nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • danke harald :hail:
    ich bin auch vollkommen faszinierd und kaum vom AQ weg zu bekommen...... :spiteful: ^^



    habt ihr vll noch nen vorschlag zum besatz?
    aktuell habe ich ne gelbe korallengrundel und ne kardinalsgarnele im AQ und würde gerne noch etwas (sichtbares) haben, insofern das machbar ist ....... ?(

  • Hallo


    Ich denke ein Pärchen Pseudochromis fridmani würden gehen, wenn sie noch jung sind. Da du ja dann auch die Vergrößerung planst, kannst du die Fische problemlos übernehmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • an anderer stelle hatte ich schon angemerkt, das meine strömungspumpe (tunze 6025) zuviel Radau im Becken macht und sie deswegen am WE rausgeflogen ist!
    bemerkt habe ich es hauptsächlich an einer meiner Scheiben, die sich nicht wohl fühlte und getrennt hat und nun lose im AQ ist... :blackeye:


    jetzt frage ich mich ob ich eine 6015 (1.800l/h) oder eher die koralia900 (900l/h) nehmen sollte?!?!?! ?( ?( ?(


    was habt ihr diesbezüglich für Meinungen?
    (die "Pumpe aus dem technikabteil läuft nach wie vor mit 900l/h)

  • jetzt frage ich mich ob ich eine 6015 (1.800l/h) oder eher die koralia900 (900l/h) nehmen sollte?!?!?! ?( ?( ?(


    Hallo, ich würde die 6015 nehmen. Genau weiß ich es jetzt nicht, müsste nachschauen, aber die kann man wohl auch runter regeln.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • also regelbar ist die nicht (außer über ne "Steuerung" oder so die ich aber nicht habe)........


    oder kann ich solch Pumpen auch "regeln" mit so nem Teil womit man Lampen mit "dimmen" kann?????? (Steckdose= Regler= weniger Leistung?!)

  • Die 6015 ist nicht Regelbar da geht nur an oder aus.
    Auch mit einem tunze Controller kann man diese nicht regeln.


    Es gibt die 6045 mit "Flow Control" also manueller drosselung der Leistung.Mit dieser hätte man dann spielraum von 6015 -6045 von der Leistung her.


    Ich denke aber dass die 6015 eine gute Wahl wäre. Die Koralia mit 900l/h finde ich zuwenig wobei man die auch nicht so schön in der position einstellen kann wie eine Tunze.

  • dankeschön für eure meinungen :6_small28:
    dann wird es wohl die 6015 werden die demnächst für seegang in meinem becken sorgen wird.......

  • mal wieder nen kleinen aktuellen einblick in mein kleines (aber feines) reich........


    frontansicht:


    linke seite:


    rechte seite:



    wie ihr sehen könnt, habe ich die "algenplage" an der rückwand in den griff bekommen, so das sie nun wieder frei von plagegeistern ist :whistling:
    alles wächst und gedeiht soweit richtig gut (die xenia explodiert geradezu und die muss ich demnächst mal stutzen).... ansonsten habe ich noch vor ein paar "kleinigkeiten zu besorgen für den vorderen bodenbereich, ganz oben auf dem riffaufbau.....
    hatte evtl an ne minimax, krusten (o.Ä.) für den boden gedacht..... (bewundere immer die farben von den boardhändlern hier *lechz*).....
    für die "linke, kahle stelle" schwebt mir ne art gorgonie oder so vor, halt was "füllendes" für die ecke.......


    bin auf eure meinungen und anregungen/tips gespannt........... :EV48CE~136:

  • Hallo stressi,sieht doch schon richtig gut aus,kleines feines Becken. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ...neee, das ist eher so wie mit dem sehbehinderten Federvieh. Einigen wir uns darauf: irgendjemand wird wohl wissen, was da gerade so "namenlos" in irgendwelchen Becken "klebt"...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Ansonsten gibt es ja noch das MEWA Lexikon,da wird man bestimmt fündig,aber in der Regel weiss hier immer einer etwas.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo an alle .
    ich bin neu hier , habe auch gerade ein 60-er am start ...
    ich wollte mal fragen was das für eine grüne Koralle ist auf dem ersten gesamtbild ... sieht aus wie ein bäumchen ...
    würde mich über eine bestimmung freuen


    Salziger Gruß TOM



    Hallo Tom, es wäre schön, wenn du dich hier: http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12 kurz vorstellen würdest. Deine Fragen werden sicher gerne beantwortet...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • könnt ihr mir sagen was meine Euphyllia paradivisa da gerade hat/macht?
    (hatte sie für ne kurze zeit, vll. 10 - 15minuten).....




    und dann hier mal einer meiner neuzugänge, eine Cribrinopsis crassa :in-love:
    (ist die grössere von insgesamt 3 stück)


    außerdem habe ich von meinem händler noch eine Ricordea florida als "wiedergutmachung" geschenkt bekommen :thumbup:


    und ich muss auch ein glasrosen"problem" vermelden :censored:
    (ist die größte von insgesamt 4 gesichteten)...... was kann/sollte ich gegen die unternehmen?!?!



    sonst gibt es nicht wirklich was neues, außer das ich seit ein paar tagen ein juveniles paar von den ocellaris pflege, welches durch bestimmte umstände bei mir eingezogen ist.............
    weiterhin habe ich vor ab SA mit der sangokai-methode von jörg zu starten (vorrausgesetzt die post macht ihren job :whistling: )


    hier mal ne ganz aktuelle gesamtansicht:


    eine bitte zu diesem post:
    bezüglich der ocellaris:
    bitte erspart mir die tips und ratschläge das diese nicht geeignet sind für meine beckengröße!!!
    es gibt dazu gründe das ich diese momentan pflege, und wer das wirklich wissen möchte ....... bitte via PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!