Vor der Anschaffung

  • Moin, liebe Salzhalter!



    Euch allen noch einen schönen Weihnachtsabend!



    Ich befasse mich nun schon 'ne ganze Weile mit den Überlegungen zum Start meiner ersten Pfütze. Ein entsprechendes Thema dazu gab es schon mal hier bei Nanoriffe. Ich habe um dessen Schließung gebeten ...


    Der aktuelle Stand:

    Es hakt gerade ordentlich bei der Entscheidung für das "richtige" Becken, wobei es das wohl kaum gibt. Fest steht daß ich mit einem kleinen Weichkorallen-Becken als Low Budget starten werde und nach längerer erfolgreicher Pflege einmalig ein Upgrade kommt, auf 250L. Soweit möglich soll die Technik größtenteils im Upgrade eingesetzt werden. Mit der Beleuchtung wird das wohl nicht machbar sein. Die muss größer dimensioniert werden.


    Zunächst hab ich überlegt ob Höhe oder Grundfläche wichtiger ist. In diversen Gesprächen hab ich überwiegend Feedback pro Fläche bekommen, was mir sehr in die Karten spielt.

    Denn es fällt mir schwer mich mit Becken anzufreunden, deren Höhe die Tiefe deutlich übertrifft (z. B. LxBxH; 80x35x45cm). Sowas wirkt auf mich optisch eher wie ein schmaler Graben. Das sagt mir nicht zu.


    Mit meiner Liebsten bin ich spontan bei verschiedenen Händlern eingekehrt. "Nur mal gucken", meinte sie. Das Ergebnis: Ein schwarzes Fluval Flex 57L (Set) für Sie (für Sakuras), für mich neue Eindrücke und Überlegungen.


    Wir haben verschiedene Becken angeguckt und selbst vermessen. Sicher ist sicher. Dabei hat sich letztlich ergeben, daß das Becken (ohne Abdeckung) in Höhe und Tiefe im Idealfall identisch sein sollte, aber maximal 5cm höher wie die Tiefe. Deshalb kommt z. B. das Lido 200 nicht Frage ...


    Heute kam am späten Nachmittag noch eine weitere Beckenvariante ins Gespräch. Ein preiswerter Cube, Weißglas, 90 Liter. Dieser wäre allenfalls eine Notlösung. Es sei denn ... das Tunze Reefpack 250 ließe sich darin verwenden. Was sagt Ihr dazu? Ich denke das es überdimensioniert wäre.


    Die Maße ... Ich sehe mich nun nach Becken mit diesen Dimensionen um (L, L, L, L x B x H):

    - 60, 70, 80, 90 x 40 x 40 cm

    - 60, 70, 80 x 50 x 50 cm


    Zur Materialfrage. Weiß- oder Floatglas? Beim ersten Becken kann ich gut mit Floatglas leben. Denn W E N N ich nach einigen Rüchschlägen mit Meerwasser aufhören sollte war die Investition nicht ganz so utopisch.


    F A L L S der Einstieg gelingt und ein Upgrade anstehen sollte, würde es ein Weißglasbecken werden.



    Welche Beckengröße ist geeignet für das "Low Budget Weichkorallen-Setup mit dem Tunze Reefpack 250" ?

    Marine Grüße, Ibu

    4 Mal editiert, zuletzt von Northreef ()

  • Ironischerweise wärst du mit einem Fluval Flex nichtmal so schlecht dran. Die Tunze-Geräte sind bei den klassischen echten Meerwasserbecken eher weniger sinnvoll, gerade bei den kleinen Becken.

    Ich hatte den ganz kleinen Tunze Comline in einem 30er Dennerle Würfel, und das Teil hat massiv Platz gefressen. Dazu war das Teil extrem anfällig was den Wasserstand betroffen hat, und die Durchflussöffnung von 'Filterkammer' zur Pumpe hat sehr gerne schnell zugesessen.

    Mittlerweile nutze ich ein Flex 34.


    Beim Flex muss nur irgendwie unten der 'Bodeneinlass' blockiert werden. Ich habe dazu etwas Filterwatte in den 'Garnelenschutz' für da unten gesteckt, das blockt den meisten Durchfluss (Medientray, der das vom Schacht aus blockt, ist unterwegs). Dann den Filterschwamm, der normalerweise für die mittlere Kammer gedacht ist, in die linke gesteckt, Heizer und Thermofühler sitzen in der Mitte, Nachfüllautomatik sitzt bei der Pumpe, die von Haus aus leider eher zu schwach ist, um allein für die Strömung zu sorgen.
    Oben auf dem Schwammblock liegt dann ein Streifen der selben Watte, den ich unten im Garnelenschutz habe, eine 'Mattenform' Watte. Lang genug um die ganze Kammerbreite und Länge zu füllen, plus auf der Durchlaufseite zur mittleren Kammer noch etwas nach oben zeigend. Wichtig ist, das die Watte breiter ist als die Kammer, damit vorne und hinten schön dicht anliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!