Stef's Miniriff

  • Ich glaube, die kleine Xenie hat's gepackt. Sie ist immer noch winzig (nicht mal 2cm hoch), aber sie entfaltet sich endlich:


    Meine Turbo-Schneck' hat heute einen der Algen-Ableger von Marc gefressen ;( Können die ganzen Viecher nicht mal das fressen, was sie sollen???

    Grüße,
    Stef

  • Ein Stück meiner Blauen Koralle ist abgebrochen, ohne Stein drunter. Was mache ich jetzt am besten mit ihr? Auf einen Stein aufkleben? Womit am besten?

    Wenn jemand das 2*2cm große Stück haben mag, bitte melden (die Polypen kommen noch mehr raus).


    Jo, und meine Röhrenkoralle wächst auch sehr ordentlich :love: 8| Hoffentlich nicht irgendwann zu ordentlich.
    Auf jeden Fall besteht sie drauf alle 2 Tage freigezupft zu werden, sonst schmollt sie.

    Sie kommt noch schöner raus, sie braucht immer 2 Stunden, bis sie auf Touren kommt.

    Grüße,
    Stef

  • hallo stef,


    ich wuerde das abgebrochene stueck einfach auf einen kleinen stein aufkleben.
    dazu kannst du sekunkendenkleber nehmen oder korallenkleber...


    dann einfach wieder an nen genehmen platz legen und frueher oder spaeter sollte sie festwachsen...


    netter gruss
    lutz

  • Ich war shoppen :D :whistling:
    Mein MW-Händler meinte, ich kann's wagen :love:

    2 Thors sind bei mir eingezogen.


    Nochmal zusammen mit der Ricordea, auch seit gestern im Becken:


    Und eine kleine Pilzlederkoralle (die winzigste, die er hatte, entfaltet im Shop war sie wie ein größerer Champignon). Wenn sie zu groß wird, muß ich ihr ein neues Zuhause suchen. Sie wurde gestern gleich von der einen Thor in Beschlag genommen :love: ich wollte sie aufs Riff aufkleben, der olle Korallenkleber hat sie aber nicht gehalten ;( Jetzt kam doch wieder der Sekundenkleber mit Stein zum Einsatz. Mein Händler hatte sie im tiefen Bodengrund, den habe ich halt nicht.


    Aber dank des neuen Korallenklebers gelang es den Unterwasserterroristen nicht, Marcs Telleralge wiedermal auszutopfen. Das hält jetzt bombig :P


    Ordentlich getrrocknet, eine Exuvie von Mr. Krabs. Der Panzer ist 15mm breit.


    Meine kleinen Korallenanemonen werden echt schön groß

    Ohne Tentakel sind sie jetzt 1cm breit. Das Grün leuchtet wunderschön.

    Grüße,
    Stef

  • Hach, ich freu mich echt wie ein kleines Kind :D Es wird langsam farbiger. Nur meine Blaue Koralle braucht momentan noch ein Sonnenschirmchen, ich stelle morgens und abends eine milchige Plexiglasplatte unter den hinteren Teil der LED-Leuchte, sie hat im oberen sehr hell beleuchteten Bereich hellere Stellen bekommen. Ich möchte nicht, daß sie Schaden nimmt.
    Die Leuchte habe ich jetzt erstmal auf Schrauben hochgebockt (ich liebe SchwiePas geerbte Werkstatt, da gibt's nix was es nicht gibt), sieht zwar sch&%$e aus, kommt aber ganz gut. Ich kann mich jetzt in aller Ruhe nach einer optisch schönen Lösung umschauen.


    Heute kam per Post noch eine hübsche Alge, die Codium spongiosum ist ein riesiges Teil 8| Die hatte ich mir bei eBay ersteigert. Bildchen muß ich noch machen.


    Nur seit der Pilz-Klebe-Aktion ist meine eine Thor beleidigt, ich hatte IHREN Pilz rausgenommen. Seit dem schmollt sie in der Ecke, IHR Pilz war 2 min später schon wieder drin. Die andere tänzelt immer noch um die Ricordea herum, sieht absolut süß aus :love:


    Und ein Buch habe ich mir noch gekauft. Gut gebraucht von Amazon, Knop, Riffaquaristik für Einsteiger. Das vor allem wegen der Korallenbeschreibungen.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,
    Stef, wieder Klasse Bilder ...


    Schon in der Mittagspause auf Handy gesehn, aber keine Zeit was zu schreiben ^^


    Womit knippst du eigentlich, oder hatte ich das schonmal gefragt ? :wacko:


    Joah deine LEDs werden schon recht hell sein 8)
    Kannste nicht die Koralle in andere Beckentiefe bringen ....

  • Der Stein mit der Blauen Koralle geht nicht weiter runter. Aber ich habe den Stein gestern etwas flacher gelegt. Sie will ja eigentlich auch wahnsinnig viel Licht (steht auch im Knop-Buch), lag beim Händler auch knapp unter der Wasseroberfläche. Nur die bisherige Beleuchtung war eher Typ "Funzel". Sie packt das schon mit der LED-Beleuchtung, nur nicht von jetzt auf gleich. Mit der Milchglas-Plexischeibe als Sonnenschirmchen klappt das prima.


    Ich knipse mit der Sony A55, ist eine SLT (quasi DSLR mit feststehendem Spiegel), sie verfügt nur über elektronische Sucher, nicht nur auf dem Display, sondern auch im "normalen" Sucher. Dazu verwende ich entweder das Tamron 60/2.0 oder Tamron 90/2.8. Noch 2 olle Minolta-Blitze, die steuere ich drahtlos an.
    Ich bin aber auch ansonsten seit 6 Jahren der Makrofotografie total verfallen .blush. Für die Aquarienfotogarfie habe ich mir nur den 2. Blitz gekauft, damit ist die Ausleuchtung einfach um Welten besser.


    Jetzt gehe ich AQ aufräumen, Mr. Krabs hat umdekoriert. Ich hatte es gewagt, die Ricordea mit ihrem Steinchen in eines der zwölfundneunzig Ausgänge SEINER Höhle zu stecken und die Alge außerdem, das hat er heute nacht erstmal ausgeräumt, die Ricordea liegt jetzt im Sand und die Alge schwimmt an der Wasseroberfläche :cursing:
    Aber die Telleralge hält immer noch :P

    Grüße,
    Stef

  • Gestern abend konnte ich ein schönes Shooting von Mr. Krabs machen. Es war dunkel im Zimmer (nur aus dem Nachbarzimmer fiel ganz bißchen Licht aufs AQ), da sah ich ihn auf der oberen Platte. Gaaaanz langsam die Blitze in Position gebracht, Kamera geschnappt, die Luft angehalten, daß die letzten 4% Akkuleistung noch reichen mögen. Blitze machen dem Kerlchen nix aus! Aber wenn ich das Licht im Zimmer anschalte, isser weg.




    Er hat ganz brav Fadenalgen geerntet (dafür aber wieder Marcs Telleralge ausgetopft :cursing: )


    Ich vermute immer noch Cyclodius sp., hab die Fotos aber mal im MeWa-Lexikon eingestellt, mal gucken, was die meinen.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()


  • Hallo Steff,


    Deine Bilder sind echt der Hammer und dann biste auch noch zur rechten Zeit am rechten Ort!
    Bitte weiter so!
    Auf deinen Fotos sieht man die Tiere noch mit ganz anderen Augen! IRRE :love:


    Langsam wird es Zeit, dass wir uns eine neue Cam anschaffen!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Stef,
    da hast Du aber echt gute Schnappschüsse von Mr. Krabs gemacht :thumbup:
    Der sieht ja ein klein wenig unheimlich aus, besonders in der Vergrößerung ...

  • moin stef


    wenn du mal in koelle bist setz ich dich nen tag vor mein becken und bring dir regelmaessig kaffee vorbei :D


    super fotos....


    wie immer

  • Tolle Fotos von Mr. Krabs.
    Den gleichen kleinen Kerl habe ich auch im Becken und dieser gestaltet ab und zu das AQ um.....


    Ich find diese Krabbe aber immer noch sooo hässlich. Liegt vielleicht auch daran, das ich einfach Angst vor Krabben und Spinnen habe.

  • Ich finde Mr. Krabs goldisch :love: Ich hatte ja ehrlich sooo gehofft, daß in dem verbarrikadierten Stein im Verkaufsbecken eine Krabbe drin ist ^^
    auch die Haare stören mich nicht.
    Ich mag Krabben (und auch Spinnen :rolleyes: ) sehr gerne. Überhaupt alles was an Insekten und sonstigem Kleingetier herumkrabbelt.


    Jo, er gestaltet das Becken auch um, hab ich was zum Aufräumen :pinch:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!