Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Soooo habe gerade meinen Salzgehalt mittels des Refractometers von Aqua Medic gemessen und er liegt genau zwischen 1,023 und 1,024.


    Temperatur liegt konstant bei 25,1°C


    Das sollte doch dann tip top passen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • So hoch ist derzeit im Abschäumer angestaut (AM 1000 Blue). Richtig?


    Irgendwie ist der ganz schön laut, also das Plätschern... :9_small22: Bekomme das blöde Auslaufrohr auch nicht weiter gedreht...gibt es in der Größe Schläuche?

  • Soooo habe gerade meinen Salzgehalt mittels des Refractometers von Aqua Medic gemessen und er liegt genau zwischen 1,023 und 1,024.


    Temperatur liegt konstant bei 25,1°C



    Hi,
    wenn du das Refraktometer benutzt, kannst du einfach die anders Skala (Salinität) ablesen. So brauchst du nicht auf die Temperatur zu achten.
    Sollte bei 35liegen...

    Gruß Dirk

  • Die Erklärung habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    "PSU ist Promille 0/00 also gr/liter ein liter sind 1000gr




    PPt = Parts per thousand 1/1000= promille "


    Das Refracometer misst dann scheinbar eine nadere Dichte als ein Aerometer, im Aquacalc steht was von relativer DIchte?!

  • Danke für den Link, da ist es ja auch erklärt wie ichs gemeint habe.


    Das Refractometer misst das spezifische Gewicht und die Salinität.
    Das Aerometer misst die "normale" Dichte.


    Da ich dachte das das spezifische Gewicht = Dichte eine Aerometers ist, war der Wert von gestern also doch nicht richtig...

  • Doch der Wert gestern war richtig...gibt nur zwei verschiedene Wege das anzulesen...


    bitte Beschreibung Refraktometer nochmal lesen ! Du hast die Wahl welche Skala willst du ablesen.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Habe ich grade nochmal gemacht.


    Das Refractometer gibt die relative Dichte auf der einen und die Salinität in %o an.
    Ein Aerometer die "normale" Dichte.


    Messung mittels Aerometer:
    Die Normale Dichte sollte bei 1,023 g/cm³ liegen, das verwenden hier im Forum viele.


    Messung mit Refractometer:
    Wenn die normale Dichte bei 1,023 g/cm³ liegt, liegt die relative Dichte bei 1,026 und die Salinität bei rd. 35%o.



    Ich habe gestern folgenden Fehler gemacht: Ich bin davon ausgegangen das mein Refractometer die "normale" Dichte anzeigt, dadurch hatte ich eine Salinität von ca. 32%o.


    In o.g. Link von dalfitz steht das sehr schön beschrieben. Auf Seite 14 ist da eine sehr anschauliche Tabelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Ein anderes Thema ist immer noch dieses blöde Silikat in meinen Wasserleitungen...


    Ohne Osmose: >6 mg/ L
    mit Osmose: 1,6 - 2 mg/L


    Das ist doch immer noch wesentlich zu hoch oder?

  • Hai,


    mir scheint die preiswertere ausreichend und ausserdem kompatibler evtl. zu deiner Osmoseanl.


    Schlauchsteckanschlüße...6mm kuckst du :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • Sooo, das Problem mit dem lauten Abschäumer ist dann auch gelöst.


    Habe mir im Baumarkt ein Stück 25mm Silikonschlauch gekauft und diesen statt dem Ausgangsrohr montiert.


    Nun ist es erträglich:-)

  • Einen schönen Sonntag zusammen,


    nun sind die ersten Schritte getan und ich möchte euch an der Stelle nochmal allen ein herzliches DANKESCHÖN sagen, die mir bis hier geholfen haben. Hier nochmal eine kleiner Statusbericht


    Verbaute Technik:
    Heizer: JBL 150 W; passt optimal in das neue TB
    AS: AM Blue 1000, modifiziert mit Silikonschlauch als Auslauf
    Förderpumpe: orig. Eheim, bei mir sehr leise
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096
    Niveauregulierung: Nano Water Level Controller


    Im Becken liegt eine Matte auf der 2 Basisteine liegen, in der Mitte (zwischen den beiden Steinen) soll später eine kleine Höhle entstehen. Als Sand habe ich mich für den ATI Fiji white Sand entschieden. Dieser entspricht voll und ganz meinen Erwartungen


    Für nächsten Samstag habe ich mein LS bestellt. Der Mitarbeiter von meinem örtlichen Megazoo kam mir da super entgegen. Er bestellt eine 25Kg Box, diese darf ich mit nach Hause nehmen, mir die besten Steine aussuchen und dann bring ich den Rest wieder zurück.


    Leider schäumt mein AS noch nichts ab, ist das normal weil ja noch nix zum schäumen da ist oder mache ich etwas falsch.


    Welche Wasserwerte sollte ich jetzt anfangen zu messen. Bisher schaue ich immer nur nach der Temperatur und der Salinität.
    Temp aktuell: 25,5°C
    Salinität: knapp 35%o


    Hier noch ein paar Bilder:






  • Hallo,na wenn noch nix drin ist,ist das normal das er nicht abschäumt,warte mal ab wenn dein LS drin ist, dann wird der schon anfangen abzuschäumen. ^^
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!