VE Wasser oder Osmose ???

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum VE Wasser. Ich arbeite in einem Unternehmen wo mit VE Wasser Chemikalien hergestellt werden. Wäre es theoretisch möglich das ich das VE Wasser von uns statt Osmose Wasser nehme?

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin16 ()

  • Wenn ich VE Wasser richtig verstehe, ist das einfach Osmose Wasser mit nachgeschaltetem Harzfilter?


    Das wäre besser als nur Osmose Wasser und würde dem entsprechen, wenn man seiner Osmose Anlage z. B. einen Mischbettharzfilter nachschaltet.


    Du kannst es mit einem TDS Meter messen. Zeigt das nix an, sollte es gut nutzbar sein mMn.

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Hi Martin, da ich in meinem ersten Leben Chemikant war, hatte ich auch mit VE Wasser zu tun. Kannst du bedenkenlos machen!

    Es ist noch besser als unser Osmosewasser mit nachgeschaltetem Harz, da hier unsere Messung mit dem TDS zu ungenau ist, zb. geht schon zu viel Silicat durch ohne dass das TDS etwas anzeigt…

    Bei dem VE Wasser deiner firma werden die Anforderungen deutlich höher sein…


    VG Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • vollentsalzer kann man machen, wenn man nur wenig wasser benötigt oder man günstig an filtermaterial kommt. je nach benötigter menge wasser muss der filter schon ne anständige dimension haben. vorteil ist, dass es sehr schnell geht vollentsalztes wasser herzustellen. bei grossen wassermengen muss der filter gross dimensioniert sein und ist relativ schnell erschöpft.

    ansonsten ist auf dauer eine osmoseanlage mit nachgeschaltetem harzfilter günstiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Absolut richtig 👍…nur Martin „bekommt“ das Wasser in der firma. Da würde ich auch keine Osmo betreiben 😬🤗

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Gute Idee. Von Fauna gibt es einzelne RO-Wasser Tests.

    Dann ist man save…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Habe ich bei meinem ja auch gemacht...war top :7_small27: verwende ich ja auch,da ich Zugriff habe :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!