nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • ?( *ähm*...... das thema ocellaris ist doch schon durch gewesen.................. 8|


    kenne die endgröße, habe sie damals selber gepflegt :D




    und was sagst du zum geplanten besatz der cleaning crew mitte/ende kommender woche?!

  • Hoi


    Es laß sich so als stand das noch offen im Thread, weil du Harald gefragt hast warum er meinte das es nicht geht.
    Aber dann ist ja alles gut :)


    Wenn deine Werte gut sind zum Ende der Woche ,warum nicht mit dem Frühjahrsputz starten.
    Amonium sollte weg sein und Nitrit lag ja bei 0.


    Na dann viel Spass ;)


    Sven

  • Es laß sich so als stand das noch offen im Thread, weil du Harald gefragt hast warum er meinte das es nicht geht.


    ging mir einfach um seine meinung, weil die ja bekanntlich immer weit gefächert sind.......


    also als "übergang" sehe ich selbst dabei keine probleme, wenn eine vergrößerung ansteht (spreche definitiv von juvenilen tieren)....... aber als dauerbesatz nicht geeignet!


    da scheinbar aber bei uns nen umzug ansteht, wird ein eventuell geplantes größeres becken noch warten müssen und somit ist das ja dann auch hinfällig :dance:




    dann will ich mal schauen was das amonium zum WE hin macht......

  • hallo



    das messen von nh4 kannst du vernachlaessigen, mach deinen erstbesatzzeitpunkt eher am no2-wert fest, sobald dieser sicher unter 0,2 liegt kannste loslegen:-))

  • @schlupp


    dann werd ich den mal beobachten und wenn dem nix entegenspricht, wie geplant mit besatz beginnen :thumbup:

  • noch nen kleinen Nachsatz/Nachfrage........
    mein Händler meinte das ich mit den Einsiedlern auch ne weiche einsetzen kann/sollte um zu beobachten wie sich das ganze System verhält.........?!?!


    ist das empfehlenswert, bzw. kann man das machen oder lieber warten ?(
    Denk er meinte sowas wie keniabäumchen o.Ä.


    mal nen aktuelles pic:
    (Qualität ned so doll, da nur mit dem iPad)

  • Klar kannst du auch noch ein Keniabäumchen einsetzen, die sind hart im Nehmen. Wenn der NO2-Wert unter 0,2 liegt, kannst du auch Scheibenanemonen einsetzen.

    Grüße,
    Stef

  • danke stef :7_small27:


    na dann werde ich mal schauen wenn ich die Crew hole, ob der was "mich ansprechendes" an weichen da hat :pleasantry:
    aber mit Krusten warte ich noch, denn: bei nem "nano" soll es bedacht sein was eingesetzt wird, da der Platz ja nichts"unendlich" ist :EV6CC5~125:

  • gestern nochmals WW gemessen und die sahen wie folgt aus:


    Dichte: 1023
    Temperatur: 25 grad
    ph = 8,0
    kh = 7,5
    NO² Nitrit = 0 mg/l
    NO³ Nitrat = 15 mg/l
    Ammonium = 0,5 mg/l


    können wir da morgen schon die ersten einis einziehen lassen??? wollten nämlich zum Händler....

  • also ich wuerde da morgen mal 3-4 einis und 4-6 schnecken einpacken:-)


    wenn du bekommst ruhig nen paar weiche, zum beispiel sinularia oder sarcophyton....

  • :EVADB5~117: na dann werde ich mal schauen das er schöne einis da hat und vll auch noch schnecken .......


    wegen den weichen entscheide ich spontan, je nachdem was er da hat :EVADB5~117: :EVADB5~117: :EVADB5~117:

  • wollen zu aquaPro 2000 in bückeburg (war vorher in Herford)
    war bei denen vor ca 2wochen und das hat mir super gut da gefallen mit beratung, preisen, auswahl und und und :EVERYD~313:


    alles andere bei mir in der nähe ist schund und entweder ungepflegt oder aber die wollen nur verkaufen ohne fachwissen :nono:

  • nun gut den kenne ich nihct...


    vielleicht schreibst du harald hier mal an, der kennt ja da oben ne reihe leute und kann dir im zweifelsfall nen kontakt vermitteln bezuglich weichkorallenablegern...

  • die haben den neuen laden auch erst seit 03/13...... aber ich (als laie) fühlte mich da sehr gut beraten, wollten mir nix unnützes andrehen und haben sich echt zeit genommen.........


    na DAS doch mal nen tip :hail: dankeschön.........


    und du meinst ich könnte da morgen schon ne sarcophyton art einbringen?! wenn ich im MWlex schaue, dann bekommt man da ja richtig schöne, farbenfrohe.....


    wegen einis sollte ich nur drauf achten das es nicht diese "geringelten" sind, richtig?! (komme gerade nicht auf den namen)

  • du meinst den strigatus, diesen ringelsockeneinsiedler....
    nein den besser nicht, der ist vorwiegend raeuberisch, in fischbecken mit futterresten kein problem, aber in nem becken wo nicht gefuettert wird kann es zu uebergriffen auf schnecken kommen...


    an einis am besten clibanarius tricolor, die bleiben am kleinsten....
    lass dir bitte direkt fuer 3 einsiedler 5-8 wechselhaeuser mitgeben.


    frag mal nach ob sie vielleicht 3-5 euplica-schnecken obendrauf haben in der regel schwirren die da in den becken in massen rum.


    an schnecken schau ob du diese bekommst:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/139.html#Nerita


    sind in meinen augen wesentlich robuster als die "turbos"


    was auch gut gehen wuerde waere eine mithracukus sculptus


    http://www.meerwasser-lexikon.…gorie/58.html#Mithraculus


    dann koennteste auch 1-2 einsiedler weniger nehmen....

  • genau DEN habe ich gemeint!!!



    also wegen der krabbe müssen wir mal schauen, da wir vll ja mal vorhaben diese Neopetrolisthes maculatus einzubringen.......... aber da sind wir uns nicht ganz schlüssig und ich denke zwei arten vertragen sich bei der größe nicht :fie:


    wegen einsiedlern weiß ich das er die halloween und die roten definitiv da hat, diese würden doch auch gehen, oder?!
    an häuschen zum wechseln habe ich schon gedacht und da hat er auch immer versch. arten/größen vorrätig....


    wegen schnecken schaue ich dann mal welche er da hat...

  • ich persoenlich sehe kein problem darin eine anemonenkrabbe mit einer mithraculus in 60 litern zu vergesellschaften:-)


    aber mal sehen was andere dazu meinen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!