Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hallo Micha,


    blau ist das Licht auf jeden Fall. :D Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Auf dem Foto kann ich nicht so gut erkennen ob die Ecke rechts noch gut beleuchtet ist.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für euer Lob!


    Für meinen (aktuellen) Geschmack könnte das Licht etwas "weißlicher" sein, aber dafür hab ich mir ja extra die 16000K gekauft. :thumbup:
    Viel mehr kommt es darauf an, was den Korallen gefällt. Meine Freundin hat es heute als "Puff-Licht" bezeichnet, dabei haben meine Clowns es nur noch bestätigt... :P




    Viele Grüße
    Micha

  • Hi!


    @ Sandy: Die hintere rechte Ecke ist schon ausreichend beleuchtet, erscheint auf den Bilder vielleicht etwas unklar. Außerdem kommt meine Tunze 6025 in der Ecke eh mit eher weniger Licht zurecht.... :P Schau mal hier siehste das nochmal:



    @ Sven: Deine Kritik ist berechtigt. Hab nur leider schnell mit Handy Fotos geschossen. Das Blau wird in dem Fall natürlich besonders extrem dargestellt, aber durch die höhere Farbtemeperatur ist das allgemein schon etwas difuser und schwieriger abzulichten, das stimmt.
    Die Tage werde ich mal realistischere Biler knipsen mit vernünftigen Weißabgleich. ^^


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update von meinem Becken:


    Negative Veränderungen konnte ich bisher nach 1 1/2 Wochen mit der Maxspect Razor nicht erkennen, alles wächst und gedeiht weiterhin gut. Ganz im Gegenteil, meine grüne Seriatopora hystrix hat lila/weißliche Spitzen bekommen, vorher waren diese nur weiß. Sieht ganz interessant aus. Zudem musste ich meine beiden Acans auseinander setzen, da einer allein schon fast das obere Plateau eingenommen hatte und der andere Stein von der
    lila Seriatopora caliendrum abgeschattet wurde.
    Der Sangokai Wasserzusätze Test ist von der offiziellen Dokumentation abgeschlossen. Ich werde allerdings weiterhin dosieren und hier im Forum regelmäßig die Werte posten, sowie Veränderungen schildern.


    Nun ein paar Biler mit meiner alten Cam und Weißableich. Leider ist die Quali etwas mau und die Farben kommen nicht gut rüber, hoffe ich bekomme meine ausgeliehene Spiegelreflex bald wieder... :cursing:


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo Dirk,


    danke dir.
    Nur das ist meine uralte Cam, mit der kann man nicht mehr viel machen, weil der Autofokus nichteinmal einen Elefanten aus nächster Nähe fokussieren könnte! :D Die Tage kommen wieder bessere Fotos und vernünftigem Weißabgleich, bis dahin verzweifel ich noch an der alten Kamera... :dash:


    Aber dein Wunsch sei mir Befehl...


    VIele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    dein Becken gefällt mir.
    Besonders interessant finde ich die Entwicklung nach der Umstellung auf die Maxspect.
    Werde es weiter verfolgen. :golly:


    Gruß
    Tobi

    920Liter mit 220x70x60cm / 16x39Watt Sunpowerv & 6x24Watt Sunpower
    ATI Powercone 250i
    3xTunze 6105 mit Multi
    [definition=9]Balling[/definition] light
    Standzeit : 05.2009
    Projekt: 100x100x65cm :crazy:

  • Hi!


    Noch eine erfreuliche Nachricht am Rande....mir wurde soeben mitgeteilt, dass ich wieder etwas testen darf... :D ....diesmal nichts flüssiges, sondern ich wurde ausgelost und darf für Tunze und Korallenriff.de den neuen Tunze Doc Skimmer 9004 testen (und natürlich behalten).


    Bin mal gespannt was der Abschäumer so kann, bekomme die Tage den Abschäumer ersteinmal zugeschickt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Tolle Sache Micha


    Dann viel Spaß beim Testen, und natürlich immer schön berichten. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen!


    Heute sind es genau 2 Wochen mit der Maxspect Razor.


    Mir ist nun aufgefallen, dass bei der lila Monti z.B die unteren Seiten wesentlich heller geworden sind. Vermute das liegt an dem Abstrahlwinkel der Linsen von 90° Grad und die dadurch resultierenden Abschattungen. Das war bei der vorherigen Beleuchtung mit LEDs ohne Linsen nicht der Fall, denn diese haben einen Abstrahlwinkel von etwa 120-130° Grad und dementsprechned mehr Streulicht. Außerdem wird es an der Anordnung der LED Felder liegen, diese sind hier bei der Maxspect zu drei gebündelt. Bei meiner DIY Lampe waren ja alle LEDs breit verteilt.




    Bisher ist es aber nur bei der Montipora und Seriatopora im oberen Drittel aufgefallen. Alle anderen wie LPS und Weiche fühlen sich pudelwohl.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    noch eine Info am Rande...habe gerade mal mit einem Strommessegerät rumgespielt, u.a. auch die Maxspect zwischengeschaltet:


    Laut Strommessgerät verbraucht meine Maxspect Razor 160W in 16000K rund 167,06W, wenn alle Kanäle auf 100% laufen. Das Netzteil von Meanwell hat einen Wirkungsgrad von etwa 84%, sprich etwas über 20,4W gehen im Netzteil "verloren", sodass in etwa 146,66W bei voller Leistung übrig bleiben.


    Erschrocken hat mich mein Abschäumer Aqua Medic Blue 500! Angegeben mit 8 Watt laut Aqua Medic, wurden hier 20,87Watt angezeigt!!! :thumbdown:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle noch einen kurzen Abschlussbericht von dem Sangokai Test abgeben, denn der offizielle Dokumentationsteil ist nun abgeschlossen. Wenn das Forenteam einen anderen Standort für den Bericht wünscht, dann bitte woanders hinkopieren.


    Vergleichsbilder: vorher/nachher kommen noch, damit man sich auch ein Bild davon machen kann.




    Vorwort- Wie bin ich zu dem Test gekommen?



    Es gibt jede Menge Wasserzusätze von fast allen namenhaften Hersteller auf dem Markt. Jeder von uns wird bestimmt das ein oder andere „Wundermittelchen“ im Schrank stehen haben und es bestenfalls regelmäßig dosieren.


    Von Aminosäuren bis hin zu Flaschen deren klangvolle Namen eine Explosion der Farben an den Korallen versprechen. Zugegeben, einige Mittel habe ich auch bei mir im Schrank rumstehen, aber die Betonung liegt auf rumstehen, denn oft bleiben die Ergebnisse aus oder aber es traten mit der Zeit unerwünschte Nebeneffekte wie z.B. Algenwachstum auf.

    Als nun im Laufe des Jahres der Aufruf kam, die Produkte von der Firma Sangokai zu testen, war ich zunächst einmal skeptisch, denn was soll an den Produkten großartig anders sein? Soll ich mein Becken mit unbekannten Mittelchen versetzen? Soll ich mir diesen Stress antun?


    Die Neugier war allerdings schon groß, denn Jörg Kokott (Inhaber der Firma) ist mir bereits aus anderen Foren, Zeitschriften und Publikationen als sehr fachkompetenter Mensch in Sachen Meerwasseraquaristik aufgefallen. Er ist nebenbei bemerkt Dipl. Biologe und das in Richtung Meeresbiologie.


    Deshalb hab ich mich auf der Homepage www.sangokai.de etwas eingelesen und sofort mich sofort dazu entschlossen mich für den Test zu bewerben.



    Wirkungsprinzip- Die Grundidee ist nämlich einfach.

    Die Produkte von Sangokai sollen keinen Kalkreaktor, bzw. die [definition=9]Balling[/definition]-Methode ersetzen. Hier geht es um die Stoffe, die im Meerwasser durch den Verbrauch der Korallen und der anderen Organismen nach einiger Zeit nur noch sporadisch vorhanden sind, wie spezielle Spurenelemente, Aminosäuren und u.a. gelöste Nährstoffe. Diese sind in einem kleinen Ökosystem leider schon oft zu einem Großteil verbraucht und da helfen auch Wasserwechsel nicht, um die Defizite auszugleichen. Mit der Zeit verlieren u.a. Korallen deshalb die Fähigkeit ihr Skelett anderweitig aufzubauen (nicht nur durch die Kalksynthese).


    Schlagartig startende Dosierungen mit Aminosäuren gehen daher oft in die Hose, weil es kaum andere Verwerter im Aquarium mehr gibt, bis auf die Cyanobakterien, die vielleicht latent im Becken vorhanden sind, sich schnell an die Aminosäuren gewöhnen können und sich dadurch innerhalb kürzester Zeit vermehren können. Durch die langsame Steigerung der Dosierung von Aminosäuren und langsamer Steigerung der anderen Additive „gewöhnen“ sich die Organismen im Aquarium (wie die Korallen) wieder an die Stoffe und können diese umsetzen.



    Meine Hoffnung war nun, in meinem Aquarium eine sichere, gezielte und optimale Versorgung der komplexen Stoffe sicher zu stellen. Mein ursprünglich totes Riffgestein sollte noch mehr belebt werden, die Korallen schönere Farben ausprägen und natürlich die Kalkalgen richtig anfangen zu sprießen.

    Bei Sangokai gibt es zum einen die Grundstoffversorgung („Nutri-Gruppe“), die aus Additiven wie Aminosäuren, organischen Grundelementen, sowie Basisnährstoffen, Spurenelementen und Mikronährstoffen bestehen. Darunter fallen aber u.a. auch Iod, Brom und Fluor Zusätze. Ergänzt werden die Basisstoffe durch die chemischen Wasserergänzungen z.B. zur besseren der Kalkversorgung der Organismen, besserer Abschäumleistung usw. Dazu gibt es noch die Filtermedien, wie die Aktivkohle, welche im Dauereinsatz laufen soll.


    Ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf das Wirkungsprinzip eingehen, da es hier den Umfang sprengen würde, aber ihr könnt
    es auch auf der Homepage nachlesen. Wie gesagt, alles ist super verständlich auf der Homepage beschrieben.



    Die Dosierung – der Verlauf:

    Ein riesen Vorteil im Vergleich zu handelsüblichen Produkten ist hier eindeutig die individuelle und persönliche Beratung durch Jörg Kokott.Die Produkte werden nicht einfach in das Becken gekippt. Bei jedem Anwender wird zunächst einmal ein Anamnesebogen ausgefüllt. Dort schaut Jörg dann, welche Dinge abgesetzt werden müssen, bzw. wo es eventuell noch Verbesserungspotenzial geben könnte. Erst dann startet man mit der Dosierung.


    Die Dosierung an sich ist super simpel. Man hält sich einfach an die Dosiertabelle, die man für das Becken errechnet hat und dosiert Tag für Tag die Mittel. Je nach Additiv gibt es sogar Pipetten dazu, ansonsten erfolgt diese mit kleinen Spritzen. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht, denn alles dauert keine zwei Minuten am Tag. Soviel Zeit wird wohl jeder für das Becken haben. Sollte man einen Tag mal vergessen, oder es zeitlich nicht shcaffen, so ist es nicht schlimm und macht wie gewohnt weiter. Beil ängeren Pausen sollte man aber wieder mit geringeren Dosierunen starten, wegen der Gewöhnung!


    Die Dosierung erfolgt Schritt für Schritt und steigert sich mit der Zeit. Die Organismen müssen sich schließlich an die Additive gewöhnen.


    Bereits nach einiger Zeit konnte ich erste Erfolge verzeichnen.


    Das Gestein wirkte schnell sauberer. Die Korallen zeigen ein schöneres Polypenbild, aber vor allem die LPS Korallen expandieren nach jeder Dosierung enorm.


    Der eigentliche „Durchbruch“ war etwa in der zweiten Wochen nach Dosierstart zu verzeichnen. Man sah einen messbaren Wachstumsschub bei allen Korallen, der bis heute anhält. Der Calcium, Magnesium und Karbonatverbrauch hat gut zugenommen. Die Mikrofauna ist spürbar mehr geworden. Kalkalgen wachsen und wachsen.


    Hier mal ein Auszug aus meinen Kommentaren der Berichte:



    Woche 1-2:



    „…die Tiere stehen insgesamt gut und entwickeln sich schön. Wachstum ist hat zugenommen, was zumindest an den Wachstumsspitzen der
    SPS zu sehen ist. Bei der Zugabe von den Sangokai Produkten expandieren vorallem die LPS Korallen!...(….)..Das Gestein sieht "lebendiger" aus, da die Kalkrotalgen immer mehr werden.“



    Woche 3-4:


    „Farben von allen Korallen sind intensiver geworden, würde sagen, sie sind etwas "eingedunkelt“, aber im postiven Sinne.
    Chaetomorpha linum wächst zur Zeit fast garnicht mehr“



    Woche 5-6:


    „Alle Korallen stehen top, bis auf die Euphylia, sie ist etwas beleidigt, habe mir Vergleichbilder vom Anfang angeschaut und das Wachstum,
    vorallem seit den letzten 2 Wochen, ist bombastisch!“



    Fazit:


    Ich bin mit dem derzeitigen Testergebnis sehr zufrieden. Zu dem Support muss ich wohl nichts mehr sagen, einfach super.


    Den Test werde ich für mich weiter führen. Schade nur, dass ich in der Zwischenzeit (nach dem Test) berufsbedingt etwas pausieren musste. In der Zeit konnte man aber sehen, wie sehr sich die Tiere auf die Additive eingestellt haben. Man sah es nicht direkt, sondern erst nach etwa einer Woche hatte ich das Gefühl die Tiere stehen nicht mehr so schön wie vorher.
    Wahrscheinlich ist dann wieder der „Normalzustand“ eingekehrt.
    :D


    Nachdem ich wieder die Dosierung langsam hochgefahren habe, standen die Korallen innerhalb einer Woche wieder so wie vorher.


    Meine Erwartungen an die Produkte wurden bisher übertroffen. Egal ob Korallenwachstum bei SPS, LPS oder Weichen. Das gesamte Becken wirkt homogener und gesünder. Die Dosierung dauert wirklich nur wenige Minuten und ist schnell gemacht. Für meine Beckengröße reichen die kleinsten Flaschengrößen noch bis heute und werden bestimmt noch gut ein halbes Jahr ausreichen! Also ergibig sind diese allemal und deshalb lohnt sich die Investition auf längere Sicht erst recht. Nur die Aktivkohle habe ich bisher nachkaufen müssen nach einem halben Jahr.


    Ich denke man kann die Produkte ohne Einschränkung und schlechtem Gewissen weiterempfehlen.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Sehr interessanter Beitrag, hört sich nach "Steroide für Korallen" an :D :pump:
    Was kostet so ein Set wie in deinem Fall z.B.?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    na wenn du es so ausdrücken möchtest! :D Allerdings funktioniert alles nur, weil die gesamte Beckenbiologie in Schwung gebracht wird, es ist also nicht nur speziell für die Korallen.
    Mein Becken läuft sonst wirklich so ziemlich einfach strukturiert. Wöchentliche Wasserwechsel von 10-15%, MicrobeLift Bakterien 1x/Woche, bisschen [definition=9]Balling[/definition] um Calcium, Magnesium und KH Verbrauch zu puffern und seit einigen Monaten nun die Sangokai Additive.


    Ich kann dir nicht genau sagen wieviel alles kostet, habe das Set für den Test kostenlos erhalten, aber ich schätze mal es werden für die gesamten Zusätze inkl. Aktivohle rund 120€ sein. Bedenke aber, dass ich mit den Flaschen minimum ein Jahr auskommen werde. Runtergebrochen wären es gerade einmal 10€ im Monat. Die Aktivkohle muss ich aber noch einmal nachkaufen, die reicht nicht ganz so lange. Hätte mir ehrlich gesagt die Zusätze nicht einfach so gekauft, dafür wär mir alles viel zu teuer gewesen, allerdings werde ich mir die Zusätze bestimmt wieder so kaufen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Soderle,


    die Vergleichbilder vorher/nachher komme noch vom Sangokai-Test. Ist etwas mühselig alle Bilder richtig zu sortieren, weil ich ich blöderweise nicht von Anfang an sortiert habe, also die kommen noch.... :D


    Zunächst einmal so noch ein paar aktuelle Impressionen vom Sonnenunter-/aufgang im Aquarium.









    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!