Erstes Pikobecken mit problematischer Milka

  • Hallo zusammen. Es freut mich mega mein erstes Meerwasserbecken vorstellen zu können. Geträumt habe ich natürlich schon immer davon, jedoch hat es einige Jahre gedauert bis ich den Schritt machen konnte.


    Es handelt sich um ein Pikobecken 25L 40x25x25cm mit folgender Hardware ausgestattet:


    -Fluval Nano Marine 3.0 20W

    -Eheim Skim 350

    -Eheim CompactOn 300


    Gestartet habe ich mich Kunstgestein (Sansibar Rock) und Grotech White Sand 1-2mm. Das Wasser habe ich mit Tropic Marin Pro-Reef Meersalz zubereitet.


    Am 15. April (vor 2 Wochen) habe ich das Becken gestartet.


    Ich fahre das Becken nach Sangokai, also mit den Startpreparaten nutri-np complete und nutri-p complex natürlich nach dem Dosierplan. Ab heute möchte mit dem Nano Basis Plan beginnen.


    Zum Erstbesatz:


    Am 6 Tag nach dem Start

    -Sacrophyton White

    -Xenia Umbelleta

    -Platygyra sp. 'Radioactive'


    Am 14 Tag nach dem Start (also gestern)

    -Briareum sp. 'Green'

    -Clavularia tricolor

    -Cyphastrea sp. 'Red'

    -Eunicea sp.

    -Caulastrea sp. 'Tropic'


    Die ersten Korallen tun sich generell gut bis auf die Milka. Meine Milka sah in den ersten 2-3 Tage sehr gesund aus. Danach waren die Polypen jedoch geschlossen und sie wirkte bräunlich. Vor einigen Tagen entdeckte ich dann die weißen Stellen. Erst etwas weiter oben eine kleine Stelle, dann und am Fuß eine große Fläche. Die kahlen Stellen entwickelten sich ziemlich schnell innerhalb 2-3 Tagen.


    Desweiteren wirkt die Pilzlederkoralle und die Hirnkoralle etwas geschrumpft als zu Beginn.


    Die neuen Korallen gewöhnen sich an die neuen Umstände (so denke ich zumindest) und öffnen sich allmählich.


    Die Gorgonie öffnet öfters etwas und zieht dann die Polypen wieder ein. Aber das vollständige öffnen der Gorgonie kam noch nicht vor (ich habe es nicht mitbekommen). Ich werde jedenfalls die neuen Korallen einige Tagen näher beobachten.


    Wasserwerte und Beleuchtungseinstellungen hänge ich bei.


    Generell zum Werdegang des Beckens und meine Beobachtungen:


    Bis jetzt habe ich keine Beläge, Algenbildung etc beobachten können. Jedoch war das Wasser die letzten 4 Tage ziemlich Trüb. Ich vermute dass es eine Bakterienblüte war. Die Trübung hat heute deutlich abgenommen.


    An den Wasserwerten ist mir als Anfänger nichts besonderes aufgefallen. Bis auf die Phosphat- und Nitratwerte. Trotzt der Sangokai Startdosierungen sind diese gefühlt kaum angestiegen. Doch heute nachdem ich nochmal gemessen habe sah ich, dass der PO4 Wert plötzlich auf 0,1 angestiegen ist. Könnte man den Anstieg mit dem Zurückgehen der Trübung begründen? Sind es die Bakterien die das PO4 verzehrt haben und jetzt "gesättigt" sind. Gestern habe ich mit Nutri-p complex dosiert, aber nun dosiere ich nicht mehr weiter und beobachte den Wert.


    Meine Vermutung ist, dass der PO4 sehr hoch war und trotz der ganzen Dosierungen der Wert deswegen nicht ansteigen konnte und dass die Milka stark darunter gelitten hat.


    Nitrat werde ich weiterhin dosieren bis ich 10 mg/L erreicht habe. Natürlich immer mit dem Phosphatgehalt querchecken (1:100 Verhältniss).


    Was sagt ihr? Meinungen, Bewertungen, Tipps und Ratschläge sind nun besonders erwünscht. Was kann ich für meine Milka tun? Liegt es eurer Meinung nach an den Nährstoffen oder ist es bedingt durch die Strömung oder Beleuchtung?


    Ich teste mit den Salifert Tests.


    Und nebenbei, die Xenia und Hirnkoralle werde ich separat auf einzelne Steine aufkleben. Die Caulastrea möchte ich dort wo sie jetzt steht am Riff befestifen. Ich warte auf den Kleber den ich bestellt habe.


    Bis jetzt habe ich 3 Wasserwechsel um 10% durchgeführt.

  • Sorry wegen den ganzen Korrekturen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gestern ein Gänsefußseestern an einer Scheibe entdeckt habe. Den habe ich rausgehohlt und in ein separates Gefäß getan. Kann es sein, dass der Stern sich an die Milka gewagt hat? Ich möchte eigentlich auch keine Seesternplage im Becken haben 😅


    Hier das Beleuchtungsprofil und die Milka etwas detaillierter.

  • Kann mir kaum vorstellen, dass dein PO4 so hoch ist. Habe ebenfalls mit künstlichen Gestein gestartet und muss ständig PO4 zu dosieren. Schreibt Sangokai wirklich so früh Wasserwechsel vor? Hätte die ersten ein oder zwei Monaten keinen gemacht. Phosphat 0,1 sollte auch kein Problem sein für die Korallen. Sind ja keine High End SPS. Normalerweise werde die von unten Kaputt wenn zu wenig Nährstoffen vorhanden sind.

  • Die Milka wird drauf gehen leider. Leider muss ich sagen dass das Symptom oft bei Sangokai Starts auftritt in den letzten Jahren. Beim ersten Versuch hatte ich ähnliche Probleme. Ich denke dein Po4 ist eher schwer limitiert. Dein Becken braucht Nährstoffe. Ohne Nährstoffe wird da nix passieren. Wenn man da zu vorsichtig ist und nicht 150% weiss was man tut passiert genau das...


    Ich würd an deiner Stelle, gerade so ein kleines schmal besetztes Becken mit ordentlich No3 und Po4 anfüttern damit es nicht blank läuft und immer messen. Der Sangokai Startplan ist da sehr vorsichtig. Mag bei gut besetzten Becken funktionieren wenn man weiss was das Becken wirklich braucht, aber blind nach Startplan find ich schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wasserwechsel habe ich nur zum hochheben des KH Wertes gemacht weil mir damals Sangokai KH Balance gefehlt hatte. Jetzt hab ich es aber.


    Die Werte habe ich als Bilddateien hochgeladen, sind sie nicht sichtbar?


    Danke Blechmann. Also schön weiter dosieren begleitend mit Messungen. Welche Werte sollte ich denn zu Beginn erreichen/beibehalten, insbesondere was No3 Po4?


    Besteht bei der Milka denn garkeine Möglichkeit mehr um sie zu retten? Könnte man kleine Spitzen (die noch nicht weiß geworden sind) abklippsen und auf Ablegersteine kleben?

  • Hi, unabhängig von deinen aktuellen Werten halte ich es einfach noch für zu früh, so kurz nach Beckenstart mit SPS anzufangen, auch wenn die Milka ein sehr robustes Tier ist. Aber Schwankungen mag sie auch nicht, und die sind bei frischen Becken unvermeidlich, erst recht bei so kleinen Becken wie deinem. Insofern wundert mich das Ableben Deiner Milka nicht, auch wenn es natürlich sehr schade ist. Ich würde sie an Deiner Stelle nicht sofort ersetzen, sondern mit SPS erst nach ein paar Monaten beginnen. Bis dahin können die anderen Korallen für eine gute Bakterienfauna und eine Stabilisierung der Werte sorgen. Ich drücke Dir die Daumen!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Zitate: "Gestartet habe ich mich Kunstgestein (Sansibar Rock) und Grotech White Sand 1-2mm.

    Ich fahre das Becken nach Sangokai, also mit den Startpreparaten nutri-np complete und nutri-p complex natürlich nach dem Dosierplan. Ab heute möchte mit dem Nano Basis Plan beginnen.

    Nitrat werde ich weiterhin dosieren bis ich 10 mg/L erreicht habe. Natürlich immer mit dem Phosphatgehalt querchecken (1:100 Verhältniss).

    Liegt es eurer Meinung nach an den Nährstoffen oder ist es bedingt durch die Strömung oder Beleuchtung?

    Die Werte habe ich als Bilddateien hochgeladen, sind sie nicht sichtbar?

    Also schön weiter dosieren begleitend mit Messungen. Welche Werte sollte ich denn zu Beginn erreichen/beibehalten, insbesondere was No3 Po4?"


    hi, hab mal etwas zitiert. ;)


    diese steine sind natürlichen ursprungs - kalkstein - typ lochgestein.

    sand auch natürlich, allerdings aus der steinmühle.

    kalkgesteine ziehen anfangs ordentlich phosphate aus dem wasser, daher muss man die po4-dosierung diesem entzug anpassen!

    dosierpläne sind eine art roter faden, der bei einem dort angenommenen besatz, deko usw. funktionieren könnte.

    eine garantie, dass es so funzt, gibt es nicht.

    auch das verhältnis 1:100 ist eher eine theoretische größe und muss nicht unbedingt mit verrenkungen eingehalten/erreicht werden.

    nährstoffe-strömung-beleuchtung - instabile wasserparameter mit unpassender beleuchtung ist möglich, wobei hier eher das frische system ausschlasggebend ist.

    werte aus bildern zusammenzusuchen ist mühsam - besser in die tastatur geben.

    welche werte eingehalten werden sollen - nun, die allgemein bekannten unter beibehaltung der tests.

    auch testen will gelernt sein und wenn von einer zur anderen messung starke unterschiede zu sehen sind, ist mindestens die messung nochmal zu überprüfen.

    und tests sinnigerweise mit referenzen gegenchecken.

  • Hi, unabhängig von deinen aktuellen Werten halte ich es einfach noch für zu früh, so kurz nach Beckenstart mit SPS anzufangen, auch wenn die Milka ein sehr robustes Tier ist. Aber Schwankungen mag sie auch nicht, und die sind bei frischen Becken unvermeidlich, erst recht bei so kleinen Becken wie deinem. Insofern wundert mich das Ableben Deiner Milka nicht, auch wenn es natürlich sehr schade ist. Ich würde sie an Deiner Stelle nicht sofort ersetzen, sondern mit SPS erst nach ein paar Monaten beginnen. Bis dahin können die anderen Korallen für eine gute Bakterienfauna und eine Stabilisierung der Werte sorgen. Ich drücke Dir die Daumen!

    Ich persönlich pack einfache SPS auch immer zum Start mit rein. Sprich ich würde es nicht für unmöglich erachten, gibt ja auch welche die direkt mit Acros loslegen

    VG

    Chris

  • Ich persönlich pack einfache SPS auch immer zum Start mit rein. Sprich ich würde es nicht für unmöglich erachten, gibt ja auch welche die direkt mit Acros loslegen

    moin chris,


    nunja, unmöglich ist nichts - ob es in diesem fall weise war?


    aus den bemerkungen von burak wird ersichtlich, dass es kein wissen gibt und er sich auf die versprechnungen der werbung verlässt.


    halt mit ungewissem ausgang.


    wers drauf hat und schon etliche kleinstbecken gestartet hat - ok, aber hier wäre es die vollkatastrophe geworden.

  • Wie ich schon schrieb, wenn man weiss was man tut geht das in jedem Fall mit SPS zum Start. Allerdings nicht einfach mit Dosierplänen. Die wissen nicht was im Becken los ist...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!