Reihenfolge Besatz

  • Hier mal ein paar Bilder vom Riffaufbau. Beide "Inseln" sind nahezu komplett durchschwimmbar.

    Also, in meinen Augen, einiges an Höhlen und Verstecken. Die Algen am Ablaufschacht sind im großen und ganzen alle die noch übrig sind.

    Deshalb hab ich sie auch nicht entfernt.


    Auf den beiden flachen Plateau´s möchte ich jeweils einen Euphyllia Garden wachsen lassen, auf den oberen Bereichen ein paar Einfachere SPS. Die 2 Stylophora stehen in meinen Augen schon recht gut.

    Dann noch verteilt die üblichen LPS Vertreter. Aktuell habe ich 2 Caulastrea, 2 Favia, 4 Micromussa und eine Fingerlederkoralle.


    Ich muss nur noch überlegen in welchen Bereich ich die Anemone setze. ( Ich weis sie sucht sich Ihren Platz selbst aber vllt kann ich sie ja direkt an einen geeigneten Platz setzen welcher auch mir passt 8o .)


  • Moin,


    Ich hätte jetzt kein schlechtes Gewissen einen Fuchs in 2 Meter einzusetzen. Bei meinen 1,5 m würde ich es wahrscheinlich nicht nochmal machen.

    Auch wenn er sich nicht unwohl zu fühlen scheint.


    Wichtig sind jedoch präsente und auch nicht schreckhafte Fische (wie z.b eine Gruppe Pyjama Kardinabarsche), die eine gewisse Ruhe im Becken suggerieren bzw. auch beweisen, damit die größeren Fische (bei mir 2 Docs und der Fuchs) nicht immer im Fluchtmodus unterwegs sind.



    Man lernt dazu.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Fabian,


    von einem echten Mirakelbarsch würde ich an deiner Stelle absehen. Für diesen Fisch ist der Riffaufbau zu luftig und bietet dem Fisch nicht die Höhlen, welche er benötigt. Der Mirakelbarsch möchte, wenn er sich in einer Höhle aufhält, nicht gesehen werden. Abgesehen davon währen Putzergarnelen leichte Beute für ihn.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi Fabian,


    ich fragte deshalb nach, weil Leierfisch und Seenadeln in kleineren Becken sich Gegenseitig das Lebendfutter streitig machen, aber bei der Größe sollte das kein Problem sein noch Blaustreifen Seenadeln jeglicher Art als Paar einzusetzen.


    Versuche immer die Paarhaltung, das sollte bei der Größe des Beckens keine Problem darstellen.

    Pseudochromis-Arten sind auch eine Möglichkeit, als Gruppe 3-5 Stück aber nur einen großen und der Rest kleinere, damit ist schon die Rangfolge geklärt.

    Schleimfisch geht ja mit den Grundeln nicht

    Das würde ich so nicht sagen, es kommt auf die Schleimfischart an. Und natürlich auch auf die Grundeln.

    Ecsenius midas, der ist viel im Freiwasser unterwegs z.B. als Paar ist die Balz total interessant (Höhlenbrüter mit Bewachung), dann würde ich allerdings auf Grundeln verzichten, bei Einzelhaltung ist ein anderes Verhalten vorhanden = Freiwasser.

    Pseudochromis springeri nur als Paar, zumindest bei mir nicht anders lebend

    Pseudochromis fridmani als Gruppe wie oben geschrieben funktioniert bei mir

    Pseudochromis elongatus als Gruppe möglich


    Was auch schön harmoniert ist ein Paar Opistognathus aurifrons, allerdings dann wahrscheinlich keine Grundeln und eine kleine Schleimfischart.


    Noch einen Tipp, für deine Fischauswahl, am Besten immer die Links zum Meerwasser-Lexikon gleich mit setzen, dann wird es leichter für uns.


    Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber neue "große" Becken, da kann ich eigentlich nicht aufhören.


    Viel Spaß beim Lesen im MWL


    Klaus


    PS - Vielleicht noch deinen Wohnort im Profil eintragen

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbox ()

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Info´s


    Also dann wären es jetzt:


    2 x Gramma loreto

    2 x Pterapogon kauderni

    1 x Ctenochaetus strigosus

    1 x Oxycirrhites typus

    2 x Synchiropus splendidus ( Nach ca 6 Monaten )

    1 x Siganus vulpinus  :love:

    2 x Pseudochromis springeri

    2 x Ecsenius midas Gold – Schleimfisch oder Valenciennea sexguttata Sechspunkt-Schläfergrundel

    Paar oder Gruppe Pseudochromis fridmani

    Oder was haltet Ihr alternativ von einer Gruppe Pseudanthias squamipinnis

    Die sind wohl im Freiwasser unterwegs und suggerieren „Sicherheit“.

    Seenadeln schaue ich mir noch an.


    1 x Putzerlippfisch

    5 x Chrysiptera springeri - Springer´s Demoiselle Evtl doch zu stressig?

    Calloplesiops altivelis - Echter Mirakelbarsch Aufbau nicht geeignet


    Ich denke damit wird das Becken gut "belebt" sein.

    In welcher Reihenfolge , bei den passenden Wasserwerten vorausgesetzt, würdet Ihr denn besetzen? Fuchsgesicht und Doc zum Schluss?


    Vielen Dank für eure Hilfe :hail:

  • Servus,


    Ich würde noch zu bedenken geben, dass Doktoren und auch das Fischsgesicht gewisse "Herdentiere" sind, die gerne zusammen schwimmen.


    Ich würde mindestens noch einen Zebrasoma reinsetzen.


    Diese Tiere am besten gleichzeitig. Denn beim Nachsetzen würde es mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Probleme geben (selbst erfahren).


    Der übrige Besatz sollte den erwähnten Fischen eigentlich egal sein.


    Bei den kleinen Fischen an besten Barsche zuletzt (außer es sind Clownfische oder Kardinalbarsche).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!