Kabel an Nero5

  • Servus zusammen!


    Hat jemand von Erfahrung mit der Verkabelung einer Nero5?


    Bei mir ist die Ummantelung ein wenig eingerissen! Ich kann direkt am Gehäuse die blaue Ader sehen…

    Wie sicher ist sowas noch? Ist im Gehäuse alles „vergossen“? So das eig. nix passieren kann?


    Hat jemand von euch schon mal ähnliches gehabt? Oder weiß jemand, wo ich eine sichere Info bekomme? Der Hersteller wird wohl nur englisch den Support anbieten…das ist nix für mich 🙈


    …bild noch mal

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Kabel ist kompromittiert, und auch wenn es 'vergossen' ist, bedeutet die Ummantelung, das nur noch eine sehr dünne Schicht um den Leiter geht.


    Und dazu kommt, der 'Verguss' würde nicht direkt in die Isolierung übergehen, somit hätte man immer eine Stelle, an der Nässe kriechen kann.


    Sorry, die Pumpe hat es meiner Meinung nach hinter sich.

  • Hört sich logisch an, danke 🙏

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • @ Simon, ich denke mal aus den Kabeln gehen langsam aber sicher die weichmacher raus.

    Merke ich nämlich bei mir bei den jebaos auch langsam.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie alt ist die Pumpe?

    bei meiner 3 Jahre alte MLW 30 sieht's immer noch wie am ersten Tag.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ok, aber das Kabel ist bestimmt nicht mehr so weich wie am Anfang.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, aber das Kabel ist bestimmt nicht mehr so weich wie am Anfang.

    Muss ich mal nachschauen. Bestimm nicht. Mir gefahlen die neuen von TUNZE.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hatte das gleiche Problem auch...Gibt auch einen deutchen Support...Pumpe eingeschickt und repariert bekommen...wenn ich mich recht erinnere,war Meerwasser Hardware der Ansprechpartner LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus, das ist mir beim Reinigen aufgefallen. Das Kabel ist schon härter in dem Bereich. Man merkt schon nen unterschied. Bei den AM 3.1 ist alles bestens…auch schon drei Jahre alt.


    Hatte das gleiche Problem auch...Gibt auch einen deutchen Support...Pumpe eingeschickt und repariert bekommen...wenn ich mich recht erinnere,war Meerwasser Hardware der Ansprechpartner LG

    Was kostet ne Reparatur? Garantie ist raus…

    VG Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reparatur stell ich mir schwierig vor. Denn wenn das Kabel am Motor vergossen ist müsste man es da sauber raus lösen und ein neues verbauen. Das ist leider der Nachteil mit dem Verguss.


    Sicherheitstechnisch dürfte kaum Gefahr bestehen, da über die Kabel nur die 12 oder 24V gehen. Zum Motor könnte es sogar noch dicht halten, wenn die Einzeladern weit genug abgemantel umgossen sind. Aber das Wasser kriecht auch in die andere Richtung. Und Feuchtigkeit im Controller ist definitiv nicht lustig.


    Hat schon nen Grund weshalb da einige Hersteller so auf die Kabel achten. Die Motoren an sich sind so simpel, dass die kaum kaputt gehen. Den Controller kann man tauschen. Daher ist meist wohl wirklich das Kabel der lebensbegrenzende Faktor. Und da macht leider der Verguss den Austausch kaum möglich. Und wenn man reversible Zugänge hätte wären die halt auch wieder anfällig, dass doch mal Wasser durch kommt und/oder bräuchten extra Platz. Entgegen Industrie oder Schiffahrt, will halt keiner ein festes Wartungsintervall mit ggf. Dichtungstausch alle paar Monate haben. Und zu groß solls ja auch nicht werden.


    Grüße

    Daniel

  • Also wie schwierig die Reparatur war,kann ich nicht sagen...auf jeden Fall kam das Teil mit ordentlich festem Kabel zurück LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wars auch die Originale? Bei mir war Reparatur immer nur neues Gerät, also dann in dem Falle neuer Pumpenkopf. Zumindest bei Ecotech, da aber beides aus gleichem Hause kommt glaube ich kaum das da jemand händisch das Kabel tauscht.

  • Ich kann mir eine Reparatur auch nicht vorstellen…die werden bestimmt getauscht. Aber da ich keine Garantie drauf hab…wird das wohl nix. Und eine neue Einheit kostet 199€ …das lohnt nicht…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Also meine war original...und es war definitiv auch kein Austausch...hatte von Meerwasser Hardware eine Adresse und ich denke,da ist tatsächlich dran gearbeitet worden...leider habe ich die Adresse und Telefonnummer vom Support nicht mehr...es war allerdins noch Garantie LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!