Beiträge von engellion

    wenns so einfach wäre ... :cursing:


    neee .... ich arbeite leider seit ein paar Wochen etwas meer ... und es ist auch nicht absehbar das es weniger wird . Und nur alle 2-4 Tage ein bisschen ... ist eben dann doch viel zu wenig ! :118243~111:

    ich hatte bereits ein becken in 500 Liter grösse ...


    da war dann ein Umzug der Grund ... ich dachte ich mach mit nem kleinen Becken erneut ein bisschen Meerfeeling ... aber die Zeit es wirklich schön zu halten ist nicht mehr drin ...


    daher ... tja ;(

    moin moin


    ich werde mal wieder aufhören ... wer also Interesse an meinem becken hat ... gerne auch erst nur den lebenden Inhalt ...


    schickt mir ne mail oder pn


    warum ? ich habe einfach zu wenig zeit ... das sieht man leider auch schon am becken ...

    für alle die es nicht wissen ( ich zähle mich selbst dazu ) ... verliert ein knallkrebs eine seiner zangen ( die sind manchmal echt gross ) ... so wachsen diese nach !!! ichb staunte nicht schlecht als ich das bemerkte ... ups da isse ja wieder !


    Wahnsinn was in der Natur so alles passiert ...

    :EV790A~137:


    na dann "Alles Gute" ...


    und neee ... ich habe keine sonstigen Filter im Einsatz . Only das Lebend Gestein ( 8kg ) kommt mir da rein ... und alle 2 Wochen oder so Easy Life ... wobei ich das aus Gewohnheit mache ( im alten , grossen Becken )


    Und : erst Steine ... dann Sand !!! :EVERYD~313:

    Hallo Michael,Hallo alle anderen, wie läuft mein Becken ? Ich denke , bzw. meine es läuft GUT !Ich mache allerdings nicht viel … wobei ich der Meinung bin das genau das auch ein Grund dafür ist ! … ich mache meine Wasserwechsel alle 10 Tage ; 5 Liter … wenn ichs mal verpeilt habe auch mal alle 14 Tage …Abschäumen brauch ich nicht und mach ich auch nicht !Wasserwerte messe ich nie … habe sie am Start mal geprüft … da waren Sie soweit OK … seid dem habe Sie im Blick … Ich füttere alle 3 Frostfutter … und die anderen Tage Trockenfutter … Nitrat etc. ist hier nie ein Problem gewesen … von daher passt hier meine Fütterungsmenge wohl ! Ich weiß es liest sich ein wenig unkonventionell aber so fahre ich mein Min-Riff nun mal erfolgreich … Die Art habe ich auch schon bei meinem 500 Liter Becken gemacht … ebenso erfolgreich. Foto ? Sieht aus wie oben … wobei die Korallen halt etwas grösser geworden sind . Bis die Tage …. Allezeit einen salzigen Daumen !

    hi,


    das freut mich aber ... das es euch auch gefällt .


    ich scheine einen salzigen Daumen zu haben ... freu ... ich habe übrigens eine Rainfordi Grundel eingebracht .


    Also sind eine Zitronen Grundel und eine Rainfordi Grundel als Fischbesatz drin . Die beiden Grundeln verstehen sich sehr gut ... !!!


    Die kleine Neongrundel ist rausgehüpft ... daher gabs diesen Ersatz !

    Hallo an alle Salzwasser Freaks


    ich habe mein MiniBecken weiter am laufen ... Und ja es läuft richtig gut !


    Ich habe mir eine Glasrosenfressende Garnele gegönnt . Ein paar von denen hat Sie auch schon gefressen ... nur es sind einfach zuviele geworden ... daher helfe ich ein bisschen mit ( JJ )


    Ausser der WW ( alle 10 Tage 5 Liter ) mache ich nischt ... einen AS habe ich auch noch nie gebraucht . Die Wasserwerte scheinen aber gut zu sein ... keinerlei Mangelerscheinungen oder Ausfällungen oder andere nachteilige Dinge konnte ich bis dato beobachten .


    Meinungen / Fragen sind erwünscht ....


    hier ein aktuelles Foto 8o

    moin ,


    danke für die Ideen


    den feilenfisch hatte ich selber in meinem grossen becken ( damals ) ... da ich jetzt nur 60 Liter habe ist der raus . denn es soll ja eine dauerhafte lösung sein ...


    die Garnelen sind mein Favorit ... :!:


    die Schnecken sind mir ehrlich gesagt zu teuer ... hatte ich auch schon getestet ... sind wohl meinen pumpen zum opfer gefallen ( meine Theorie )

    Moin Moin ,


    ich habe da mal echt ein Problem .


    Die GLASROSEN ... sie vermehren sich leider einfach zu schnell ... JJ reicht einfach nicht aus um Ihnen Herr zu werden .


    Ich brauch einen Fressfeind !


    Es gibt da die Wurdemannis .... Nacktschnecken .... Fische !


    Ich meine aber es gibt noch andere Garnelen ... nur welche ??? Bitte helft mir mal ... es muss auch zum restlichen Besatz passen ... DANKE

    hallo ,
    ich sehe in Deinem Becken fats ausschliesslich kleine Ableger die da rum stehen
    Wenn Dein Becken bereits vor einem Umzug fast 2 Jahre alt war / ist ... wo sind die gewachsenen Stöcke ?


    Ich habe ein Zwergenbecken und das seit öähm ich meine jetzt schon 4 Monate oder so ... meine "Stummelablger" sind alle gewachsen ... und somit schon grösser geworden


    Insofern sehe ich es nicht so , dass Dein Becken 1a läuft ... ( Eine Vermutung ! )


    Eine Koralle über Nacht komplett zu verlieren .... liegt u.a. aber dann doch an etwas anderem ... Brown-Jelly ... ??? Das geht rasend schnell ... aber auch das ist nur eine Vermutung !


    :EV012E~133:

    moin moin


    ich denke eher es ist ein Fangschreckkrebs ... die sehen so aus wenn sie aus ihren Behausungen rausblicken


    gleich mehrere ??? ich wünsch es dir nicht unbedingt !

    hallo


    schick schick ... die artenbestimmung hätte ich auch so gemacht .


    die schicke koralle ist wohl eine hydnopora ... sehr aggressiv bei mir ; also schön mit abstand stellen ... die Nachbarn wurde bei mir alle tracktiert ... sie hat immer gewonnen .

    hatte auch mal einen der nur mit sehr ähnlichen , neuankommlingen stress gemacht hat ... ansosnten ein fleissiger schwimmer der den ganzen tag unterwegs . rausfangen wenn notwendig mit einer spiegelfalle ... klappt so sehr gut !