterhelfen ob diese Anschaffungen sinnvoll sind.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Hallo Pat


    Willkommen und viel Spaß hier!


    Sven


    P.S


    Du hast dir wenigstens schon mal eine hohe Grenze mit dem Betrag gesetzt, die meisten planen weniger und sind später dann überrascht :D

  • Hallo Pat



    und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Willkommen bei Nanoriffe.de!


    Zu deiner Frage, ob's mit 3 mille für einen SC 270 einschl. Einrichtung getan ist: was sicher erst einmal gut anhört, wird irgendwann doch knapp...
    1300 Flocken sind allein für das Becken fällig, dann wird in aller Regel 'ne Verrohrung vorgenommen. Abschäumer, Strömungspumpen, Heizung, Gestein (egal ob lebend oder tot) u. Bodengrund hauen 'ne weitere fette Kerbe ins Konto. Und dann kommen die "Kleinigkeiten": Dichtemesser, Salz, evtl. eine Osmoseanlage, Reagenzen usw., bevor auch nur ein einziger Einsiedler im Becken 'rumtobt...


    Ich vermute mal, daß es nicht bei den 3000 Talern bleiben wird, aber das sollte dich nicht entmutigen - es ist ohnehin keine Anschaffung, die auf einen Schlag ansteht, und so nach und nach tut's dann ja auch nicht so weh... 8)

    Gruß, Dieter


  • Denke mal so Grob 2000€ Gehen für das Becken und Led Lampe Drauf,dann Brauchst nen Abschäumer,würde dir den Bubble Magus Nac 5 Empfehlen Kostet um die 150€.
    Dann noch Strömung Tunze 2x 6045 Ca 140€,Bodengrund auch nochmal ca 80-100€.
    15Kg Ls ca 170€.
    Salz,Spindel,Osmose oder Vollentsalzer Kleinkram ca 500€


    Du siehst es Wird Eng,aber wenn du alles bei einem Händler Kaufst wird er Garantiert was am Preis Machen können. :7_small27:


    Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit dem Hobby. :EV012E~133:

  • Hi pat siehe mal bei ebay da findest du gute aquarien die der groesse die du suchst entsprechen.einen untebau kannst du auch aus ytong bauen technik bekommt man auch in der bucht.ok beleuchtung sollte schon gut sein.habe da auf dem marktplatz hier meine pscific sun im angebot weil ich eine groessere gekauft habe.ist erst 5 monate alt.mein becken ist auch ein wenig groesser als die meisten becken hier im forum.klar habe ich genug knete ausgegeben habe aber auch vieles gebraucht gekauft.


    Habe ein jahrlang alles zusammengekauft und dann erst das becken aufgebaut.habe ca 1500 l.und dann sind halt einige dinge teuerer weil halt groesser ausgelegt sen muessen.fals du noch was wissen willst frage ruhig.lg klaus

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo und herzlich willkommen! :EVDB00~131:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung :thumbup: .


    Als Bestand hab ich schon die Radion Led. Der Händler in Freiburg würde mir den cube für 1100 verkaufen.


    AS und Strömungspumpen(6055)von Tunze. Und Osmoseanlage mit Harzfilter auch schon bestellt.


    Bin jetzt ca bei 2400 Euro.


    Werde aber glaube ich die Wundertüte mit LS probieren. Nur mein Freiburger Händler verkauft es für ca. 16.00 Euro was mir dann doch nen bissl zu teuer ist. Ich würde gerne so 25 kg in mein Becken setzten.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Mrutzek?

  • Sry noch was vergessen.


    Mein Händler hat gesagt, dass man nur schwer Anemonen mit anderen LPS und SPS halten kann, da diese sich so stark vernesseln.


    Würde aber wenns denn mal zum Besatz kommt, auch meinen Kindern zu liebe, Clownfische und ne Anemone halten.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Also Mrutzek ist ein super Onlineshop. Geht sehr, sehr schnell ist immer gut verpackt und guter Preis. Hab auch LG dort bestellt, brauchte allerdings nicht so viel, da ich größtenteils TG genommen habe. Das LG war OK, aber nicht so sehr frisch. Hatten sie mir aber auch vorher gesagt, wollte aber nicht 4 Wochen auf die nächste Lieferung warten. Hab mittlerweile noch einmal LG nachgelegt vom hiesigen Zoohändler. Ich muss sagen es hat schon was, sich die passenden Steine auszusuchen und zu gucken, was so drauf wächst...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo und herzlich willkommen !


    Komme aus der selben Gegend ;)


    Hm, zu deinen fragen... Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du dir ein komplettbecken zulegen. Ich hab noch kein becken und bin im moment noch in der phase, in der ich alles in alle richtungen abgeklappert habe, was es so auf dem markt gibt. Und ich hab das gefühl, das die komplettbecken recht teuer sind, im verhältnis zu dem, was du bekommst. Das ist mein Eindruck bisher, und ich rechne jetzt rum mit einem Becken vom Aquarium bauer etc. Muss man sich mehr gedanken machen, aber kann es so entwerfen wie man will ;)


    In Freibug, warst du da beim unter-wasser ? War da vor ein paar tagen mal, wurde sehr nett und freundlich beraten :)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!