nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • Hey Stressi, schönes Becken haste da!
    Der Fisch ist eine Mini Grundel oder??? :search:
    Danke schonmal für die Antwort.

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • das ist ein Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel .....
    fand den von anfang an sehr schön, da es ja nicht allzuviel für nano's gibt....

  • habe leider noch keinen Phospat Test bekommen, denke den muss ich mir dann senden lassen :blackeye:
    morgen stelle ich mal meine neuen Testergebnisse ein, aber ich kann vorweg schon sagen:
    das " algenproblem" besteht noch immer ;(
    sieht mir nach ner Art "rötlichen schmieralgen" aus und bräunliche die "Fäden ziehen"...... :search:


    kann es vll daran liegen das ich zum wasserwechsel "normales destilliertes Wasser" benütze?!?!



    habe nix groß geändert und die Fütterung ist auch sehr sehr gering, so das der abschäumer nicht übermäßig viel zu tun hat!

  • na dann kann ich das ja ausschließen mit dem fest. Wasser.......


    ne ne, beim nächsten mal nicht mehr! da bin ich jetzt schlauer...... :vain:
    wundert mich nur, weil wochenlang absolut Ruhe war und es auf "einmal" begonnen hat.......

  • ich habe auch monatelang Desti verwendet, Cyanos hatte ich im Riff nie.
    In einem Becken hatte ich mal einen Rest Livesand und auch massive Cyano-Probleme ;(


    Jetzt bin ich ja komplett auf Regenwasser umgestiegen.

    Grüße,
    Stef

  • hier mal die aktuellen Werte :S



    ph = 8,0
    kh = 4,5 :blackeye:
    NO² Nitrit = 0 mg/l
    NO³ Nitrat = <1 mg/l
    Ammonium = 0,5 mg/l
    Temperatur = 26 C
    Dichte = 1.023


    was sagt ihr zu den Werten?! vor allem wie sollte ich die KH wieder erhöhen......?

  • Hallo,

    was sagt ihr zu den Werten?! vor allem wie sollte ich die KH wieder erhöhen......?


    Am einfachsten und billigsten ist es mit NaHCO3. Gibt es ziemlich preiswert im Supermarkt oder Drogeriemarkt. Nennt sich Kaiser Natron. -Aber bitte nie mehr als 1KH pro Tag erhöhen.


    lg
    Beate

  • Hi,
    hast du die KH mit einer Referenz gegengetestet? Wenn nein würde ich das erst mal machen.
    Sowohl mein Salifert KH-Test als auch der von Gilbers zeigen zu wenig an.


    Ich hebe die KH auch wenn nötig mit Kaisernatron an, funktioniert prima. Aber Beate hat absolut recht, nicht mehr als 1KH/Tag, die Tiere müssen sich langsam anpassen.


    Dosierung: 3g Kaisernatron / 100l erhöhen den KH um 1. Ich nehme die Tabletten, eine wiegt genau 1g.

    Grüße,
    Stef

  • werde dann morgen nochmal die PH und KH Werte messen!!
    und wenn nötig, setze ich das Kaiser Natron ein...... habe jetzte nen paar Tabletten da :thumbup:

  • habe gerade nochmal nachgemessen und folgende Ergebnisse:
    KH= 4,5
    PH= 8


    habe dann 1,5 Tabletten (1,5g) Kaiser Natron aufgelöst und zugegeben!


    eigentlich ist heute/morgen auch der wöchentliche WW dran... kann ich den trotzdem machen?!?!

  • Hi, ich hätte erst den Wasserwechsel gemacht, dann gemessen und ggf. danach Natron dazu gegeben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es schadet zumindestens nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • mal ne aktuelle gesamtansicht:



    bzgl der KH:
    ich erhöhe nach und nach mit natron und habe sie aktuell auf 6 angehoben....... (morgen geht's dann weiter)

  • Schönes Wachstum. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!