Beiträge von schnechi-steffi

    Ich suche auf diesem Wege eine ganz bestimmte Schnecke. Leider weisich die Bezeichnung von diesem Tier nicht.
    Ich habe in meinem Hippobecken sehf viele Sapettiwürmer, welche leider zur Plage werden.
    Mir wurde mal von solch einer Schnecke erzählt, jedoch habe i h lrider den Kontakt nicht mehr. :11B95E~110:

    Ich halte ein Pärchen Reidis in 240L. Diese fühlen sich wohl und schenken mir alle 14 Tage einen Wurf Babys. Deswegen blieb es nicht lange aus bis ich anfing mich an der Zucht zu versuchen. Ich schaffe es zwar nicht alle durch zu bringen, jedoch freue ich mich über jedes Baby was frisst und wächs.


    Nun wie folgt mache ich das ganze....


    Mein Männchen sieht man immer ziemlich gut an, wenn er kurz vor der Entlassung der Jungtiere ist. (Bild 1.....ca. 3 Tage vor der Entlassung)


    Und zwar erkennt man das der Beutel kurz vorher deutlich dicker wird und der oberee Bereich verfärbt sich dunkler.



    Meistens findet die Entlassung früh morgens statt. Dieses bekomme ich immer gut eingestellt, indem ich den gesamten Raum verdunkel, bis ich aufgestanden bin. Sonst würden die Jungtiere in die Pumpen geraten oder gefressen werden.


    Ich Plege meine Reidis nämlich zusammen mit einem Pärchen Hectors Grundeln, einem Orangenfleck-Feilenfisch und einem Pyjamabarsch, den ich leider nicht gefangen bekomme.



    Wenn dann das Licht angeht werden die Kleinen dann vom Vater entlassen und ich kann sie ganz in Ruhe abschöpfen. Natürlich vorher alle Pumpen aus machen. Das Abschöpfen sollte mit einem Plastikbecher oder einem anderen Gefäß gemacht werden, da durch siebe die kleinen sich verletzten können und schnell verenden.



    Ich lasse meinen Hengst im Becken, da ich es einfach für Stress freier halte als die Methode ,wenn man den Hengst in ein seoarates Becken zu setzen. Da brauch man dann zwar die Jungtiere nicht abschöpfen, jedoch alle 14 Tage den Stress für den Hengst finde ich nicht so prickelnd.



    Nun....


    Die abgeschöpften Jungtiere setze ich dann in ein 12L Becken, welches ich einen oder 2 Tage vorher mit frisch angesetztem Wasser und einem Heizstab und Luftschlauch vorbereitet habe. Natürlich sollte man auch zum Termin ganz frisch geschlüpfte 430er Artemia zur Verfügung haben, da die Erfahrung gezeigt haben, auch frisch angereucherte Artemia aus dem Kphlschrabk können noch nicht verwertet werden. Diese werden meistens lebend wieder ausgeschieden.


    Was notfalls auch geht sind Brachionus oder Tisbe.



    Bei den kleinen im Becken sind ca. 23 oder 24°C am besten und ich habe eine Salzdichte von 32.



    Die kleinen brauchen viel Pflege was die Hygiene anbelangt. Es muss mehrmals täglich der Boden abgesagt werden und auch darauf geachtet werden, dass das Waser nicht trüb wird. Dies geschieht, z.B. wenn man angereicherte Artemia ins Becken gibt. Oder den Boden nicht richtig sauber hält.


    Dann bitte einen kompletten Wasserwechsel vornehmen.


    Ich persönlich mache 1x Pro Woche einen kompletten Wechsel. Sonst gebe ich für das abgesaugte Wasser frisches hinzu.


    Zudem sollte man auch die Artemia die nicht gefressen wurden auch aus dem Becken entfernen. Wenn diese zu spät noch gefressen werden, entstehen Verdauungsstörungen und die Tiere verenden.


    Das habe ich am Anfang immer so gemacht, das ich ein zweites Becken genommen hab, wo ich dann durch ein Artemiasieb das Wasser hab laufen lassen. Und die Jungtiere umgestzt habe. So bleiben die Werte gleich, jedoch muss man die Tiere umsetzen, was wieder Stress bedeutet. Dies ist aber die beste Variante um alke alten Artemia zu entfernen. Man kann auch eine Lamoe in eine Ecke halten und die Artemua absaugen, jedoch bleiben dann immer noch welche im Becken.




    Nun zurück zu den kleinen Reidis.


    Wenn diese dann 14 Tage alt sind, gebe ich ausgesiebte Tigerpods hinzu. Ab dem 14 Tag gibt es auch angereicherte Artemia von mir. Ich benutze das Orange, welches man bei Mrutzek kaufen kann. Dafür entnehme ich die ausgesiebten Artemia mit etwas Wasser, mit einer Pipette, in ein kleinen relativ flachen Behälter und rühre etwas von dem Orange hinein. Dies verschließe ich und stelle es über Nacht in den Kühlschrank.



    Ab einer bestimmten Größe fressen die kleinen nur Tigerpods. Dann gibt es auch die größeren. Also mansolkte sich einen guten Vorrat an Tigerpods zulegen, die fressen nämluch seeeeehhhr viel.



    Nun dann wenn sie ca. 3 Monate alt sind, habe ich begonnen Frostcyclobs unter die Tigerpods zu mischen. Es dauert eine Wreile, aber diese werden dann immer mehr angenommen. So glang es mi die kleinen schon recht früh an Frostfutter zu gewöhnen und ich braucht nicht erst bis zur Phase der Mysis zu warten. Zudem schont das auch die Tigerpodszucht.



    wenn sie dann eine bestimmte Größe erreicht haben, kann man dann auf kleine Mysis umstellen und wenn dieses geschafft ist, weis man das es nicht mehr lange dauert und die Kleinen zeigen ihre Geschlechter und Farben.

    So.....nach sehr langer Überlegung dachte ich mir mich doch mal zu melden.
    Ich wollte einfach mal klar stellen, das jedem der mal anfängt Fehler passieren und man daraus auch lernen kann.....


    An eure Empfehlung die Tiere zurück zu bringen habe ich mich natürlich NICHT gehalten, weil es totaler.....?ach ich will nicht weiter drauf eingehen.
    Nun ja....




    Ich habe immer noch das schöne Reidi Pärchen und habe such schon erfolgreich Nachzuchten großgezogen. Wollte mal zeigen das es auch trotz viel Widerspruch klappen kann, wenn man noch Menschen kennenlernt die richtige Erfahrung mit den Tieren haben und einem Tipps geben, anstatt jemanden nur zu Kritisieren.


    Ich hatte seit dem ich die Tiere habe, keinerlei Probleme mit meinem Becken und pglege sogar erfolgreich einen Orangenfleck-Feilenfisch. Nur noch eine Info.....ich habe mein Becken sogar auf 250L vergrößert und selbst dies hat ohne Probleme geklappt.


    Hier ein paar bilder für euch:

    Ich bin ja froh das hier nicht alle so ANTI sind wie es zuerst aussah, aber nochmal um es klar zu machen...
    Ich habe den Sascha Beutler in meiner Nähe und er selbst hat schon mehrmals erfolgreich Die Reidis nachgezüchtet.....Die Nachzuchten sind auch von ihm und er selbst hat diese Tiere in gerade mal 60L. Das ist natürlich viel zu klein für bis zu 8 Tieren, aber sie sind bei ihm alle gesund und vermehren sich wie die Kanickel...


    Das die Tiere nicht einfach zu pflegen sind ist mir mehr als klar und ich opfere auch jegliche Freizeit für meine 2. Ich dfüttere sie mehrmals (2-4x am Tag) und auch abwechslungsreich...usw.


    Beckengröße hin oder her aber ich bin bestimmt nicht so blöd und gebe nur SEEPFERDCHEN im Netz ein......Ich habe genauestens die Koralle gelesen und auch im Internet bei Jahrelangen Züchtern steht


    Nur mal zwei Seite im Netz :
    http://www.tiere-unter-mensche…pferdchen_hippocampus.pdf


    http://hippocampus-info.com/seepferdchen/aquarium.html


    Dann nochmal dazu es wäre jemand zur Hilfe gekommen....Bei mir zu Hause war noch keiner zum helfen, lediglich um Korallen zu kaufen.
    Und ihr habt mich beim Forentreffen kennengelernt, als ich gerade angefangen habe mit der MW Aquaristik...Mich dann jetzt nach fast 2 Jahren immer noch auf dem Stand von damals zu halten finde ich etwas ,....naja ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber Ihr wisst doch selber, wie ihr euch in den Jahren verändert habt, wieso soll es bei mir anders sein?


    Nur weil ich nicht ständig Zeit habe im Forum zu schreiben, hat das für mich nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun.
    Ich nutze lieber die Zeit um mich um mein Becken zu kümmern oder mir Artikel im Internet durch zu lesen oder in einzelnen Büchern zu lesen.


    Nun ja ich werde mein Hobby weiter führen. Trotzdem schöne Ostern und ich werde dann mal berichten wie alles geklappt.
    Jedoch halt nicht jeden Tag oder jede Woche.....bevor es wieder heißt: die meldet sich nicht, also hat sie wieder ein Becken vor die Wand gefahren....

    Ganz ehrlich in diesem Forum hier werde ich nur fertig gemacht...das war das letzte mal das ich hier was gepostet habe...
    Mir fällt nix mehr dazu ein.



    Nur weil man sich halt nur meldet wenn man ein Problem hat...Ich habe die Becken keines Falls vor die Wand gefahren, ich habe nur die Becken gewechselt und sie sahen alle immer toll aus. ich hatte siecher wie jeder hier schon Probleme und leider melde ich mich auch immer nur dann und deswegen meint ihr jetzt zu wissen, das ich alles vor die Wand fahre...keiner von euch kennt mich oder meine Becken persönlich, weil wenn ihr es würdet, dann würde nicht so geschrieben werden.


    Die Pferdchen bringe ich sicher nicht zurück, sie werden super gepflegt und haben alles was sie brauchen. 112L ist für ein Pärchen nicht zu klein....Es ist sicher nicht riesig aber es entspricht den Haltungsbedingungen aus vielen Büchern oder Zeitschriften oder auch Angaben aus dem Internet.


    Zeit habe ich auch genug , Da sich vieles verändert hat, aber ich findes es wirklich einfach unfassbar das hier immer wieder auf alten Kamellen rumgeritten wird......danke aber ich finds echt unmöglich.


    Vor allem beschäftige ich mich ja auch nicht erst seit gestern mit Meerwasser und habe einen guten Händler , bzw. Seepferdchenzüchter direkt um der Ecke, der mir immer weiterhilft und nicht nur immer auf alten Sachen rumreitet.


    Naja....allen Danke die mir geholfen haben und zum Rest sag ich nix mehr...so kann man auch Mitglieder uas dem Forum kriegen...

    Schonmal herzlichen Dank, damit kann ich arbeiten....werde mich mal erkundigen welche Cops mein Händler hat.


    Meine Seepferdchen sind ca. 16 Tage tragend, dann kommen die kleinen...(noch ist aber keiner schwanger)
    Reicht das dann die Cops zu züchten,wenn mein Hippo schwanger ist?
    Kann ich nicht einfach 2 Becken mit Zuchtansatz machen? Habe zur seit ein 30L und ein 60L Becken frei.

    GUten Tag,


    ich hab schon lange nix mehr im Forum gemacht und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe!!


    Nun ich habe mein 112L Becken von Fischen auf Seepferdchen umgestellt. Ich pflege in dem Becken nun ein Pärchen Hippocampus Reidi.
    Sie fressen super und alles ist gut nur wird sich denke oder hoffe ich zumindest,bald der Nachwuchs ankündigen, da sie schon ab und zu balzen.


    Nun wollte ich mal fragen, ob mir mal jemand ganz genau erläutern kann, wie es funktioniert mit dem Plankton und der Copepoden Zucht, da ich schon vieles gelesen habe, aber es war alles sehr allgemein.


    Z.B. wenn man sich 1L Plankton vom Händler holt, wie kann ich das zu Hause weiter vermehren und für wie viel Copepoden reicht das?
    Wieviel von den Copepoden und Plankton kommen in das Aufzuchtbecken ( Nanocube 30L)?
    Wie muss das ganze Nachdosiert werden?


    Was ich immer hier habe sind Artemiaeier und die sind auch schnell zum Schlupf gebracht, jedoch für die jungen Seepferdchen nicht für die ersten Lebenstage geeignet...


    Würde mich über Antworten freuen :SMALL_~12: :popcorn:

    Ich habe ein riesen Problem . Mein ganzes Becken geht kaputt.
    War 5wochen nur sehr wenig zu Hause und konnte bis auf Wasserwechsel und füttern nichts machen. Die Korallen sehen nicht gut aus. Meine Anemone ist pink und nicht mehr rot. Alles ist voller fadenalgen. Habe gerade erst mal alles versucht mit ner Zahnbürste abzuschrubben und hab nien wasserwechel gemacht.
    Werte kommen später'da ich erst mal warten will bis das brechen wieder klar ist.
    Foto mache ich dann auch. Fischen gehts super aber Korallen beschossen.

    HI alle zusammen...ich hab in letzter Zeit hatte ich nicht viel Zeit mich länger mit meinem Hobby zu beschäftigen.
    Heute war mal mein erster ruhiger Tag und den hab ich direkt für nen Wasserwechsel und für nen Paar Minuten Becken Kino gucken genutzt.


    Da ist mir aufgefallen, das mein Seeigel( ein Mespilia globulus ) schon seit 2 Wochen mit einem Teil meiner grünen Röhrenkoralle durch die Gegend rennt und sie ist auch schon gewachsen.


    Nun meine Frage......Kann sie an dem Seeigel festwachsen? Weil sonst trägt er Gegenstände nicht länger als ein paar Tage rum....



    Oben rechts ist der Seeigel und die Koralle die ich meine ist die unten Rechts im Bild...Das Foto ist von vor 2 Wochen!



    Uploaded with ImageShack.us