UV Kanal LED - ausbleichen von wohnungsgegenständen?

  • Hey Leute,

    Mal eine ungewöhnliche Frage. Es ist bekannt, dass die UV Strahlen der Sonne zum ausbleichen führen. Ich spreche hier von Bildern, Plastik, Dekoration, Bücher ec.


    Meine Meerwasser LED hat einen UV Kanal, der auch mitläuft. Nun frage ich mich ob der UV Kanal der LED auch zum ausbleichen der Wohnungsgegenstände führen kann. Die Lampe strahlt ja nicht nur ins Becken sondern auch immer ein bisschen in den Raum.

    Ich frage weil ich das Gefühl hahe, das Dekoration und Bilder neben und um das Aquarium langsam ausbleichen.

  • dahingehend ist nichts bekannt und auch aus erfahrung kann ich sagen, dass soetwas noch nicht festzustellen war.

    wenn man bedenkt, dass selbst im sonnenlicht ein bleichen einige zeit in anspruch nimmt, dann ist es fast undenkbar, dass eine uv led, mit einem minimalen bruchteil der natürlichen strahlung in irgendeiner weise schaden anrichten sollte. jedenfalls nicht an gegenständen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das schafft keine Lampe in einer für uns relevanten Bauart. Würd ich mir keine Sorgen drum machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!