Wer sind wir?

  • hallo doris,


    also um mal vorne anzufangen:


    das mit dem eingefahrenen wasser ist nicht wirklich haltbar, ausser das das "gut eingefahren" bedeutet, das du nen verbrauchtes wasser vorliegen hast, das weniger spurenelemente beinhaltet als frisches wasser. und die baks die wir benoetigen sind in der regel substratgebunden, sprich sitzen im bodengrund und den steinen.


    durch die mitnahme der steine und gerade des alten bodengrunds wirst du hoechstwahrscheinlich einen massiven anstieg des phosphats und des nitrats durch freisetzen von depots, grad im bodengrund bekommen....


    du solltest dir also, wenn du die ane durchbekommen willst morgen phosphatabsorber besorgen und in den filter tun, zeolith nutzt dir meiner meinung nach hier gar nichts....



    zur beleuchtung:


    da weder bekannt ist wie alt der brenner ist und was fuer eine lichtfarbe er hat wuerde ich dringend zu einem neuen brenner raten, hier wuerde ich einen mit mindestens 10000 k waehlen, besser 14000 k...


    insgesamt muss ich aber sagen das ich es fuer die vernuenftigste loesung halten wuerde wenn du versuchst ALLE !!! tiere abzugeben und das erstandene becken in ruhe neu zu starten....

  • Denke was Lutz sagt Hand und Fuß ... tolle Tiere kannst du dir immernoch zulegen wenn das neue Becken stabil steht ...
    Das geht nicht in drei Wochen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • nabend;


    vielen Dank für die Antworten.
    i kapier das ned. erst hiess es : ohne Steine und Bodengrund wird es nicht gehn. Nein, es sei sogar Tierquälerei- ich gehöre dem Ordnungsamt gemeldet. Jetzt heisst es, dass der Bodengrund das Wasser verschlechtert.


    Der Bodengrund hat null Phosphat -genauso wie das Wasser das auch nulll nitirit und nitrat hat. Möglicherweise geben die alten Steine was ab. Desswegen u.a. auch der tägliche Wasserwechsel.


    Dass eine neue Beleuchtung bestellt ist, hab ich ja schon geschrieben


    2Fische hab ich ja schon ausgeschrieben zum vergeben -aber da meldet sich Keiner ..
    und da ich die Fische ja nicht erschiessen kann, leben sie noch hier.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hey doris....


    ruhig blut, das ist halt meine meinung...


    die phosphatdepots im boden loesen sich nicht innerhalb von stunden, genausogut kann es sein das nix passiert aber alle erfahrung zeigt das alter bodengrund ne biologische zeitbombe ist, und so wie das becken laut deiner beschreibung vorher aussah gehe ich davon aus das die wasserwerte grade bei dem besatz nicht gut waren....


    im endeffekt musst du selber wissen was du machst, fakt ist nur das ich meine meinung hier kundtue nach dem was ich denke und was ich an erfahrungen hab....


    fakt ist aber auch das wenn du den status quo in der 90 liter pfuetze halten willst du einiges an geld in uebergangsloesungen wirst stecken muessen (absorber, brenner , etc...) und selbst da ist kein erfolg garantiert....

  • Hallo Doris,


    will mich hier in gar nichts einmischen, aber was glaubst Du eigentlich wie schnell Du das neue Becken stehen hast ?
    Eine Einfahrphase dauert Monate wenn Du Pesch hast !
    Also hast Du dann dort eine Dauerlösung mit dem 90 Liter !


    Dann hattest Du ja geschrieben das Du das LG weg haben willst, und der Vorbesitzer es für Dich entsorgen solle, wieso nimmst Du dann was mit ?


    Also, ich will Dir nix Böses, aber dann würde ich hier auch nichts mehr dazu Schreiben hier, denn sonst wird das hier wieder zu einer Riesen Diskussion ausarten !


    Mehr wie Dir unsere Hilfe anbieten konnten wir ja nicht machen !


    Viel erfolg damit und Gruß Mark
    grin

  • Hi


    Leute, mein Blut ist ruhig - wenn, dann höchstens verwirrt!


    Der Bodengrund kommt aus einem Becken, dass seit Jahren mit der Ballingmethode gefahren wird. Der Bodengrund ist Phospaht&Silikat frei. Dem Wasser fehlt keine Mineralen etc pp.- (-> desshalb wurde es auch während dem transport belüftet, damit nix stirbt im Wasser.


    LG hab ich mitgenommen und reingetan weil:
    erstens :weil ich hier zusammengefaltet wurde, von wegen ohne LG & Bodengrund gleich Tierquälerei +ich gehörte angezeigt..
    zweitens: war auf dem einen Stein die Anemone, auf dem andern der Pilz drauf, der Rest hab ich wegen erstens mitgenommen.
    drittens: kann ich nicht mit dem Öffentlichen od Fahrrad mit Tieren im Beutel rumfahren und so dem einen diese Tiere, dem andern jene Tiere bringen.
    Die die sich angeboten haben, ein Teil zu übernehmen, wollten die Tiere gebracht haben. Sry, den Luxus der Hauslieferung kann ich einfach ned bieten.


    Ja, es ist mein Fehler, dass ich geglaubt hab, die Tiere sind razfaz platziert. Hab geglaubt, alles ganz easy - Tiere platzieren, den Vorbesitzer das Aquarium putzen lassen, dann gemütlich das Becken neu einfahren.
    Nun isses aber nicht so, also muss ich doch versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Ich hatte nicht vor, ein Karantänebecken/zwischenlösungsbecken aufzustellen - diese Aktion hat mein Buget gesprengt, bzw. auf Null geschraubt...


    Abschliessen möcht ich noch hinzufügen: es ist nicht so, dass ich eh mache was ich will- wenns so wäre, dann hätt ich Euch ned eine Zeile davon geschrieben! Ich versuch das beste aus der IST Situation zu machen.


    LG Doris


    ps: nachwievor sind alle Tiere zu haben, müssen aber abgeholt werden, da ich nicht mobil bin.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nachtrag an Lutz


    Das LG ist aus dem Becken wo die Fische und Anemone herkommen <- das schlimme Becken, da drin hat sich auch die Anemone verkrümmelt und ist weiss geworden!


    Das Wasser und Bodengrund kommt aus einem andenren gut gepflegtem Becken, das mit der Ballingmethode gefahren wird. Vor der Abnahme des Wassers wurden alle Werte geprüft ( vom Besitzer ).


    LG Doris


    ps.: heute morgen war den Nemo immernoch bei / auf der Anemone - er scheint sie noch nicht aufgegeben zu haben ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • guten morgen doris,


    aaalllssssoooo was den bodengrund angeht, mmhhmm nuun ja, der ist nicht phosphatfrei, aber das ist jetzt das schaeufelchen-foermchen-spiel, also warten wir einfach ab was die werte machen werden :rolleyes:


    wie saehe es denn mit der moeglichkeit aus, die tiere in der gruppe wie sie jetzt sind bei einem haendler zwischenzuparken, hast du da mal nachgehorcht?
    einfach mal fragen, manchmal klappt es...


    und mit der fahrerei wird man das im zweifelsfall irgendwie geregelt bekommen....


    nochmal kurz zurueck zum "eingefahrenen" wasser:
    das hat nichts mit dir zu tun, aber mich aergert es immer wieder das einige haendler verbrauchtes wasser fuer teuer geld verkaufen, das sie beim ww sonst in den ausguss kippen wuerden...
    und da geht es nicht darum das mg und ca werte nicht stimmen, sondern das du dir zum ersten nitrat und phosphat ins becken holst das du in frisch angesetztem wasser nicht hast, zum zweiten sind halt die spurenelemente verbraucht, die du durch tests zuhause gar nicht nachweisen kannst, also zum beispiel jod und strontium...
    aber genug dazu:-)


    versuch es mal mit nem haendler und wenn du fragst kann bestimmt der ein oder andere hier helfen...

  • Hi Lutz


    ich hab letzte Woche 3 Händer in der Umgebung angeschrieben, mit genau der Frage.
    Geantwortet hat bis dato Keiner ;(


    zum Wasser: das kommt nicht von einem Händler, ich hab auch nichts bezahlt.


    zu den Tieren: heute schwimmen Alle (na ok, die Anemone und die Scherengarnele nicht) frei im Becken rum.
    sogar die scheuen Preussen verschwinden nicht mehr sofort in den Steinen, wenn Jemand den Raum betritt.


    Danke für die Unterstützung

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • na das mit dem wasser war ja auch generell gemeint und nicht auf dich konkret ich halte nix von der maer des eingefahrenen wassers...


    schreib mal in ner pn was fuer haendler du kontaktiert hast, ich schau mal vielleicht faellt mir noch was ein...

  • Salü Lutz


    da ich heute noch vorhabe Tel. mit min.2 Händler zu führen, warte ich noch bisschen mit der PN, gell.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris


    Da ist mittlerweile so viel geschrieben worden, da blickt ja keiner mehr richtig durch. Aber auf eins möchte ich noch mal ganz explizit eingehen. Jede Bewegung von Bodengrund auch wenn er noch so toll sein soll, wird die Biologie durcheinander würfeln. Glaube es oder glaube es nicht.


    Ich halte die Geschichte mit dem Eingefahrenem Wasser eine tolle Idee. Jedenfalls für die Händler, um ihr Wechselwasser noch zu vergolden. Und nochmal, die Nitrobacter & Co sind Substrat gebunden und schweben daher nur in Kleinstmengen im freien Wasser.


    Mich stört einfach in diesem Zusammenhang von "eingefahren" zu sprechen. Wir verwenden dieses Wort (auch wenn es sich für einen Laien ohnehin schon absurd genug anhört) normalerweise für das Schließen biologischer Kreisläufe. In dem Zusammenhang wird Anfängern suggeriert das dort biologische Prozesse ablaufen.


    Auch wenn ich gerade gelesen habe, das Wasser stammt nicht vom Händler, bleibe ich bei meiner Meinung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, weil ich fast in einer ähnlichen Situation war, als ich angefangen habe und geglaubt habe ein eingefahrenes becken mit allem drum und dran ist perfekt für den Anfang.
    Ich habe den Eindruck, das sich Doris ganz ganz viel Mühe gibt, das beste aus der doofen Situation zu machen. Sie holt sich Hilfe bei uns und geht auf die Vorschläge ein. Man wird immer überall Beraten und jeder sagt was anderes. Ich denke das es den fischen in dem Quarantäne Becken, jedenfalls erstmal besser geht als in dem Alten. Klar kann es sein das die Biologie jetzt durchdreht und spinnt nach dem Umzug... eine erneute Einfahrphase wird sicher kommen, wie heftig die wird, muss man sehen. Jedenfall macht sich Doris viel arbeit und hat schon viel Geld investiert um es den Fischen angenehmer zu machen.
    Wer nicht mobil ist, kann nicht einfach mal ein paar Fische zum Händler bringen. Und was da dann mit den Fischen passiert weiss man auch nie....es sei den man hat einen Händler den man gut kennt und dem man vertraut.
    Es ist nun mal so das sie das Becken gekauft hat und nu mit einer richtig schlechten Startposition da steht. Seid doch so gut und sagt ihr nicht dauernd was alles nicht richitg ist... ich glaube das hat sie kapiert. Lutz ich fände es toll wenn du nochmal ein paar Händler anschreibst. Ich selbst kann leider nicht helfen, da erstens mein Becken zu klein ist und ich zweitens viel zu weit weg wohne.
    So das wollte ich mal loswerden....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Salü Harald;


    danke für die Antwort. In Zukunft werde ich solches Wasser "Wasser aus stabillaufendem System" nennen, aber auch nur, wenn es extra für mich (oder sonstwen) abgeschöpft wird. :)


    Lena, ich Danke auch Dir für die netten Worte.


    Inzwischen hab ich den Abschäumer installiert ( hoffentlich richtig ) :S

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • hallo doris, hallo lena....


    na hoert mal maedels, ich red doch hier nix kaputt und mach niemanden nieder...


    ich bezweifel auch gar nicht das alles versucht wird...


    das was wir halt versuchen ist in den ganzen aktionismus der aus gutem willen entsteht zu versuchen nen bisschen struktur reinzubringen....
    und nen paar missverstaendnisse auszuraeumen, und dabei nen paar grundkenntnisse nahezubringen...


    und wenn sich das mal nen bisschen genervt oder rauh anhoert ist das nicht persoenlich oder boes gemeint, sondern der tatsache geschuldet das dies sachen oder fragen sind die bereits zuvor ein paar mal erlaeutert wurden....


    ich behaupte grundsaetzlich nicht das ich nen anspruch auf allwissenheit hege, gebe hier nach bestem wissen und gewissen meine erfahrungen und kenntnisse weiter, lasse mich gerne auch ueberzeugen wenn ich mal falsch liege...


    also bitte weiter fragen, aber auch mal annehmen wenn es einfach sachen sind wo hier ne ganze reihe leute sagen das es eben so ist..

  • Wie gesagt meinte das auch nicht böswillig ... nur hätte ich das ganze etwas anders gelöst ...


    Hätte mir neuen Bodengrund besorgt und Wasser mit der neuen Osmoseanlage selber angesetzt (mit Salz) ... LG kannste haben habe hier (bei Mark) noch welches liegen was du direkt verbauen kannst.
    Denke mit 9 - 10 KG kommste da gut hin ... und das kannste dann später noch ins neue Becken mit übernehmen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Zusammen;


    Bilder von heute.
    Ich frage mich, ob es evt. zu hell ist? die 150W hängen ca 30cm über dem Becken, was mit einem Plexiglas abgedeckt ist . Wie kann ich erkennen, wenn es zu hell sein sollte?


    Die 2 Pilze, von denen ich dachte, sie packen es nicht, zeigen wieder leben :thumbup:
    Die Anemone hat sich nicht mehr ganz geschlossen, offen ist sie leider immernoch nicht.
    Heute schwimmen alle Fische frei im Becken, versteckt wir nur noch selten. grin . Die Scherenputzgarnele hat Quartier hinter dem Stein beim Filter bezogen und krabbelt nachts beim Mondlicht rum ( LED-streifen an 9V Blockbatterie :whistling: )



    LG Doris


    @ Mark ich denke, das ist inzwischen schon weit weg von " Wer Sind Wir". Evt. könntest Du die Beiträge, die nichts mehr mit der Bestimmung zu tun haben, abschneiden und im anden Thema projekte, test, berichte/becken/umzug von einem Aquariumbecken anhängen? Ich glaub das würde dem Forum gerechter.
    Danke für die Mühe
    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()


  • Böswilligkeit hab ich hier auch Keinem unterstellen wollen. Hätt ich das Gefühl, i würd nur zusammengefaltet, hätt ich das Posten schon längst eingestellt. Dem ist aber nicht so: ich lerne täglich dazu! Danke dafür!


    Das LG würd ich liebend gerne nehmen - bloss hab ich jetzt wirklich kein Geld mehr um es zu kaufen. Wenn Ihr es bis ende Monat "warm" behalten könnt, nehm ich es gerne an!


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!