nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • so, mein AS (ps130 von SERA) ist auch angekommen und wird dann gleich heute abend verbaut und ich bin auf das ergebnis gespannt.......


    wenn ich dann die LED beleuchtung auch fertig habe (sollte zum WE hin soweit sein), dann kann es langsam aber stetig weitergehen mit dem besatz..... :dance:

  • :hi: an alle................


    es gibt wieder kleine (aber feine) neuigkeiten:


    nach langem hin und her habe ich mich dann doch dazu durchgerungen meine beleuchtung komplett auf LED umzustellen im DIY verfahren........
    nach viel schriftverkehr mit sandy (danke nochmal für deine geduld :beer: ) war es dann heute soweit das ich die beleuchtung testen konnte :vain: :vain:
    insgesamt wurden folgende LEDs verbaut: 5 x weiß, 5 x blau, 5 x royalblau und 2 UV
    (wobei momentan erst 5 x weiß und 5 x blau laufen da ich noch auf ein weiteres KSQ warte......)


    aber wir sind schon jetzt hin und weg :EVADB5~117: :EVERYD~313: :EV3584~124: aber seht selbst den unterschied:



    über den bau werde ich noch explizit einen thread aufmachen, wo ich schritt für schritt den umbau mit bildern dokumentiere :spiteful:



    ..................außerdem haben unsere einis VOLLE arbeit geleistet, so daß nun alle grünen fadenalgen komplett vertilgt wurden! die ersten häutungen konnten wir auch schon beobachten, allerdings wollen sie die angebotenen neuen behausungen noch nicht beziehen........


    desweiteren habe ich die xenia aus der direkten strömung in einen ruhigeren bereich gestellt und das scheint ihr auch besser zu gefallen..... mal nen paar aktuelle fotos:





  • Hai,


    ja so gefällt mir das, und du kannst stolz auf dich sein. :EV3584~124:


    Sehr gespannt ich bin Fotos von meer 8)


    LG THomas :thumbup:

  • sooooooo, gestern sind dann auch mal weitere tiere eingezogen.... habe durch zufall ne privatperson entdeckt (gute 2km von mir entfernt), der auch ableger seiner eigenen tiere sehr günstig veräußert.......
    sind dann spontan hin und haben uns sehr gut beraten gefühlt und demnach auch recht schöne tiere mitgenommen..... :dance:


    eine gorgonie:


    eine pilzlederne:


    eine himbeerkoralle:


    einen ablegerstein mit krusten:


    dann noch ne koralle wo ich den namen nicht mehr weiß:


    und ein "bruchstück" einer steinkoralle (um mal zu sehen wie sie sich verhält):


    und noch eine gesamtansicht..... so langsam sieht es auch nach MW aus :dance:



    vll kann mir ja jemand behilflich sein, bei der GENAUEN bestimmung der tiere....... denn: ich habe vergessen mir die genauen bezeichnungen zu notieren und daheim wieder alles vergessen was er mir gesagt hat :blackeye:

  • noch ne kleine frage am rande............:
    der gute herr hatte auch ableger von den hystrix (in lila) da, die uns extrem gut gefallen hätten :thumbup:
    er meinte allerdings das unser becken für diese art mind. 6 monate, wenn nicht eher 9 monate laufen solle, da sie sonst eher eingehen würden.........
    fand das ja klasse, weil er somit scheinbar nicht nur auf provit aus ist/war :EVERYD~313:
    ist das aber nun auch wirklich so, oder kann man da ruhig mal nen ableger einsetzen und schauen wie der sich dann macht ............ ?(

  • na ja; vor allen Dingen muss dein Becken vollständig frei von Fadenalgen sein; die wickeln sich gerne um die Hytrix und das mögen die so gar nicht.
    Ich würd' noch ein wenig warten.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    das kleine Bruchstück sieht einer Seriatopora sehr ähnlich. (vielleicht auch eine hystrix)
    Sollte es eine sein, kannst du ja erstmal abwarten wie sich das Tier entwickelt.
    So hättest su Gewissheit.


    Bist du dir sicher, dass es eine lilafarbende Hystrix war. (hab von dieser Farbe noch nie gehört)

    Gruß Dirk

  • Dirk:
    ich meine er sagte bei dem bruchstück etwas von Seriatopora, aber ganz sicher bin ich mir nicht :fie:
    dann werde ich das mal beobachten und schauen was daraus wirs, will ja auch nichts übertreiben :dance:


    *ups*...... war nicht lila, sonden pink..... die auf den fotos rechts zu erkennen sind (und die ableger)

  • hier mal die aktuellen Werte :S



    ph = 8,2
    kh = 6
    NO² Nitrit = 0 mg/l
    NO³ Nitrat = 30 mg/l
    Ammonium = 00,5 mg/l
    Temperatur = 25 C
    Dichte: 1.023


    also NO³ macht mir nen bissl sorgen, und das die kh so "niedrig" ist.....
    wie kann das kommen?!?!
    allen Tieren geht es augenscheinlich gut, sie öffnen sich und nix zu erkennen!
    kann es daran liegen das ich den 2ten Tag mit Kohle filtere????

  • Hoi


    Bilden sich bei dir schon Kalkalgen, rot oder Grün?
    Die können schon an der KH saugen.


    Jedoch Kh zu pH ist nicht ganz stimmig, gegebenenfalls noch mal Nachmessen.


    Zu deinem Nitratwert fällt mir Imho nichts ein, finde den aber auch für das Becken ne Nummer zu hoch.


    Sven

  • minimaler wachstum von roten ist zu erkennen, aber eher bekomm ich gerade an der RW diese "roten schmieralgen" mit blasen einschlüssen :S
    habe aber gelesen das dieses bei einer lichtumstellung relativ normal sein soll......


    dann werde ich heute nochmal nachmessen was die KH und PH werte betrifft!

  • moinsen....


    also werte sind wie folgt:
    ph = 8,2
    kh = 6


    habe allerdings keine referenzlösung und messe mit den produkten von TM



    wollte eigentlich morgen zum händler und mal schauen ob er porzelankrabbe und/oder thors da hat........ oder ist das "zu früh" ?????

  • wenn die Wasserwerte stabil sind spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
    Wobei: welche Porzellankrabbe soll's denn werden?
    Die Neopetrolisthes brauchen eine Wirtsanemone; und für die ist es definitiv noch zu früh in deinem Becken!

    Viele Grüße
    Achim

  • das mit der anemone habe ich mir schon fast gedacht :blackeye:
    dann fällt die auf jedenfall erstmal runter von der einkaufsliste........


    kann ich die sexy shrimps mit kardinalsgarnelen vergesellschaften?! oder sehen sie diese als futter an??

  • Es kann eventuell Schwund bei den Thor geben. Ich hatte eine Kükenthali, die hat öfter mal eine Garnele genascht, deswegen hatte ich sie auch wieder abgegeben.
    Eine Garantie gibt's nicht.


    Hast du auch ein paar Scheibenanemonen, Rhodactis oder Ricordea? Diese werden von den Thor oft geliebt, wenn keine Anemone zur Verfügung steht. Wobei meine Thor von Anemonen nichts wissen wollten und lieber auf Scheibenanemonen sind.
    Und die Thor können auch Krustenanemonen shreddern. Nicht alle, aber manche hatten sie bei mir zum Fressen gern.

    Grüße,
    Stef

  • :doofy: die gehen an krusten?????........
    na dann sollte ich mir das ja echt nochmal überlegen.........


    also scheiben o.Ä. habe ich (noch) nicht drin, aber wollte schauen was der da hat und wenigstens scheiben mitnehmen......
    ricordea gibt es bei mir in der umgebung kaum und erst recht keine schönen :fie: werde mir die wohl schicken lassen müssen..... genauso sieht es bei den rhodactis aus.......


    vll. sollte ich dann echt anstatt der thors (gruppe 5-7 stck) eher zwei kardinäle einsetzen?!
    aber weiß nicht ob die so "sichtbar" sind wie die thors und sich nicht eher verstecken?!?!?!



    oh man........ fragen über fragen :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!