Paarhaltung und Vergesellschaftung

  • Guten Morgen. Ich will mal endlich mal anfangen, ein bisschen Fisch aufzustocken, soll aber nicht im Desaster enden. Anfangen wollte ich mit einem zweiten Fridmani, ich weiß nur nicht, muss es bei denen unbedingt M/W sein, oder ist das egal, wenn ja, kann man bei denen überhaupt die Geschlechter unterscheiden ?

    Die anderen Tiere hängen jetzt eigentlich sehr stark vom Verhalten der Fridmanis ab, zu zweit sind sie ja bekanntlich "ruhiger", als wenn sie einzeln gehalten werden. Ein Seenadelpärchen hätte ich noch gerne, u.a. noch ein Paar Mandrins, oder einen. Da werd ich wahrscheinlich aber noch ein paar Monate warten müssen, die Standzeit ist noch etwas kurz, obewohl es mit dem Füttern bei den Seenadeln und dem Leierfisch das letzte Mal problemlos funktioniert hat. Es war zwar ein LSD, aber ich kanns mir ja im Laden zur Not zeigen lassen.

  • Was sagen deine Nährstoffwerte? Die sagen dir, ob mehr Fisch geht oder nicht.


    Nimm nen zweiten kleinen fridmani, sollte kein Problem sein.


    Ist dein Becken denn groß genug für Mandarin? Vor allem teilen sich die Seenadeln und die Leierfische die gleiche Grundlage im Becken.


    Wo sind die Seenadeln und der LSD hin, wo es problemlos geklappt hat? 🤔

    VG

    Chris

  • Nährstoffe muss ich gelegentlich nachdosieren, daß passt.

    Naja, was heißt groß genung, bei ihm geht es doch um genügend Lebendfutterangebot, könnte in 100L etwas knapp werden, deshalb will ich im Laden gucken, ob sie an Frofu gehen. Wie gesagt, die letzten Seenadeln gingen Problemlos ans Futter.

    Der LSD kam auf die Idee, aus dem Becken zu springen, habe es leider nicht wirklich mitbekommen, war dann zu spät :118243~111:

    Die Seenadeln habe ich irgendwann nicht mehr gesehen. Was jetzt der genaue Grund war, kann ich nicht sagen. Ist auch schon ein paar Jahre her...

  • Gelegentlich nachdosieren wäre mir persönlich "zu wenig", das könnte auch 1x die Woche sehr wenig heißen. Mehr Fisch heißt, Futtereintrag erhöhen und aus gelegentlich wird "Nährstoffwerte steigen und Probleme kommen" 🤔


    Wie lang hattest du deine Seenadeln denn?

    VG

    Chris

  • "Nährstoffwerte steigen

    Na das wäre doch mal ne Abwechslung ;)

    Der ca-Durchschnittsverbrauch von PO4 liegt bei 0,016 mg/l, Nitrat bei ca 1 mg/L.

    wie lange ich die Seenadeln hatte, kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht ein Jahr, oder etwas weniger, daß war noch lange vor dem Neustart.


    Wegen den Nährstoffen mach ich mir aber ehrlich gesagt, wenig Gedanken, daß Futter spül ich immer gut aus und die Menge, die daneben geht, würde nicht mehr auf dem Boden landen, sondern gleich verzehrt werden.

    Mich würde eher interessieren, ob das Zusammenleben mit den Fridmanis funktioniert !

  • Moin,


    Ich könnte nicht behaupten, dass Futtereintrag und erhöhte Nährstoffe unbedingt zu Problemen führen müssen. 8o


    Fridmani können funktionieren.


    Von heiklen Fischen/Dauerpickern würde ich in so einem kleinen Becken Abstand nehmen.


    Du hast ja so einen minimalistischen Aufbau und bei diesen sollte man beachten, dass dadurch der Lebensraum für die Mikrofauna auch minimal ist.


    Ein Aspekt, den die sogenannte moderne Riffaquaristik vollkommen außer Acht lässt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm, also meint ihr, 4 insgesamt, die nach Kleinstlebewesen suchen, egal ob Futterfest, oder nicht, sind zu viel ?! Und jeweils einen wäre auch nicht das Wahre, oder können die auch problemlos als Single ? Bei der Beckengröße ist es nicht so einfach, was zu finden.

  • Also die Nadeln würde ich unbedingt als Pärchen halten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich war ja gestern mal wieder bei Kölle zum Wasser holen.


    Wie immer habe ich natürlich auch in die Verkaufsbecken geschaut.

    Es gab da eine Dreiergruppe liegender Seenadeln, die mit Sicherheit noch nicht ausgewachsen waren, aber doch schon so groß, dass ich mir Zwei oder gar 3 (sahen wirklich nett aus im Dreierpack!) davon eher nicht in meinen 90 Litern vorstellen kann.


    Im Becken daneben ein mittelgroßer Mandarin, was für ein Oschi und der legt mit Sicherheit nochmal deutlich zu.

    Man sehe sich mal die Endgröße von 10cm auf dem Maßband an und die Tiere sind auch sehr korpulent :)

    Und man sollte die ja als Paar halten...


    LSD sind zwar etwas kleiner, aber ich erinner mich mal in einem Schaubecken einen riesigen LSD gesehen zu haben, der sicherlich 8cm langwar, auch das verbietet sich eigentlich als Pärchen in 100 Litern.


    Ich denke inzwischen, die einzigen Synchiropus, die man paarweise in 100 Litern halten kann, sind die Synchiropus sycorax.

    Und bei den Seenadeln wird alles außer den Blaustreifen auch zu groß.


    Klar kann man den Mandarin oder LSD auch einzeln halten, aber das ist weder Artgerecht noch entfalten sie dann ihr volles Potential.

    Wenn ich mir ansehen was die Blaustreifen Seenadeln für eine Show bieten seit sie ein Paar sind, vorher hing das Einzeltier immer nur versteckt im Riff herum.


    Meine persönliche Meinung :)


    Grüße Jochen

  • Ich war ja schonmal intensiv auf der Suche nach was passendem, daß Resultat waren jetzt die beiden genannten. Die hätten aber wie gesagt noch Zeit, erstmal einen zweiten Fridmani, daß der Eine hier ein bisschen ruhiger wird.


    Hallo Jochen. Bei den Seenadeln kann ich mir ehrlich gesagt keine Vorstellung machen, was die Endgröße angeht, von einem Mandarin durfte ich auch schon ein größeres Exemplar zu Gesicht bekommen, sind tatsächlich ordentliche Brummer.

    Gut, von der Einzelhaltung will ich dann doch mal Abstand nehmen. Muss überhaupt auch erstmal gucken, was so geboten wird.

    Bei uns im Ort hat jetzt auch ein Kölle Zoo aufgemacht, seit Jahren gibt es hier endlich mal wieder Meerwasser :EVADB5~117:

    Chris, dann werd ich mir nochmal alles möglich haltbare ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleine symbiosegrundel mit knallkrebs, Korallengrundeln, Koumansetta oder andere kleine Grundeln zB Nemateleotris decora, kleine Kardinalbarsche, kleine Leierfische oder die kleinen Nadeln, kleiner Schleimfisch ...

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hey,


    +1 für Grundel und Krebs - allerdings hab ich nicht im Kopf ob dein Sand hoch genug ist.



    Mrutzek bietet die Yasha und Nematodes auch als Pärchen an - mit Wartezeit wohl bemerkt.

    Im lokalen Handel hab ich, zumindest bei uns in der Region, leider die Option nicht gefunden.



    Grüße

    Lars

  • Die Yasha Grundeln sind sehr schön, lassen sich aber auch ordentlich dafür bezahlen.

    Nemateleotris hatte ich auch schon drin, allerdings die Feuerschwertgrundel, nie wieder ! Die war leider in der Opferrolle, der Fridmani hat sich als Täter entpuppt und gern mal ein Stück von der Schwanzflosse abgebissen. Ob die Dekorschwertgrundel auch so schreckhaft ist, weiß ich nicht, aber da lass ich lieber die Finger von. Ich klick mich wieder mal durch Mrutzek und guck, ob ich was finde.


    Wie sieht es eigentlich preislich bei euch mit den Kölle Zoo´s aus, für ein Fridmani 60€ find ich 20€ zu viel !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!