nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • dann schauen wir mal was der morgen alles so da hat :thumbup:
    (man sollte ja auch nicht "zuviel" auf einmal einsetzen........ darum lieber nach und nach und mit bedacht *amen* :spiteful: )



    aber noch ne frage:
    wenn der da haben sollte, würden wir uns gerne ne drahtalge o.Ä. mitnehmen um gerade für den anfang, nen kleines farbtupferl einzubringen........
    wäre auch das möglich?!
    vll. ja auch diese "roten algen"........... (schlagt mich, aber kenne diese lat. namen absolut nicht)

  • Also die roten Algen sind ein echter Farbtupfer, jedoch darf die nicht an den Stein kommen oder mal aus versehen in die Pumpe, dann hast du sie überall sitzen...ich sprech da aus Erfahrung :EVD335~121:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • danke steffi :EV790A~137:
    dann schaue ich mal und wenn er die da haben sollte kommt sie dahin wo ich sie kontrollieren kann :thinking:

  • Nimm dir ein kleines Steinchen und klemm sie darunter. Am besten nicht ins Riff stecken.
    Die grünen Drahtalgen sind unwahscheinlich schnell im Riff und dann kaum noch raus zu kriegen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • wir waren dann heute mal einkaufen :thumbup:
    letztendlich sind es dann insgesamt 6 kleine Einsiedler, eine pumpende xenia und ein keniabäumchen :whistling:


    endlich mal nen bissl was los im AQ...


    das keniabäumchen:


    die xenia:


    und ein ensiedler:

  • als Erstbesatz sehr gut geeignet :thumbup:
    Das Keniabäumchen wird jetzt erst mal "Wasserwechsel" machen :rolleyes: und ein paar Tage etwas schrumpelig aussehen.
    Das ist aber normal; da muss der Stressi sich keinen Streß wegen machen :P

    Viele Grüße
    Achim

  • Hai,


    echt klasse dein Aufkleber...


    ja und im Becken alles klar... super Bilder!


    Gruß Thomas :thumbup:


    immer schön salzig bleiben der Daumen...

  • :6_small28: :hi: Cooles Becken und super Bilder.Da freue ich mich auch schon drauf !Kann man eigentlich die Einsiedler auch schon nach 8 Tagen reintun Algen gibt es ja schon genug auf den Steinen ich mein die eigeschleppten Krabben fressen ja auch schon munter die Algen und denen geht es glaub sehr gut was mein ihr?


    Grüsse Topper

  • Ph wert ist 8 phoshat ist zw 0,1 und 0,2 war aber mein erster test die referenz lösung ist noch net gekommen ich hoffe meine gilberts bestellung wird bald versand dann kann ich erst gegentesten

  • Hi,
    das ist von Becken zu Becken verschieden. Das eine Becken hat nach 2Wochen gut Werte, das andere nicht......


    Hier im Beitrag ist genau dieses Thema beantwortet worden. Schau mal ein paar Beiträge höher.
    Da siehst du welche Werte für den Erstbesatz insteressant sind.


    Wenn da die blöde Geduldssache nicht wäre.... :D

    Gruß Dirk

  • Ja die gedults sache ist übelst mein Händler hat grad 100 von diesen ganz kleinen einsiedlern reinbekommen er meint da kann man bis zu 15 stück reintun da die sie ganz klein bleiben. Was ist besser viele kleine oder 3 grössere.

  • mal wegen der xenia:


    kann es sein das die die direkte Strömung, bzw. starke Strömung nicht so mag?!?!?!
    habe gerade gesehen, dass sie sich fast komplett eingezogen hat bis auf wenige Polypen....

  • Hi,
    die Xenie braucht (wie eigentlich alles Korallen) ein paar Tage, bis sie sich an das neue Wasser gewöhnt hat.
    Wenn sich innerhalb der nächsten Tage an ihrem Zusatnd nichts ändert, kannst einen anderen Platz für sie suchen.

    Grüße,
    Stef

  • sollte ich eigentlich die langen, grünen fadenalgen entfernen die auf dem obersten Stein wachsen?!
    also alles was am Boden und so gewuchert ist, haben die eines sich schmecken lassen......

  • diese Krabbe hat mir (glaube) der schlupp schon empfohlen und wenn ich sie irgendwo bekomme, werde ich sie mir dann auch mal holen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!