Hallo liebe Leute!
Seit ein paar Wochen befasse ich mich mit der Planung meines ersten Meerwasser-Aquariums. Mit Literatur, Foren, der Einsteigerhilfe dieses Forums und Youtube konnte ich erste Eckdaten zusammentragen. Momentan komme ich nicht richtig weiter.
I. Die "richtige" Größe
Erste Gedanken, 12/2021, drehten sich um Nanocubes von 30L bis 60L. Klar wurde das in der Größe nicht viel machbar sein würde. Und in den Foren war oft zu lesen, das so mancher nach einem Jahr auf ein größeres Aquarium umgestiegen war. Nun stellte sich mir die Frage ob ich mir das antun wollte. Ganz klar "Nein". Bloß kein ewiger Einkaufstripp. In meiner Süßwasserzeit habe ich immer mal wieder nach dem Lido 120 geschaut. Es kam allerdings nie zur Anschaffung. Ich konnte mich nicht recht damit anfreunden. Es blieb nichts anderes über als nach einer anderen Pfütze von 80L bis 130L zu gucken ...
Um etwas mehr Überblick über die Möglichkeiten in meiner Wohnung zu bekommen hab ich das Wohnzimmer in 'nem Raumplaner maßgetreu erstellt und mit Aquarien in unterschiedlichen Maßen an möglichen Standorten bestückt. Drei davon wurden direkt wieder gelöscht das sie sich in oder zu nah an Laufwegen bzw. dem Fenster befinden. 3 Wände blieben letztlich als mögliche Standorte (die Datei des Raumplans kann gerne zur Verfügung gestellt werden (erstellt mit Sweet Home 3D).
Vor kurzem habe ich mich mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Da fiel mir das Lido 200 auf. Der erste Eindruck war nicht mal schlecht. Es gab auch einige Gebrauchte, meist aus der Süßwasserfraktion. Da mir keine Infos über die Nutzung von alten Süßwasserbecken im Meerwasserbereich vorlagen und mir der Gedanke an Undichtigkeiten einen Schauer über den rücken jagte, wurde der Gebrauchtmarkt erstmal ein Ausschlusskriterium. Ein weiteres könnte, aufgrund der Beckenhöhe, das mehr an nötiger Reichweite der Beleuchtung sein.
Aktuell liebäugle ich mit 175L bis maximal 260L. Die Maße des EHEIM clearTank 175L (71x 51x 50cm, BxHxT) gefallen schon mal. Es gibt eine 200L Variante mit den Maßen 90 x 50 x 45cm (BxHxT). Warum da an 5cm Höhe gespart wurde ... Dann wäre da noch das Amtra Station 90 Aquarium 90x 45x 45cm (BxHxT). Hat schon wer Erfahrung mit den Weissglasbecken von Eheim und Amtra? Sind die genannten überhaupt Meerwassertauglich? Kennt wer Alternativen? Lasst es mich gerne wissen.
Eine andere Sache beschäftigt mich noch was die Maße betriff. Die Grundfläche und die Höhe. Bei mir hat sich irgendwie die Idee verfestigt, das die Grundfläche lieber tiefer sein sollte als das das Becken höher ist. In Zahlen: eher 71x 50x 40cm wie 71x 40x 50cm (BxHxT). Was sagt ihr dazu?
Nun hätte ich gerne Input von Eurer Seite ...