Beiträge von Topper

    Die Anemone ist zu 99 Prozent zu ich glaub ich sollte sie mal gezielt füttern mit einer spritze Frostfutter oder?
    Sie geht nur manchmal bissel auf wenn ich Futter reingebe.


    Habe vielleicht beim anbringen der neuen Ableger die Höhle einstürzen lassen und er wurde lebendig begraben??
    Oder der knallkrebs hat ihn "geknallt"

    Meine Wasserwerte sind in Ordnung kein Nitrit kein Po4 ph wert bei 8
    KH Calcium und Mg ebenfalls, Lediglich die Dichte ist bissel niedrig bei 33,5


    Was sagt ihr zu dem Schleimfilm den ich auf dem Wasser hatte ein klarer Film auf der Oberfläche mit leichten Fäden
    Für mich sah das so aus als ob sich meine Pilzlederkoralle "gehäutet " hat macht die sowas?


    Andere Theorie dass dass evtl von den Glasrossen fressenden Schnecken kommt die haben in der Woche 5-6 Glasrosen gefressen.


    Hab auch nach meiner Umkehr Osmose jetzt einen Silikatfilter neu installiert alles am letzten WE
    hab aber vorher ein bisschen durchlaufen lassen.


    Anemone raus oder drin lassen ?

    Mein kleiner Friedmani ist weg. Seit 4-5 Tagen habe ich ihn nicht mehr im Blenny gesehen.
    Das Männchen ist noch da aber der kleinere das Weibchen ist spurlos verschwunden.
    Habe letzte Woche diese Glassrosen Fressenden Schnecken eingesetzt und je 1 neue SPS und LPS.


    Die Glassrosen vernichtung läuft super mit hilfe der 3 Schnecken ich hatte jetzt 3 Tage lang einen ganz komishen schmierfilm auf der Wasseroberfläche ich dachte dass sei die Pilzleder garnele die sich gehäutet hat.
    Ob der Fisch verwest oder gefressen wurde und dasss die reste waren.


    Habe ausser Einsiedlern 1 Grundel und einer Kardinalsgarnele nix im Becken.


    Evtl die Anemone aus Kroatien?? aber die ist eigentlcih immer Zu.
    Oder kann es sein dass es bald Nachwuchs gibt denn dass Männchen hat grosszügige Höhlen im Sand gebaut vllt ist er da drin?


    Weiß jemand Rat?

    Habe erfolgreich einen Anemone (ich hoffe es ist eine) auf Lebendgestein und 2 Einsiedler mit nach Hause gebracht.
    Diese Rote Anemone war ich einer Ecke an einer Steintreppe, und zwar nicht im Wasser, sie wurde Quasi nur ab und zu von einer Welle angespült.
    Weder dort noch bei mir zuhause war sie je offen. Ich bin gespannt was passiert eventuell teilt sie sich gerade - hab ja keine Erfahrung mit Anemonen.Sieh hat auf jedenfall falten die darauf schliessen könnte. Die sieht aber auch geschlossen wegen der knalligen Farbe schön aus. Die 2 Einsiedler haben mein mini Riff erklommen und bleiben erst mal in sicherer Höhe.


    Hier sind ein paar Bilder.











    Grüsse Topper

    Genau so sehen die aus wie in diesem Shop. Die bleiben wohl auch klein denn ich hab keine wirklich grossen gesehen. Erst war ich in istrien und jetzt bin ich in split. Leider hab ich keine Videos und photos unter wasser machen können mir fehlt die Ausrüstung dazu aber beim nächsten Urlaub bestimmt. Muss sagen das ist wirklich ein spitzen Urlaub. Leider muss ich am Samstag morgen wieder heim. Kann es aber sehr empfehlen.


    Grüsse Topper

    Ja es gibt auch so knallrote Anemonen. Würden die in einem Riff Auarium überleben? Die habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen.
    Also eins muss ich sagen - die Unterwasser welt hier ist der Hammer. Seeigel einsiedler Krabben Fische aller art Seegurken sogar Kormorane und Dephine hab ich gesehen. Das Eindrucksvollste was ich boebachte konnte waren 3 Kormorane die zu dritt in einem riesen Fisch Schwarm gejagt haben.
    Und das ganze nur mit Schnorchel.



    Edit: damit meine ich dass ich dass alles beim Schnorcheln gesehen habe. :SMALL_~12:
    Danke für die Tipps.

    Hallo, ich messe seit 2 Wochen viel zu hohe MG Werte. Ich benutze den Gilberts MG test ist grade mal 2 Monate alt.


    Ich habe fast zwei ml R2 verbraucht um den blauen Farbumschlag zu bekommen.
    Woher kann das Kommen. Also die Multireferenz teste mit 1300 ziemlich genau.



    Das wären also bei mir über 2500!
    Woher kann so etwas kommen - das mein Becken läuft nämlich gut soweit.
    Lederkorallen und Krusten sowie u Fische Garnelen gedeihen prächtig.


    Auch meine Monti SPS sieht gut aus und wächst.


    Wollte mir jetzt endlich mal ein paar SPS holen aber bei den Werten?

    Weiss nicht woher der gekommen ist Nachwuchs??
    Der hat kein Gehäuse und ab und zu fligtschwimmt er in riesensprüngen herum einfach LOL
    aber in der Farbe so hell hatte ich noch nie einen echt!



    Habe im Keller einen schönen Stein gefunden aus meiner Süsswasserzeit der war mal arg veralgt. Ich koche ihn ne weile in Osmosewasser meint ihr den kann man problemlos nehmen. Ich meine den hab ich schon von meinem Vater übernommen der ist schon seit 20 jahren in Aquarien gelegen da kann nix passieren oder?


    Grüsse Topper