Stef's Miniriff

  • Danke ihr 2!
    Die Xenie möchte ich auf den kleinen Stein setzen, der vom zerkloppen noch übrig ist, dann kann ich sie problemlos wieder rausnehmen ^^
    Ich habe einen 5er-Pack winzige Nassarius (6mm sind'se gerade mal) drin, das war letzte Woche eine Sucherei beim AQ umräumen :wacko: Sie durchwühlen den Bodengrund sehr ordentlich.


    Das hier ist das was mir mein MeWa-Händler als Nassarius verkauft hat (ausnahmsweise mal oberirdisch):

    Grüße,
    Stef

  • Sorry für das off-topic, aber ich hätte da mal direkt eine (blöde?) Frage: Im Gegensatz zu Stef habe ich ja keine Scheibe auf dem Yasha. Krabbeln die Schneckis/Einis eigentlich da dann raus oder sind die clever genug, unter Wasser zu bleiben?


    Super Bilder....


    Grüße
    Ralph

  • Ich habe die Scheibe vor allem wegen meiner 4 australischen Schnecken, die kann ich sonst wieder überall suchen gehen :cursing: Deswegen ist das Yasha so ideal! Mit Scheibe gibt's kein Entkommen :D Aber diese Schnecken leben an der Küste im Gezeitenbereich die Hälfte des Tages über Wasser.
    Ansonsten habe ich keine Schnecke, die spazierengehen würde. Die Einis kommen die Glaswand auch nicht hoch.


    Ich habe die Tage mal wieder was neues entdeckt:

    Das müßten auch Röhrenkorallen sein, oder? Die sind (noch) absolut winzig. Obendrüber die Wurmschnecke wurde von der vermeindlichen Euplica leergeräumt, ich wette bei ihr ja immer noch darum, daß es eine kleine Engina ist :whistling: Überhaupt werden die bewohnten Wurmschnecken immer weniger *dumdidum*

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche nach Glasrosen :rolleyes:


    Das hier habe ich neu entdeckt:


    Wenn man eine schnelle Bewegung macht, zieht es sich in die Röhre zurück:


    Doch nur eine andere Art Röhrenwurm? Von diesen Teilchen habe ich noch ein paar im Randbereich der Blauen Koralle.


    ich habe ein neues Läppi, der Bildschirm ist noch nicht kalibriert, keine Ahnung, wie die Farben aussehen :pinch:

    Grüße,
    Stef

  • Danke!
    Von den kleinen Anthelia habe ich auf dem Stein jedemenge. Sehen in groß im Meerwasser-Lexikon echt hübsch aus.


    Die Becken aus dem ich die Steine habe, sehen im Vergleich zum MeWa-Laden in Darmstadt echt gewöhungsbedürftig aus (um es nett zu formulieren), aber die Steine machen echt viel Spaß!
    Auch die Röhrenkoralle ist schon mächtig gewachsen. Nur der kleine Ableger von ihr hat aufgegeben, der ist weg ;(

    Grüße,
    Stef

  • die Unterwasserterroristen haben meine Xenie gefrühstückt :cursing: Heute nacht haben die Garnelchen viele der Polypchen abgeerntet, heute vormittag hat Mr. Krabs die Xenie dann geköpft und jetzt hat er noch den Rest vom Ablegerstein gekratzt ;(
    Das Keniabäumchen scheint etwas verteidigungsbereiter zu sein. Da wollen die Garnelen zwar auch ran, zucken aber immer wieder zurück :rolleyes:


    Ich kaufe mir nächte Woche einen Netzkasten, da kommt dann erst mal alles neue rein, bis es sich erholt hat. Basta. :evil:

    Grüße,
    Stef

  • Den Netz-Laichkasten habe ich :D Und genau dort drin sitzt jetzt das Scheibchen. Und der Rest der Xenie, ich habe noch einen kläglichen Rest im Aquarium gefunden :wacko:


    Und wie war das, die Einsiedler wollen immer gleichartige Häuschen? Ein Einsiedler hat eine meiner australischen Schnecken aus ihrem Häuschen geworfen ;(

    Grüße,
    Stef

  • Deine Bilder sind nach wie vor immer ein Hingucker :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bei mir haben die Einis auch schon mal ne Schnecke gekillt.
    Was soll man machen :cursing:

    Gruß Eric

  • So, ich habe Fotos von meinen Neuerwerbungen vom Freitag :D


    Das kleine Kenia-Bäumchen, ganz ist es noch nicht aufgegangen, aber das wird bestimmt noch:


    Der Rest von meiner Xenie ;( Ihr Zustand hat sich immerhin stabilisert, was von ihr noch übrig ist, ist ca. 1cm hoch. Ist durch den Netz-Kasten fotografiert. Meint ihr, sie packt das?


    Das blaue Scheibchen :love: ich hab's jetzt mit Sekundenkleber angeklebt, sie will aber weg von dem Stein. Ist mir im Prinzip ja auch wurscht, aber die Garnelen können mit ihr nicht mehr Frisbee spielen, sie hat sich jetzt ja auch mit ihrem Fuß festgemacht. Ich setze sie heute mitsamt dem Stein aufs Lebendgestein. Die Farbe finde ich als Blau-Fan einfach grandios.


    Das "alte" Scheibchen will auch umziehen ?( Samt Ablegerstein untendrunter hat sie sich auf die Reise von dem Lebendsteinbröckchen in den Sand gemacht. Ich lasse sie dort hocken.

    Grüße,
    Stef

  • :cursing: Die erste Glasrose :cursing:
    Ich hatte ja schon die zarte Hoffnung, daß ich verschont bleibe :rolleyes:

    Sie sitzt an einer vertikalen Kante meines größten Brockens :pinch: Ich werde ihr wohl irgendwie den Garaus machen müssen. Ich dachte erst mal an "Umzug". Irgendwie möchte ich sie dazu bewegen, sich dort wegzubewegen... Momentan hat sie erst 1cm Spannweite.

    Grüße,
    Stef

  • So schaut die Xenie heute aus. Immerhin 5mm höher als gestern. Ich habe sie heute ins AQ zurückgesetzt.


    Aktion "Glasrose" hat begonnen. ich habe ein Filmdöschen zurechtgeschnitzt und mit einem kleinen LG-Bröckchen beschwert.

    Ich bin gespannt, ob die Glasrose in die Dose wandert. Wenn ja, zieht sie zu meinen Gammarus oceanicus ^^

    Grüße,
    Stef

  • Die olle Glasrose hat sich einen Tag lang keinen mm bewegt. Also habe ich sie jetzt mit Essigessenz abgespritzt. Dazu habe ich eine Insulinspritze verwendet, sie ist 1. sehr klein, 2. ist die Kanüle sehr fein. Heute früh war sie immer noch weg. ich bin schon gespannt, wie viele von denen noch auftauchen :wacko:
    Der pH lag nach 1 Stunde noch bei 8 und heute früh auch noch.

    Grüße,
    Stef

  • Marcs Telleralge ist eingetrudelt!
    Habe ich gleich mal eingesetzt *freu*, sind kleine Triebe, aber für das Nano super geeignet, ich habe sie jetzt mal an 3 Stellen gesetzt und ordentlich befestigt, meine Unterwasserterroristen haben schon wieder maßgenommen :cursing: Jetzt hoffe ich, daß sie gut anwachsen. An den ausgewählten Stellen komme ich gut ran und kann sie später auch gärtnern.


    Momentane Gesamtansicht:


    Die Telleralge:


    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    ich will ja kein Spielverderber sein, aber der kleine runde rote Puschel Algen sieht verdächtig nach Asparagopsis falkenbergia aus.
    Wenn die das ist, hast Du bald wahrscheinlich ein ziemliches Problem. Das Zeug ist die Hölle. ;(
    Neben den Dinos war diese Alge mit der Grund, warum ich mein Becken komplett neu gemacht habe. Die Alge überzieht alles und das recht schnell.
    Mechanisch entfernen kann man praktisch vergessen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    Hoffe, ich irre mich und es ist nicht diese Alge.
    lg
    Beate

  • Ich schrubbe sie von Zeit zu Zeit mit einer Zahnbürste runter :whistling: Geht ganz gut. Ich mache das ein über andere mal beim Wasserwechsel (im gewechselten Wasser), die Puschel sind schon von Anfang an da gewesen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!