Mysteriöses Fischsterben !!! :-(

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte euch von einer recht mysteriösen Angelegenheit erzählen. Sie bedrückt mich und ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich ratlos.

    Ich habe mein aktuelles Becken hier im Forum teilweise auch schon angekündigt und im Januar diesen Jahres (wieder) mit dem Hobby gestartet.

    Es handelt sich um ein 200 l Becken.

    Der Riffaufbau besteht zur Hälfte aus je totem und lebenden Gestein. Als Bodengrund habe ich Live Sand gewählt.

    Ich habe das Becken relativ schnell mit Korallen besetzt, also bereits nach einer Woche.

    Daraufhin habe ich nach diversen Recherchen und auch aus eigener Erfahrung meinen ersten Fisch nach etwa etwa drei Wochen eingesetzt. Dabei handelte es sich um einen Korallenwächter. Ich wollte in dem Aquarium maximal 4 Fische haben, die frei rum schwimmen und einen bis zwei, die sich am Gestein oder auf dem Boden aufhalten. Also hatte ich daraufhin noch zwei Feuerschwertgrundeln eingesetzt.

    Nachdem die Feuerschwertgrundel eingezogen waren lief erst mal alles recht gut. Wasserwerte waren alle bestens. Korallen standen 1A.

    Doch plötzlich hat einer der Feuerschwertgrundeln von heute auf morgen das Essen eingestellt und lag nur noch auf dem Sand herum konnte sich auch nicht mehr richtig fortbewegen und verendete sehr zeitnah in der Nacht.

    Sowas ist immer sehr ärgerlich und auch wirklich schade, aber da hatte ich noch nicht den Schimmer, dass es auch die anderen Fische treffen könnte.

    Denn nur etwa eine Woche später verstarb auch die zweite Feuerschwertgrundel mit selben Symptomen und quasi über Nacht.

    Das hat mich natürlich stutzig gemacht und ich habe angefangen zu recherchieren und noch mal ausgiebig Tests gemacht aber kein Nachweis von Nitrit und auch die sonstigen Wasserwerte waren in Ordnung. Lediglich Nitrat war bei ca 15, aber das kann nicht die Ursache sein.

    Ich habe dann natürlich überlegt, was sich geändert haben könnte im Aquarium und habe auch sofort Phosphat Absorber ins Aquarium gehangen. Dem Korallen Wächter ging es die ganze Zeit gut. Doch plötzlich hat auch eher nun gestern von heute auf morgen das Essen eingestellt - obwohl sehr verfressen. Ich ahnte nun , dass es ihn erwischt hatten irgendwas gewaltig nicht stimmt. Heute Morgen schaue ich ins Becken und da liegt der kleine leider tot auf dem Sand.

    Jetzt werde ich natürlich erst mal keine Fische mehr kaufen und eine ICP Analyse machen lassen.

    Ich habe vorher schon bereits etwa fünf Jahre ein Mewa Aquarium betrieben.

    Sowas hatte ich noch nie.

    In meinem Aquarium geht es den Korallen bestens. Sie stehen super, die Schnecken und Einsiedler haben auch bisher keine Ausfallerscheinungen.

    Falls ich mir durch das das Futter Arsen eingeschleppt haben sollte, sollte es ja auch die anderen Tiere betreffen.


    Vielleicht hat ja hier einer eine Idee und weiß, was es sein könnte. Was mich einfach wundert, ist, dass der Korallenwächter doch jetzt fast zwei Monate in meinem Becken war und bis zuletzt sehr verfressen und lebendig war und die Feuerschwertgrundeln doch um einige Wochen überlebt hat. Das würde eine Vergiftung auch ausschließen meiner Meinung nach.


    Dankend und LG Johnson

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hallo,

    das ist erstmal sehr Schade ! leider steckt man in denen nicht so drin… Dür mich hört sich das nach irgendwelchen Parasiten oder ähnlicher Krankheit an, hast du eine UV Anlage ?

  • Huhu


    2 Grundgedanken.

    Erstens hast dir mit den Schwertgrundeln vll ne Krankheit reingeholt.

    Die zweite ist, was fütterst du? Vll hast ne Grundbelastung an Keimen im Futter.


    Fische (je nach Art) überleben gut 1-2 Wochen ohne Futter. Wenn sie das fressen einstellen und Tag drauf sterben, hört sich das sehr nach Ner Krankheit an, vll Magen/Darm betreffend (wenn keine äußeren Merkmale gesehen werden). Deswegen eingeschleppt oder Futter als Ursache 🤔


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Hallo,

    das ist erstmal sehr Schade ! leider steckt man in denen nicht so drin… Dür mich hört sich das nach irgendwelchen Parasiten oder ähnlicher Krankheit an, hast du eine UV Anlage ?

    Nein, UV Anlage habe ich noch nicht in Betrieb und ich habe noch im Gedächtnis, dass die bei Neustart eines Becken nicht helfen sollen, weil sich die Bakterienstämme erst etablieren müssen.


    Das stimmt, die Gedanken hatte ich auch. Wobei ich das Futter komplett umgestellt habe.

    Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt Angst neue Fische einzusetzen.



    Doch erstmal eine UV ??

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Also angefangen habe ich mit „Marine Gran“ von Arka. Auf der Verpackung steht, dass die Hände nach Gebrauch gewaschen werden sollen. Das macht mich schon stutzig.

    Danach habe ich für eine Zeit nur Lebendfutter (Artemia und Mysis) gefüttert und bin dann aber überwiegend auf das Futter von microbelift „Marine Flakes“ umgestiegen.


    wann hattest du das futter umgestellt? von was auf was?

    Ich habe das Futter direkt nach dem ersten Todesfall umgestellt - auch wegen dem Hinweis auf der Verpackung.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Futter, welches Arka vertreibt, wird im Niedertemperaturverfahren produziert(schätze, es stammt von "Vitalis").


    Wird folglich bei der Herstellung nicht sterilisiert. Daher der Hinweis, Hände, nach Verwendung, zu waschen, auf der Verpackung.

    Gruß


    Christian-W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!