Stef's Miniriff

  • Hallo Stef


    Freut mich das es so perfekt läuft. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also, ich würde sagen, sie teilt sich!
    Sah bei mir auch so aus und dann hatte ich plötzlich 2 !! :P


    Gruß Nicole

  • Heute früh noch im abgeschlafften Zustand, sah sie wieder normal aus, heute mittag war sie in der Mitte wieder so auseinandergezogen. Ich lasse mich überraschen :D

    Grüße,
    Stef

  • So, das Yasha ist gekommen! Allerdings erst sehr spät. Ich habe es umgeräumt, hatte heute nachmittag schon mal alles eingefangen was ich kriegen konnte und in Töpfchen verstaut. Ausreichend temperiertes Meerwasser hatte ich auch. Nach dem Yasha-ausspülen war dann in 5 Minuten alles im neuen Becken. Nur mit dem Abschäumer setze ich morgen mal in aller Ruhe hin :whistling: Und den einen kleinen Lebendgesteinsbrocken zerlege ich morgen noch für die Scheibe, dann bekommt sie ihren eigenen Stein, auf dem darf sie sich dann vermehren. Sie war doch echt schon teilweise auf den großen Brocken gewandert, aber Ommas olles Silberlöffelchen hat sie auf ihren Ablegerstein zurückbewegt :D


    Und eine DIY-LED-Leuchte ist heute noch gekommen, mal gucken ob ich die zusammengefrickelt bekomme .blush.
    Konzipiert ist sie für 8 3W-LED. 24w sollten für das Yasha eigentlich ausreichen. 10 LED waren dabei, 5 blau, 5 weiß (2 Ersatz wurden mitgeliefert). Ich überlege nun schon, ob ich 5 blaue und 3 weiße verwende ?( Was meint ihr? Noch ist nix aufgeklebt, ich kann mich noch entscheiden.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    ja wenn Du etwas mehr Blau anteil haben willst, dann würde ich in der Tat zu 5 Blau und 3 Weiß tendieren !

  • Hi Mark,
    ich tendiere auch zu 5 blau und 3 weiß.


    So, ein erstes Foto ^^


    Den Rest der Technik muß ich noch zusammenbauen .blush.

    Grüße,
    Stef

  • Geile Kiste das Yasha, habe meins jetzt auch am Start.


    Was mich bei deinem Licht stutzig macht Stef, meine Beleuchtung besteht aus 6xweiß und 3xblau ?( Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe mir noch einen Bausatz für eine LED-Leuchte gekauft. Aber soooo schnell bin ich nicht im Zusammenlöten :D
    Ich habe jetzt erst mal die normalen Leuchten, die dabei waren, die sind aber auch nicht heller als das was ich bisher über dem 25-Liter-Becken hatte. Ich möchte dann noch eine Abdeckung, daß die australischen Schnecken nicht abrücken. Das andere Ding baue ich nächte Woche zusammen und die möchte ich auch auf die Abdeckung legen. Aber dazu habe ich bestimmt noch Fragen :rolleyes: .


    Morgen sind erst mal der Abschäumer und die Pumpe dran :pinch:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    ich hab mir über's Yasha jetzt die Leuchten vom Blenny gemacht. Ein Unterschied "wie Tag und Nacht". Das sind dann 27 Watt, reicht vermutlich auch für Steinkorallen (will ich zumindest später mal probieren).


    Aber Stef, warum stopfst Du deinen Heizer etc. nicht ins Technikabteil? Ist zwar eng, aber man bekommt eigentlich alles unter...


    Grüße
    Ralph

  • Ist alles noch improvisiert :whistling: Das kommt heute noch alles nach hinten! Ich nehme dann den Heizer vom Verkäufer, der ist viel schlanker als meiner, nur bei meinem kannte ich die Einstellung und den anderen Heizer möchte ich heute erst mal beobachten.
    Momentan ist vorne auch noch die Aquael-Pumpe drin.
    Ich muß auch noch den grünen Stein vorne teilen.

    Grüße,
    Stef

  • Fertig! Läuft alles, auch der Abschäumer und jetzt ist alles voller Bläschen 8| Aber die sollen in ein paar Tagen weg sein, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.



    Die Scheibe hat vorne ihren halben Stein bekommen, was ich mit der anderen Hälfte mache, weiß ich noch nicht. Ich lasse ihn erst mal vorne im Becken liegen.
    Die 4 Nodilittorina pyramidalis sind jetzt auch drin, das Yasha ist ein perfektes Schneck-catraz. Keine Spaziergänge außerhalb des Aquariums mehr.


    Jetzt muß ich noch die Abdeckscheibe bestellen, momentan tut's erst mal ein Glas aus einem Bilderrahmen :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • sieht schön aus. Das mit den Bläschen wird sich bald geben ...


    Wenn ich mir das Bild so anschaue: ich glaub ich hab in meinem viel zu viel Bodengrund drin (so 3 bis 5 cm) ... ?(


    Aber ich wollte den Tierchen ja was zum graben geben.... hmmm..


    Grüße


    Ralph

  • Ich hab ja nichts was gräbt. Ich finde die 2 cm jetzt eigentlich genug. Das kriegen die 5 Nassarius sp. hoffentlich auch durchgewühlt. Im alten Becken war noch weniger Bodengrund drin.
    Die Bläschen sind schon viel weniger geworden ^^

    Grüße,
    Stef

  • Ich find's ja auch schön so. Ich frag mich ja eher, ob nicht ich einen Fehler gemacht habe...
    Aber noch eine Frage: Wo willst Du die Abdeckscheibe bestellen? So was brauch ich auch noch.
    Gibt's da was passendes inkl. Halterung vielleicht?
    Ich dachte, ich geh mal zu einem Glaser...


    Grüße
    Ralph

  • Ein Eini hat sich gestern gehäutet und die Wechselhäuschen sind nich nicht da. Aber beide Einis sind noch in den angestammten Häuschen drin.
    Die eine Futtergarnele mußte die Überreste dann genauer untersuchen:


    Die Garnele ist seit dem Kontakt mit den Korallenanemönchen innendrin weißlich, es läßt aber schon wieder nach :S

    Grüße,
    Stef

  • Nach einer Woche Laufzeit habe ich die Wasserwerte mal wieder gemessen:
    Temperatur: 25°
    Dichte 1.023
    KH 6,2 (bissel niedrig :S )
    pH 8
    NO2 0 mg/l
    NO3 20 mg/l
    PO4 0,05 mg/l


    Den PO4-Adsorber habe ich seit den Wechsel ins Yasha nicht mehr drin gehabt, ich lasse ihn auch erst mal draußen, PO4 ist ja kaum noch da.
    Meint ihr, ich soll was für die Karbonathärte tun? Außer Wasserwechsel?
    Als Salz habe ich momentan Tropic Marin Riffsalz.


    Mein Händler hat gemeint ich soll mich trauen, er hat ein Keniabäumchenableger und eine Xenie für mich besorgt *bammelhab* .^^
    Was haltet ihr davon?

    Grüße,
    Stef

  • hallo stef,


    das liest sich doch sehr gut, also rein mit dem kniabaeumchen, das wird sich wie im paradies fuehlen bei dem nitrat:-))


    und es auch ein wenig verbrauchen und dadurch deine wasserwerte verbessern....


    an xenien scheiden sich die geister, die koennen zur wahren pest werden wenn sie sich sehr wohl fuehlen, wenn dann wuerde ich sie auf einen isolierten stein am boden setzen.


    wegen des kh wuerde ich mir bei deinem besatz keine sorgen machen und ihn so lassen:-)


    und nach wievor solltest du schauen das du 1-2 nassarius-schnecken fuer den bodengrund bekommst oder eine babylonia.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Stef


    Gegen Weichkorallen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil sie helfen das Nitrat zu verbrauchen. KH kannst du mit Natron etwas erhöhen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!