Vereinzelt Dinos in Einfahrphase?

  • Mein Becken steht nun drei Wochen und die braunen Beläge werden immer mehr. Ich habe mir die Beläge der Rückscheibe unter dem Mikroskop angesehen und jetzt doch ovale braune Kreise gefunden, die sich bewegen. Auf dem Belag der Rückscheibe bilden sich auch Luftbläschen. Ich mache mir Sorgen, dass ich das Becken gegen die Wand fahre und handeln muss. Ich beleuchte derzeit erst 9,5 Stunden mit 60 Blau und 40 Weiß der Reef Led 50. Ich habe euch mal mehrere Fotos angehängt, man sieht schon viele Striche (was Algen sind?), aber leider auch ab und zu kleine braune Kugeln die fahren oder Loopings machen. Wie soll ich weiter vorgehen? Die Korallen stehen noch gut.

  • Dein Becken ist noch jung und Erstbesiedler haben einfaches Spiel. Das dauert noch grob 1 Jahr lang so. Du kannst für optimale Wasserwerte sorgen, ordentlich Korallenmasse einbringen (Konkurrenz) und CC die stört. Solange es nicht die Korallen überwuchert und nur auf der Rückwand ist, würde ich noch keine Sorge haben.


    Meist sieht man die Probleme, wenn viel zu wenig Korallenmasse und/oder Wasserwerte nicht gepasst haben.


    Auch Bakterienpräparate haben bei Dinos auf'm Sand teilweise sehr gut gewirkt. Aber da streitet man noch gern rum

  • Leider fangen die Algen oder Dinos auch bereits auf den Korallen zu wachsen. Ein paar braune Beläge waren auf dem Kenia-bäumchen. Mit der Pipette konnte ich diese wegpusten. Unter dem Mikroskop von der Rückwand sind weiterhin ein paar Dinos und irgendwelche Algen. Kann man anhand der obigen Bilder erkennen, ob es Kieselalgen sind? Gestern noch drei Trochus Histrio und drei Nadelschnecken geholt. Dennoch werden die Beläge deutlich mehr, wenn das Licht ein bis zwei Stunden gelaufen ist. Wann muss ich handeln und wie? Licht läuft derzeit 9,5 Stunden? Dunkelphase für mehrere Tage oder Licht reduzieren?

  • wie in den meisten fällen wird es eine mischung aus diversen erstbesiedlern sein. nicht ungewöhnlich. wenn silikat im wasser vorhanden ist, dann sind kieselalgen auch nicht unnormal. diese verschwinden, wenn es verbraucht ist und nicht nachgeliefert wird.


    du solltest aber deine beleuchtung schon auf das stellen was es letztendlich werden soll. also 12 stunden.

    du wirst am ende keine stabilität hinbekommen, wenn du immer wieder die beleuchtungsdauer verstellst.

    ebenso würde ich das verhältnis zwischen blau und weiss umkehren. heisst, mehr weiss als blau oder zumindest 1:1.


    ansonsten die werte so stabil wie möglich halten. andere grosse aktionen würde ich da erstmal nicht starten.


    und wenn die beläge morgens verschwunden zu sein scheinen, dann täuscht das. sie werden über nacht lediglich farblos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der RedSea ReefLED50 sind nur 10 Watt Weiss enthalten. Um das gesamte Spektrum abzudecken, würde ich eher Weiss auf 100% im Peak stellen, Blau auf 50% im Peak, und eventuell dann proportional mehr Blau dazugeben, bis man die gewünschte Blaulastigkeit erreicht hat.

    Oder wenn Weiss nicht von Anfang an auf 100 laufen soll, erst auf 80, Blau auf 40, und dann den Blauanteil hochsetzen bis es gefällt. Durch das 1:4 Verhältnis der installierten Leistung wird man sowieso immer den 'Tageslicht' Look überblenden können.

  • Ich habe heute die Beleuchtungsdauer mal um eine Stunde verlängert und somit eine Beleuchtungsdauer von 10,5 Stunden. Direkt auf 12 zu gehen, traue ich mich aktuell nicht. Wenn alles passt würde ich die nächsten Tage dann auf 11 Stunden verlängern. Müssen es unbedingt 12 Stunden werden? Ich habe versucht mich an Sangokai A-Z zu halten, wobei ich jetzt erst relativ spät von 9,5 auf 10,5 erhöht habe (nach zehn Tagen):

    "Bei einem Aquarium Neustart empfiehlt es sich, die Beleuchtungsdauer für die ersten 14 Tage zunächst nur mit 9 Stunden (h) täglich anzusetzen. Bei dem zügigen Korallenbesatz einige Tage nach dem Beckenstart spielt eine ausreichend lange Beleuchtung für die Gesunderhaltung der eingesetzten Korallen natürlich eine wichtige Rolle. Nach diesen ersten zwei Wochen kann die Beleuchtungsdauer dann im Abstand von z.B. 3 – 5 Tagen um jeweils 30 – 60 min. verlängert werden, so lange, bis eine maximale Beleuchtungsdauer von 11 h erreicht ist. Dieser 11 h Tag kann nun zunächst für einige Wochen beibehalten werden, bevor bei gutem und gesunden Korallenwachstum auf 11,5 h bis 12 h erhöht wird."


    Bezüglich den Blau/Weißanteil: Dadurch, dass die ReefLed50 nur 10 Watt weiße LEDs besitzt, und mir 60/60 Blau/Weiß zu weißlastig wirkte, hatte ich die Lampe auf 60/40 eingestellt. Was würde 60/60 oder 60/100 für einen Vorteil bringen? Für mich waren bisher die weißen LEDs eher eine Geschmacksfrage, um die Blaulastigkeit zu verändern.

    Bei der RedSea ReefLED50 sind nur 10 Watt Weiss enthalten. Um das gesamte Spektrum abzudecken, würde ich eher Weiss auf 100% im Peak stellen, Blau auf 50% im Peak, und eventuell dann proportional mehr Blau dazugeben, bis man die gewünschte Blaulastigkeit erreicht hat.

    Oder wenn Weiss nicht von Anfang an auf 100 laufen soll, erst auf 80, Blau auf 40, und dann den Blauanteil hochsetzen bis es gefällt. Durch das 1:4 Verhältnis der installierten Leistung wird man sowieso immer den 'Tageslicht' Look überblenden können.

    Das mit dem Spektrum macht natürlich Sinn, aber mir war es mit 100 einfach zu Weiß und deswegen bin ich auf weniger Weiß gegangen. Rot/Grün ist in Weiß natürlich drinnen, aber machen die paar Watt in Weiß einen großen Unterschied?

  • "Bezüglich den Blau/Weißanteil: Dadurch, dass die ReefLed50 nur 10 Watt weiße LEDs besitzt, und mir 60/60 Blau/Weiß zu weißlastig wirkte, hatte ich die Lampe auf 60/40 eingestellt. Was würde 60/60 oder 60/100 für einen Vorteil bringen? Für mich waren bisher die weißen LEDs eher eine Geschmacksfrage, um die Blaulastigkeit zu verändern"


    hi,


    es ist eher anders herum.


    grundsätzlich kommen korallen mit "weissem" licht gut zurecht, da alle anderen lichtfarben (brauchbare und überflüssige) dort enthalten sind.


    allerdings schadet ein höherer blauanteil auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!