Wer sind wir?

  • Kannst es auch jetzt nehmen und später zahlen ... dann wird es nicht so lange zwischengehältert :D


    Die Tiere und das Becken würden davon provitieren ...


    Wennste nicht zahlst nehmen wir das Becken samt Inhalt in Zahlung grin grin grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • grin grin Scherzkeks grin


    Da sag ich -Ja gerne & gloi hast ne PN


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • öh :huh: was machen denn die Preussen da?
    der grosse schwabimt um den Kleinen rum, schwimmt unter einen Topf - wedelt dort seitwärtsgelehnt im Sand -kehrt zurück zum Kleinen ... 8|
    Die werden doch jetzt nich :love: - oder etwa doch?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nun es ist besser als nix ... wie gesagt das ist völlig in Ordnung ... habe genau geschaut und keine entdeckt grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nabend;


    Problem gelöst: das LG ist schon verkauft worden, also brauch ich mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, ob ichs nehmen soll oder ned.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • nabend;


    Ihr glaubt es nicht! ( i glaubs ja kaum )
    wollte ja gestern abend noch den PO4-test machen. Ich mach die Packung auf u was is?
    Weder Farbtafel noch eine Bedienungsanleitung ist drin ;( - isch packs ned.
    ( ich kann da nich einfach vorbeigehn, erst müsst ich jemanden finden, der nochmals mit mir dahin fährt )


    Nagut, jetzt ist ein Test von Mrutzek unterwegs.. ich werde berichten


    LG Doris


    ps.: die Anemone ist immernoch schneeweiss, hat heute das erstemal aber die "Blasen an den Spitzen" gezeigt und ist auch ein bisschen gewandert ( u ich hab mich kurzfristig gefragt, wer denn hier die STeine gedreht hat :whistling: )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • guten Abend;


    ich habe den einen Pilz rausgenommen - diese Nacht hat ein Tier an Ihm rumgeknabbert und er hat sich zusammengezogen. Als er dann anfing flecken zu bekommen und das AQua-Wasser nach Pilz zu riechen anfing, hab ich ihn rausgenommen.
    3Steine hab ich ausserhalb vom Becken mit Aquarienwasser von den schwarzen Schmodder befreit.
    5lt WW gemacht.
    eine halbe Stunde später war der Pilzgeruch wieder weg, dann hat sich die Anemone weiter geöffnet und die Scherengarnele wandert im ganzen Aquarium rum.


    das Anemonefoto ist leider unscharf- die Cam kann einfach nicht schräg durchs Glas scharfstellen :S


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Nabend;


    hab hier paar WWerte


    PH 8,2
    KH 7
    P04 0,4 ( ist zwiscehn 0,25 und 0,5 näher bei 0,5 )
    Nitrit 0,1
    Nitrat 35


    Der Nitrat (vor WW bei 45 ) und P04 (vor WW 0,4 ) sind durch den WW kaum gesunken - der Phosphatwert ist sogar geblieben!


    Was kann ich noch machen, um den Phosphat und Nitratwert zu senken?
    zZ tu ich 5lt pro Tag wechseln, soll ich auf 7 hochgehen?


    der KH-Wert deucht mich auch bisschen tief?! Wie kann ich den erhöhen?
    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Liebe Doris,


    ich würde behaupten: lass die Finger erst mal raus, du bist in einer Einfahrphase, da die Beckenbiologie durch den Umzug bedingt durcheinander gekommen ist!


    LG Nicole

  • ich würde behaupten: lass die Finger erst mal raus, du bist in einer Einfahrphase, da die Beckenbiologie durch den Umzug bedingt durcheinander gekommen ist!


    Tja liebe Doris, wir haben es dir voraus gesagt. Gegen den hohen Phosphatwert kannst du einen Adsorber einsetzen. Ansonsten wie Nicole schreibt, Finger raus und die Einfahrphase abwarten. Drücke dir die Daumen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • gute Nacht :D


    hier nun der angesprochene Clip.


    clip


    bei ca. min. 4:25 sieht man, wie der Preusse die Algen nach seinem Gusto im Becken verteilt. Die ganze vordere Reihe hat Er so arr arangiert 8)


    am Ende dann kurz die Mondbeleuchtung. Schade, dass die Cam die wirkliche Helligkeit nicht einfangen kann :S

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • guten Tag;


    der Preusse gärtnert weiter. Inzwischen hat er alle Schwertblätteralgen versetzt - einen Teil nach vorne an die Scheibe, einen Teil in den "Technikbereich" unter den Strömer.
    Dann hab ich eine Seite noch mit einem Bild abgedeckt, da ich mir nicht sicher war, ob er sich im Glas spiegelt und desshalb machmal in dem Eck aufgeregt hoch und runter schwimmt. Mich deucht, er hätte sich beruhigt, dh. dieses dominieren an der Glasscheibe hat er abgelegt - ausser seine Perle ist in der Nähe, dann schawänzelt er um sie herum.
    Der "Nemo" schwimmt jetzt auch mehr rum - vor allem bei Fütterung oder wenn er eine Futtergarnele gesichtet hat <-dem Nemo sein Fitnesstraining :D


    Die PO4 Werte wollen, trotz WW und Absorber nicht sinken - langsam vermute ich, dass die Steine (oder einer) eine Phosphatbombe ist ..


    ach ja- wann denkt Jhr, soll ich Algenfressende Schneggen einsetzten? ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • hallo doris....


    ja der po4-wert....


    da werde n auch schnecken nichts bringen.


    du schriebst ja du hast po4 absorber drin, was sich wenn ich mich recht entsinne aber nachher als zeolith rausstellte...
    hast du denn jetzt absorber drin oder zeolith?


    wenn es absorber ist, wird er durchstroemt und wenn wie stark und wie oft bewegst du ihn?


    wenn du sagst der po4 geht nicht runter, womit hast du gemessen und wie hoch war er??


    was die schnecken angeht, solang du kene aufwuchsalgen auf den steinen hast gibt es keinen grund weitere schnecken einzubringen, lass alles was an tieren draussen bleiben kann raus aus dem becken das system ist schon belastet genug...


    evtl koenntest du bitte noch mal nen bild posten, ne gesamtansicht und vielleicht mal nen paar detailaufnahmen von beleuchteten steinoberflaechen....


    dann kann man besser sagen ob da was im busch ist...

  • Hi,
    also soweit sieht das doch schon ganz gut aus.
    Was die Werte betrifft, wenn du Zeolith drin hast, wie stark wird es durchströmt?
    Wenn Adsorber, dann wie viel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!