Beiträge von Tobi

    Hi,


    lass dich nicht entmutigen! Du wirst garantiert wieder schöne Stunden mit deinem Becken erleben.
    Sehe es als schmerzhafte Erfahrung die dich aber an Erfahrung reicher gemacht hat.


    Ich denke das jeder der schon über Jahre Meerwassersüchtig ist hat schon tiefschläge erlebt und hat kurz einen Gedanken daran verschwendet alles hinzuschmeißen!


    Gruß
    Tobi

    Hi SportY,


    ich kann die Tests von Gilbert emfehlen. Das Ca und Mg finde ich sehr gelungen und sehr genau.
    Mit dem Kombitest von JBL hatte ich ständig Probleme das ich angeblich ein Ca über 500 hatte, obwohl es bei 440 lag.



    gruß
    Tobi

    Hi zusammen,


    danke danke für die Blumen.
    Von weiten sieht man aber die ein oder anderen Baustelle nicht.
    Ein Meerwasserbecken ist ja wie ihr sicher alle wisst eine never ending story" :crazy:


    Gruß
    tobi

    Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für den netten Empfang!
    Dies ist längst nicht überrall so. Deswegen bin ich auch auf dieses Forum mit Emphfehlung von Max und Mark gekommen.


    @ Dirk
    in der Tat wird mitte Dezember ein Großteil meiner Korallen bei der Beckenauflösung herrausgehauen ^^
    Leider passt in mein neues Becken nicht einmal Ansatzweise der Inhalt des jetzigen Beckens :dash:



    Gruß
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier mal als neuer im Forum vorstellen.


    Ich komme aus Moers und bin nun mehr als 6 Jahren ein "Salziger".
    Angefangen hat es bei mir mit einem 500Liter Becken von Deltec, als aber dort die Korallen keinen Platz mehr hatten vergrößerte ich mich auf mein aktuelles 920Liter Becken.


    Viele up & down habe ich in meiner Zeit als Aquarianer miterlebt und kann sicherlich den ein oder anderen weiterhelfen.
    Meine besonderen Vorlieben liegen bei SPS Korallen. Die Wuchsformen und Artenvielfalt fazinieren mich derart das in meinem aktuellen Becken der Besatz aus ca. 80% SPS besteht.


    Aktuell plane ich mein jetztiges Becken mitte Dezember aufzulösen und mich meinem neuen Projekt das aus einem 100x100x65cm Weissglasbecken besteht zu witmen.
    Sofern ich die Zeit finde werde ich hier im Forum mein Projekt vorstellen und zu dokumentieren.



    Gruß
    Tobi