Sera Marin Cube 130 L vom Christkind

  • Hi Sandy :)



    JA dann muss das Wilde Tier halt aufpassen :)



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Da du scheinbar alles in Frage stellst was man dir sagt und du scheinbar nicht belehrbar und beratungsresistent bist ziehe ich mich aus der Nummer nun raus ... :puke:


    Nimm es bitte nicht persönlich ... soll nicht bös gemeint sein ... sind ja alle nett hier miteinander :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • wie kommst du darauf ? was hat das mit Beratungsressistent zu tun ? Es gibt halt auch Leute mit ner anderen Meinung !


    Dafür gibt es Foren.


    ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo zusammen


    Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, wir wollen doch den Thread hier nicht zerstören. Vielen Dank. :smilie:


    Meine Meinung dazu, eine eingeklebte Bodenplatte finde ich auch Pflicht. Ob der gesamte Steinaufbau vermörtelt werden muss, da bin ich der Meinung, nein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ L4rs: Ich habe auch keine Bodenplatte und nicht verklebt...Bisher ist nix passiert,ob ich's beim anderen Mal anders machen würde - keine Ahnung...Aber deine Sprüche Nerven einfach nur..man kann sich auch anders ausdrücken...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Sehr gerne Lars ^^


    Es ist ja nun jedem selber überlassen wie er es nun macht


    Mir haben schonmal Einsiedler einen Aufbau auseinander gedrückt und es ist zum Glück nix passiert


    Versuche nur selber gemachte Erfahrungen weiter zu geben :)


    VLG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Laut meinem Aquabauer ist bei meinem Becken (100x50x50) mit 10mm Bodenplatte eine Hartschaumplatte nicht nötig.


    Ich habe meinen Riffunterbau, 25kg Lochgestein vermörtel und das Lebendgestein darauf nur teilweise etwas mit Mörtel fiexiert.


    Ich hoffe das reicht so

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi Jannine,


    schön mal einen Sera mit Led zu sehen.


    Aufbau sieht gut aus.


    Nur finde ich das die Led noch weniger Licht bringt wie die alte leuchte (sieht auf jeden Fall so aus auf den Bildern).


    Bodenplatte ok gibt es Meinungen zu da ich selber seit 2 Jahren den Sera habe kann ich nur sagen ich habe keine drin.


    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier und viel Erfolg mit dem Sera.

  • Also ich hab auch ne ganz dünne Bodenplatte drin...... 3 mm......... aber die Steine verkleben, da hab ich echt zurückgeschreckt.


    20 min gebastelt und nun stehen die so gut, daß selbst das große Tier mit den Händen da nix mehr anrichtet.... :bigsmile:
    Das Verkleben hab ich mir gespart, weil ich ein wenig Bedenken wegen der Chemie in den Klebern habe.


    Wer hat eigentlich das Barriere-Riff geklebt ?( ?( :bigsmile:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    diese 3mm reichen auch aus, dicker ist meine Bodenschutzplatte auch nicht. Meine Bodenplatte ist aus 15mm dickem Glas, aber einige meiner Riffsäulen wiegen locker 15 kg pro Stück. Da müsste mir nur eine davon aus der Hand gleiten in halber Höhe, und die 15mm der Bodenplatte wären ein Splitterhaufen. :wacko:


    Ich denke, wenn wir so viel Geduld hätten wie die Verkleber des Barriereriffes, dann würden unsere Aquarien wohl Erbstücke werden. :phat:
    Dummerweise wollen die meisten hier (ich eingeschlossen) etwas schneller ein schönes Aquarium haben. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    wir geben hier nur Hinweise, was jeder davon annimmt ist jedem selbst überlassen.
    Aber wenn ich eben auf Nummer sicher gehen kann, dann würde ich dies eben tun.

  • Hallo und guten Abend,


    @Udo: In der Anleitung steht drin das man die LED's noch austauschen kann. Ich denke für meine Verhältnisse reicht die Beleuchtung erst mal aus.


    Nun noch ein kleines Update :D


    Habe folgendes entdeckt:
    zwei Krebse (sehen sehr haarig aus)
    zwei Röhrenwürmer
    mehrere Anemonen


    Muscheln ... eine wandert die ganze Zeit durchs Becken ?(
    ... und einen frechen Wurm, der lugt immer aus den Steinen


    Auf dem Korallensand liegt jetzt ein brauner Film..... ich denke die Einfahrphase läuft gut!?


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hi


    Hört sich ja gut an :))


    Ich habe nen braunen Teppich wie samt.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Guten Abend,


    sitze oft vor meinem Becken mit der riesen Lupe und beobachte alles mögliche (die Bewohner nennen mich wahrscheinlich nur noch "das Auge" :EVD335~121: )


    Dabei bin ich auf etwas sehr haariges gestossen mit "Beinen/Tentakeln"! Ich habe mal ein Foto versucht... ist leider nicht so einfach mit meiner Kamera und das sich das kleine etwas in eine Spalte gezwängt hat macht es auch nicht leichter. Erinnert mich sehr stark an eine pelzige Spinne... weiß aber nicht wo ich im Meerwasser-Lexikon suchen soll.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Sonst wünsche ich noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den Hinweis. Ist dann aber ein sehr großer Borstenwurm bei den riesen Füßen, oder? Sah' für mich eher wie ein Kissen aus.... deswegen habe ich gar nicht an einen Wurm gedacht.


    Jetzt noch mal das Foto mit Markierung.


    Liebe Grüße


    Jannine

  • was das in dem markierten feld ist, kann ich nicht erkennen. aber über dem roten kreis sieht man den borstenwurm ^^

    Gruß Stefan

  • Hi Jannine,


    leider kann man das was im Kreis sitz sehr schlecht erkennen. Über dem Kreis sieht man den Borsti ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!