Mein Minimeer

  • Werde mir gleich mal Jod aus der Apotheke besorgen

    In der Beschreibung wird aber von Jod abgeraten ?(


    Zitat

    Eine wirksame Bekämpfung ist laut Erfahrungsberichten aus den USA durch mehrmalige kurze Bäder in einer Nitrofurazon-Lösung möglich (solche Nitrofurane werden vornehmlich in der Süßwasser-Aquaristik eingesetzt und sind keinesfalls im Becken anzuwenden!).


    Alternativ kann das Verbringen von befallenen Kolonien in ein Becken mit frisch angesetztem Meerwasser hilfreich sein.
    Weniger effektiv und oft zu viel Stress für stark geschädigte Kolonien ist die Behandlung mit Antioxidantien (wie z.B. Vitamin C) oder Jod-bzw. Süßwasserbädern.

  • OK, also ich habe jetzt inzwischen soviel gelesen, mir qualmt schon die Rübe....
    In dem vor dir zitierten Artikel wird von Jod abgeraten (finde das jetzt grade nicht mehr, wo ich davon gelesen habe) und es wird zu einer Nitrofurazon-Lösung geraten. Nach was genau muss ich da in der Apotheke fragen? Gibt es fertige Lösungen?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Also hier hat Bonsai mit Jod, Quarantänebecken und schließlich entfernen der befallenen Arme gearbeitet - letzten Endes hat es das Tier nicht geschafft.


    Befürchte Zoa Pox




    Aber hier beschreibt 8Fps eine andere Methode, die ich auch schon in anderen Threads gelesen habe:


    Befürchte Zoa Pox



    In anderen Threads wird noch empfohlen die Temperatur runter zu schrauben - aber im Hauptbecken wohl schwer möglich.
    Manche experimentieren mit furan, das ist aber in Deutschland verboten.

  • Hi Antje,


    erstmal mein Beileid zu den Pox die sind echt nervig. Vor ein paar Monaten hatte ich ebenfalls eine befallene Kolonie und diese auch mit Jod behandelt hat aber nichts gebracht, die Kolonie ist leider eingegangen. Hab damals dazu nen Thread gestartet vllt. hilft er dir falls du den nicht schon kennst klick.


    Nitrofurazon wirst du nicht einfach in der Apotheke bekommen, denn das ist ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum.


    Eine weitere Möglichkeit diese Pox zu behandeln wär es diese mit einer etwa 3% H2O2 Lösung zu betreufeln, hab ich aber noch nicht probiert und der Link zur Anleitung ist gerade down...


    Ich drück dir die Daumen das du die Pox los wirst um deine Kolonie wäre es echt sehr schade.


    MfG:
    Alex


    Da war Birgit schneller :D

  • Hallo Alex,


    ja, deinen Bericht hatte ich auch schon gelesen, vielen Dank. Deine Zoas haben es ja im Endeffekt leider nicht geschafft, sehr schade.
    Das mit dem 3%itgem Wasserstoffperoxid habe ich auch schon gesehen, so wie`s ausschaut ist das noch die einzige Möglichkeit was jetzt irgendwelche "Mittelchen" angeht, ansonsten dunkler stellen und gut beströmen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo!


    Also ich hab die Behandlungsmethode mit Wasserstoffperoxid versucht und das hat ganz
    toll funktioniert. Schäumt und sprudelt fürchterlich und ich hab schon geglaubt dass sich
    die ganze Kolonie im Tauchbad auflöst ;( , aber schon nach 2-3 Wochen sind sie wieder
    schön offen dagestanden. :D


    Liebe Grüße


    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hallo Günter,


    das hört sich doch gut an! Habe mir grade in der Mittagspause Wasserstoffperoxid in der Apotheke besorgt. Darf ich noch fragen wie genau du das angewendet hast? Mein Plan: Zoa rausnehmen, in ein Glasschüsselchen legen und dann vorsichtig damit beträufeln (wie lange einwirken lassen?). Danach mit dest. Wasser abspülen und wieder in`s Becken setzen...

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Laut einem Infoschreiben unserer Stadtwerke, wird bei uns morgen Vormittag der Strom für ca. 1,5 Stunden abgestellt..... ganz toll, ich bin begeistert! :monster:
    Nun hoffe ich doch, daß alles was so an Gerätschaften am und im Becken hängt automatisch wieder startet (Abschäumer, Pumpen u.s.w) oder gibt es etwas, was ich vorsorglich von vornherein aus lassen sollte? Ich muss dazu sagen, daß ich von morgens 7 bis abends 18 Uhr ausser Haus bin.......

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • was haste denn für einen Abschäumer?
    Pumpen, Heizung, Licht usw. sollten von alleine wieder anlaufen.
    Die meisten Abschäumer auch; nur einige Hangon-Abschäumer haben die blöde Angewohnheit, nicht selbstansaugend zu sein :dash:


    Ansonsten dürfte bei 90 Minuten nicht allzu viel passieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hoi


    Ne das haut hin, keine Panik!


    Bei einem Lindenholzabschäumer, Nachfüllautomatik und Dosierpumpe sollte man deshalb immer dran denken ein Rückschlagventil zu nutzen.
    Kleiner Klugscheisstip am Abend :P


    Wer ärgerlich wenn der Strom wiederkommt aber das Becken leerer ist.


    Sven

  • Ah OK, vielen Dank für Eure Antworten!
    Dann sollte ich vielleicht zumindest vorsichtshalber die Nachfüllautomatik abschalten ( TUNZE Osmolator Universal 3155).

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Alles gut gegangen, nix passiert! :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Gestern haben wir uns auf den Weg zum Sascha nach Weeze gemacht um die Frau für unseren Mr. Wu abzuholen.... ^^
    Die beiden haben sich sofort bekannt gemacht, sind dann gleich zusammen losgeschwommen und sind seitdem immer zusammen unterwegs:



    Außerdem mussten natürlich noch ein paar Ableger mit:


    die Krust ist außen Petrol-Gün und innen Orange (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut)



    Tja und dann..... was soll ich sagen..... guck mal Thomas, wir haben jetzt auch `nen Eckard! :D




    Und hier noch ein paar Fotos von meinen Schätzchen.....


    meine blaue Lieblingskruste - die sich wieder komplett erholt hat


    gelbe Kruste


    hier weiß ich grad` den Namen nicht (untenrum wachsen noch so kleine bräunliche Flusen)

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Huhu


    Sehr hübsche Bilder und schöne neuzugänge!


    Am besten gefallen mir die blauen krusten die Du in Deinem Becken hast... leider findet man sie nicht so häufig im Handel bzw. sie sind gleich weg.


    Denke das letzte könnte vielleicht was in richtung Chalice /Echinophyllia sein ?(


    Grüße
    Michael

  • Hallo Antje,
    Also gegen die blauen Krusten hätte ich auch nichts einzuwenden. :3_small30:
    Sind ja echt der Knaller!
    Der Ekerhart ist süß, was ist er denn genau für einer?!
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • @Martina: "der Eckard" ist ein Ecsenius stigmatura und wird bei uns auch noch einen ganz eigenen Namen bekommen..... dank dem berühmten Exemplar von Thomas, heisst diese Sorte Schleimfisch bei uns allerdings nur noch Eckard-Fisch :EV6CC5~125:
    Von den blauen Krüstchen gibt es für dich bestimmt demnächst einen süßes Ablegerchen :EVD335~121:


    Michael: Echinophyllia? Hm, joa.... das könnte schon in etwa hinkommen

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    Mr. Wu hat ne Frau und direkt die richtige ? Find ich klasse :6_small28:


    LG Thomas :thumbup:


    und der Schleimfisch das is äjheeee ... Heinz ... , mein Bruder :EVDB00~131: die coole Socke...


    klebt da in den Krusten.


    Grüße von Eckard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!