EHEIM Empire 😉

  • Nachdem wir vor einiger Zeit unser offenes Aqua Medic Xenia aufgrund von Feuchtigkeit nach kompletter Fenstersanierung aufgegeben haben, sind wir im Mai 2023 wieder mit den geschlossenen Systemen von EHEIM in die Meerwasseraquaristik eingestiegen. Den Anfang haben wir im Mai 2023 mit einem 150l Cube ohne Technikbecken gewagt (EHEIM Vivaline). Darauf folgte dann im August 2023 ein weiterer 150l Cube, als Anemonenbecken (ebenfalls Vivaline)


    Die beiden Cubes werden mit den EHEIM PowerLEDs betrieben. Der InnenabschÀumer ist ebenfalls von EHEIM und lag dem Set bei. Im Korallenbecken sind zwei AquaMedic Smart Drift 3.1 verbaut und im Anemonenbecken 2x Tunze Strömungspumpen ohne Regelung.


    Seit rund einem Monat hat ein 500er Becken unsere Aquarienecke komplettiert (EHEIM Insperia). Beleuchtung ebenfalls ausschließlich mit den EHEIM PowerLEDs. Strömungspumpen Gyre350, AbschĂ€umer Deltec 1000i, RĂŒckförderpumpe von Tunze.


    Alle Becken wurden per Schnellstart zum Leben erweckt und von Anfang an per Dosierpumpe versorgt. Außer mit einem permanenten PO4 Mangel gab es keine nennenswerten Probleme. Hier wird entsprechend gemessen und dosiert.

  • Die Bilder sind etwas durcheinander. Eines zeigt das Korallenbecken vor 10 Monaten die anderen das Becken zum jetzigen Zeitpunkt. Der ganz kleine Cube ist das zu Hause von unseren Futtergarnelen. Allerdings haben wir mittlerweile bereits alle Fische an Frostfutter bekommen mit einer Ausnahme: Unser Mirakelbarsch mag nur lebende Garnelen. Aber das wird bestimmt auch noch. Allerdings ist sein Jagdverhalten auch imposant anzuschauen.

  • Servus,


    Freut mich fĂŒr euch.



    Ich finde abgedeckte Becken mittlerweile auch deutlich vorteilhafter.


    Spart Wasser (was wiederum das Wasserschleppen deutlich reduziert und Feuchtigkeit im Raum minimiert), Energie und Besatz.

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Simon :hm:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Wer hat euch denn bzgl. Fischbesatz beraten, bzw. die Tiere verkauft ?


    Die "Kohle" fĂŒr nicht passende Fische, wĂ€re fĂŒr mehr Korallen, besser angelegt gewesen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Wir haben die Fische bei einem großen HĂ€ndler hier in Schleswig-Holstein vorbestellt und dann dort abgeholt. Wir sind mit dem Besatz und auch mit dem HĂ€ndler sehr zufrieden.


    Untereinander gibt es auch keinerlei „Reibereien“ und alle, außer der Mirakelbarsch, sind mittlerweile schon Frostfutterfest.


    Sehr anspruchsvolle SPS sollen auch nicht gehalten werden, sodass die etwas höhere Wasserbelastung durch die kleinen „Fressmaschinen“ auch kein Problem darstellen sollte.


    Alle drei Steinaufbauten bieten viele Höhlen, die auch sehr gut angenommen werden. Auf eine Vielzahl von Höhlen haben wir beim Aufbau sehr geachtet. Außerdem ist der Aufbau recht luftig. Hinter dem Aufbau, vor dem Aufbau ist komplett freier Schwimmraum. Auch sind die Aufbauten so niedrig, dass auch oberhalb im kompletten Becken freier Schwimmraum ist.

    Zwischen den Aufbauten sind ebenfalls Gassen.


    Daher finde ich den Besatz ehrlich gesagt nicht unpassend.


    Ich denke es lĂ€uft dann eher auf die Grundsatzdiskussion hinaus: Sollte man Fische ĂŒberhaupt in einem Aquarium halten, sollte Fisch xy ĂŒberhaupt angeboten werden etc.


    Frohe Ostertage

    Einmal editiert, zuletzt von Sven083 ()

  • Nun ja bleibt abzuwarten ob die sich nicht noch in die Quere kommen, der mirakelbarsch wird wohl immer in seiner Höhle bleiben, so ist es meistens zumindest, die murĂ€ne, und der zwergfeuerfisch dann jeweils die anderen 2 Höhlen, also nicht unbedingt die Lösung fĂŒr die 3.

    Denke mal das wurde hier in der vorherigen Antwort gemeint. Wird sich halt auf Dauer zeigen ob es gut geht. Aber vielleicht lÀuft es ja besser als wir denken. ;)


    Danke wĂŒnsche ich dir auch đŸȘș🐇

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    AbschÀumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    RĂŒckförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ RiffÀste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    AbschÀumer: Coral Box 500
    RĂŒckförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Momentan belegen die Juwelenbarsche den linken Aufbau, die NasenmurĂ€ne hat es sich in der Mitte gemĂŒtlich gemacht und der Mirakelbarsch lebt im rechten Aufbau. Die Aufbauten haben auch mehrere Höhlen/Ein-und AusgĂ€nge (oben und unten).


    Der Zwergfeuerfisch liegt lieber auf dem Aufbau oder auch gerne mal auf den Strömungspumpen und ist mittlerweile auch gerne im Becken OnTour. Er ist auch schon recht zutraulich geworden. Sobald ich am Becken stehe kommt er angeschwommen.


    Den Mirakelbarsch bekommt man mittlerweile auch regelmĂ€ĂŸig zu Gesicht. Insbesondere am Morgen und am Abend. Aber die meiste Zeit ist er in seiner Höhle.


    Sofern spĂ€ter noch Probleme mit den Fischen auftreten sollten, werde ich es ebenfalls berichten. Im Moment ist die Lage jedoch entspannt 😊

  • Hi Sven,


    endlich noch ein Eheim-Besitzer :) Davon gibt's hier nicht so viele! Ich habe jetzt seit zwei Jahren ein EHEIM Incpiria Marine 330 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Von der Pilzleder bis zur Acropora wÀchst wirklich alles, ich habe auch immer noch die original PowerLed drin und sehe keinen Anlass, das zu Àndern.

    Was mich an dem einen Bild oben wundert (IMG_6702.jpg) ist, dass ich nur zwei TĂŒren im Unterschrank sehe. Ich dachte, die 500er haben drei. Haben die das mittlerweile geĂ€ndert?

    Ansonsten viel Erfolg mit Deinem Riff!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hi Timo,


    ich bin mit dem EHEIM Becken auch vollkommen zufrieden und sogar in den einfach Becken/Cubes ohne Technikabteil lÀuft es.


    Die LED Balken sind zwar einfach mit „nur“ weiß und blau, aber gerade das sind die wesentlich Farben und bisher hat dieses Prinzip auch gut funktioniert.


    Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie Blaulichtphase sind durch den Controller ja ebenfalls möglich.


    Vielleicht ist es gar nicht so schlecht. So kann man auch nicht viel verstellen/falsch machen.


    Wenn man manchmal die „Wissenschaft“ bei Lampen mit diversen weiteren FarbkanĂ€len/Tönen so verfolgt.


    Das Becken hat 500l insgesamt, also mit Technikbecken. (430l im Hauptbecken und 71l im Technikbecken).


    Es gibt noch eine Nummer grĂ¶ĂŸer. Die hat dann 3 TĂŒren.


    Neue Bewohner sind zwischenzeitlich auch noch eingezogen.


    Gruß

    Sven

  • WĂŒrde die etwas weiter auseinander rĂŒcken...nicht,dass sie sich noch vernesseln,wenn sie sich aufplustern LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!