Neues Becken - neue Technik - Neuvorstellung

  • Nabend zusammen,


    da dies mein erster Post ist, nutze ich ihn direkt mal zur Vorstellung. Ich bin Marvin, 33 und wohne in der schönen Stadt Celle bei Hannover. Ich bin seit knapp einem Jahr der Meerwasseraquaristik verfallen. Begonnen habe ich mit einem Eheim 230 Cube der nach den üblichen Plagen nun solide läuft - alles wächst und gedeiht was Lust auf Meer macht (was ein Wortspiel, sicher noch nie jemand gehört :Yoda:)
    Konkret soll es ein Aquarium vom AQ Bauer werden, um den Platz bestmöglich auszunutzen die Rede ist von ca. 230-240 x 65 x 65 + Rucksacküberlauf (ca 850l Netto + ca 100l TB). Da schreibe ich gerade alle Ideen / Wünsche zu auf und würde in einem separaten Post auch gern dazu eure Meinungen & Erfahrungen einholen. Parallel bin ich fleißig am Technik "aussuchen" und fänds super eure (Langzeit)Erfahrungen & Meinungen dazu zu hören. Für manche Zwecke habe ich mehrere Hersteller im Auge und bin gespannt, was ihr nehmen würdet.

    Thema Besatz vorweg: 70% LPS / 30% SPS also gemischtes Riffbecken, paar Doks (Zebrasoma Gemmatum soll der "Star" des AQ werden), Clownis und co.


    Rückförderpumpe: Aqua Bee BLDC UP 8000 oder Ecotech Marine Vectra VM2 oder Red Dragon® 5 ECO 130

    Bin noch etwas Lost was die Steigleitung / Bypass Lösung angeht. Hatte überlegt 2x Steigleitungen einzubauen, wo in einer die UV zwischengeschaltet ist. Da müsste ich dann schauen, ob eine starke Pumpe mit Y Verteiler oder zwei kleinere Pumpen (Ausfallsicherer). Verstehe die Logik noch nicht, wieso man einen Bypass macht der dann in TB zurückläuft. Ist doch bzgl. Wasserfluss & Klärung ineffizienter?

    Speziell Lautstärke ist ein Thema, da das AQ samt TB im Wohn-Esszimmer steht.


    Abschäumer: Deltec 1000i oder Aqua Bee Cove I-200DC oder RE 200DC oder Bubble Magus Curve 7. Wieder Lautstärke ein Thema. Sind teure Abschäumer wie der Aqua Bee oder RE wirklich merklich leiser? Hab heute Deltec 600i und bin soweit zufrieden. Ist aber auch überdimensioniert und läuft auf kleinster Stufe, ist dennoch das lauteste am AQ wenn auch absolut im Rahmen.


    UV: Deltec Profi UV Wasserklärer 39 W (Dauerhafter Einsatz in 2. Steigleitung)


    Vliesfilter: Red Sea ReefMat 1200 oder Reef Factory Smart Roller L oder ClariSea SK 5000 (hab heute einen ClariSea3000 - bin soweit zufrieden, finde nur den Rollenwechsel nicht optimal gelöst. App Funktionalität als nettes Feature bei RS). Gut wäre, wenn das Vlies nicht alle 1-2 Monate gewechselt werden müsste also würde schauen, dass der Vliesfilter großzügig ausgelegt ist.


    Lampen: Ja das gute Thema Lampen... habe die Eheim Lampen recht schnell rausgeworfen und bin auf eine Straton Flex 51 gegangen. Bin mit dieser zufrieden (vor allem da kein Lüfter verbaut) auch wenn sie gefühlt mit 80% schon recht am Anschlag läuft und ich hab im heutigen Besatz 90% LPS im Becken. Schön (vor allem für den Geldbeutel) wäre natürlich, wenn ich sie auch fürs neue Becken nutzen könnte und daher die Überlegung:
    Straton Flex 51 (vorhanden) + Flex 153 kaufen (Asymmetrie überm Becken könnte nerven + Leuchtstärke nicht ausreichend für SPS Besatz & Tiefe des Becken?)

    Alternative 1: Straton Flex 153 & Straton Pro 102 - letztere überm SPS Bereich (Asymmetrie könnte nerven)

    Alternative 2: 3x Straton Pro 102


    Strömungspumpen würde ich zusammen mit der Beckenidee posten, da die Strömung ja sehr abhängig ist vom Riffaufbau, Platzierung Überlauf und co.


    Bin schon ganz gespannt auf euer Feedback und hoffe, dass ich mit meinen Ideen nicht ganz falsch liege bei der Beckengröße. In 2 Wochen ist die Reefmania und da ergibt sich ja vlt. schon das ein oder andere gute Angebot an erster Technikausstattung :)

    Viele Grüße :EVERYD~16:

  • Na dann willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit deinem neuen Becken. Hört sich ganz gut von der Technik her an. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!