Beiträge von AndrewMalibu

    Ja. Hatte bei meinem ersten 200l Becken auch welche drunter und keine Probleme. Beim alten 500er hatte ich so eine Kunststoffplatte drunter verklebt, war auch okay.


    Was spricht für dich dagegen?


    Vermutlich wäre gar nichts nötig, aber ich finds beim Bauen ganz angenehm und schlafe ruhiger. ^^


    Hab sie möglichst klein geschnitten, damit sie nur unter den Steinen aufliegen.

    Frohe Weihnachten zusammen!


    Beim Aufhängen der Straton Pro ist mir ein kleines Missgeschick passiert - ich habe mich um 2cm vermessen. Um diese 2cm hängen die Lampen nun näher zur Rückscheibe, als zur Frontscheibe.

    Denkt ihr ich kann das so lassen, oder sollte ich es nochmal ändern?

    Zur Frontscheibe haben die Korallen in der Regel eh mehr Abstand als nach hinten, daher dachte ich es ist vllt. nicht problematisch?

    Wenn ich VE Wasser richtig verstehe, ist das einfach Osmose Wasser mit nachgeschaltetem Harzfilter?


    Das wäre besser als nur Osmose Wasser und würde dem entsprechen, wenn man seiner Osmose Anlage z. B. einen Mischbettharzfilter nachschaltet.


    Du kannst es mit einem TDS Meter messen. Zeigt das nix an, sollte es gut nutzbar sein mMn.

    Morgen kommt das Armatus :yeah:

    Bis auf Steine und die bestellten zwei Straton Pro ist dann auch schon alles an Hardware da.


    Letztlich geworden ist es nun folgendes:


    Strömung: 2x Tunze Stream 3

    RFP: RE Red Dragon X 85

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Licht: 2x Straton Pro 102


    Als Steine möchte ich wie gesagt die ARKA myReef Rocks verwenden und werde mitrwohl einen kleinen Brocken schönes Lebendgestein für die Biologie holen.

    Für den Start habe ich mir noch nutri-P comPlex und nutri-NP complete geholt.

    Für die Versorgung möchte ich sobald nötig dann Falling Light nutzten.

    Denkt ihr es macht Sinn von der Red Dragon X 40W auf die 85W zu gehen um noch etwas Luft nach oben für den Druchfluss zu haben?

    Die 40W Version dürfte noch knapp 5x Beckenvolumen /h schaffen. Die 85W Version schafft die 5x Beckenvolumen /h bei deutlich weniger Umdrehungen (noch leiser?) und der Verschleiß dürfte auch geringer sein?

    Haha :D Nein, tatsächlich nicht die aus dem ATI Lampen Outlet. Diese hatte ich auch gesehen, aber ich finde Weiß passt besser zum Becken.


    Ist beim Armatus eigentlich der Silikonschlauch für die RFP dabei, oder muss ich den noch extra besorgen? Weiß das zufällig jemand? Ich konnte bei Aqua Medic nichts finden.

    Kommando zurück. Ich habe heute (natürlich nachdem ich die zwei Flare Pro M bestellt hatte) zwei Straton Pro 102 für einen guten Preis gefunden. Der kleine Aufpreis war es mir dann wert. Was die Halterung angeht, muss ich dann Wohl in den sauren Apfel beißen und sie an die Decke hängen. :D

    Ich habe mich nun für 2 Reef Flare Pro M entschieden. :)


    Die Straton Pro sind mir dann doch einfach etwas zu teuer, auch wenn sie sicher genial sind und außerdem wollte ich gerne eine Beleuchtung die ich am Becken befestigen kann und nicht separat aufhängen muss.

    Entschuldigt, dass von mir länger nichts mehr kam. Danke für die vielen Tipps.

    Weniger Steine ist notiert. :thumbup:


    Das Armatus 575XD habe ich heute bestellt. Wegen der Beleuchtung mache ich mir noch Gedanken, da habe ich mich noch nicht entschieden.

    Als Osmoseanlage habe ich mich für die Arka myaqua 1900 + 4 Liter Mischbettharz Säule entschieden. Diese steht auch schon seit ein paar Tagen hier.


    Bei meinem alten Aquarium Marke Eigenbau hatte ich eine 25 oder 28mm starke Holzplatte zur besseren Gewichtsverteilung darunter. Wenn ich das richtig sehe, steht das Armatus ab Werk nicht auf einer durchgängigen Platte? Wäre also zu empfehlen noch eine drunter zu legen, oder?

    Danke!


    PV ist schon vorhanden :)


    Würden zwei Reef flare PRO M reichen um SPS halten zu können - ggf. später wenn die SPS in die Breite wachsen mit einem Upgrade um eine Pro S?

    Alternativ zwei Straton Flex 102? Von den ATI Straton Pro bräuchte ich vermutlich mindestens 2x die 153er - das ist mir dann allerdings schon fast zu teuer.

    Hallo zusammen :EVERYD~16:


    nachdem ich leider ein paar Jahre nun kein Aquarium mehr hatte, ist nun der für mich passende Zeitpunkt für den Wiedereinstieg gekommen.


    Ich liebäugle aktuell auch noch mit einem Eigenbau, aber vermutlich wird es am Ende doch auf ein Aqua Medic Armatus 575XD hinauslaufen.

    Aktuell mache ich mir Gedanken zur Technik. Da sich seit meinem letzten Becken doch einiges getan hat fehlt mir hier aktuell etwas der Durchblick.


    Was ich mir aktuell ungefähr vorstelle:


    Aquariumkombi:

    Aqua Medic Armatus 575XD


    Rückförderpumpe:

    Royal-Exclusiv Red Dragon X DC 40


    Strömungspumpen:

    2x VorTech Pumpe MP40m QD oder 2x Gyre 350 Cloud Edition


    Abschäumer:

    Deltec 1000i


    Beleuchtung:

    2x Red Sea Reef Led 160s


    Dosieranlage:

    ???


    Sonstiges:

    75kg ARKA myReef Rocks

    25kg Aqua Medic Bali Sand


    Ich würde mich freuen, wenn jemand bessere Alternativen für die Technik nennen kann und auch wenn jemand noch Einsparpotenzial erkennt - sei es durch Anschaffungskosten oder Energieeinsparung über die nächsten Jahre - sag ich natürlich nicht nein :S .


    Danke schon mal! :)

    Hallo,


    vor einem Jahr habe ich von meinem 200l Becken auf eines mit 550l vergrößert. Mein 200er lief die zwei Jahre die ich es hatte immer ohne Probleme.
    Das 550er die ersten 2 Monate auch, ab da ging es nur noch bergab. Die ganze Geschichte wäre jetzt zu lange, zusammengefasst, die Wasserwerte spielen seit dem Verrückt (vorallem No3). Konnte zeitweiße auch mal Nitrit messen.
    Es scheint irgenedentetwas mit dem Nährstoffabbau ganz und garnicht mehr in Ordnung zu sein.
    Alle meine schönen Korallen sind bis auf vier Weiche und zwei LPS alle tot.


    Da ich und auch sonst niemand der mir im laufe des letzten Jahres behilflich sein wollte mehr weiterhelfen kann, habe ich mich dazu entschlossen das Aquarium einmal komplett leer zu Räumen und neu zu starten. Dabei bräuchte ich etwas Hilfe bez. der Vorgehensweise.


    Mein Plan:


    Ich hatte geplant in der Nähe zum Aquarium ein "Faltbecken" welches man zur Koihälterung verwendet aufzubauen. Darein zwei Sprudelsteine, die Fische und das Gestein.
    Das Aquarium einmal komplett sauber machen, Gestein, frischer Bodengrund und neues Wasser wieder rein.


    Mit der 14 Tage Zeovitmethode einfahren?! Die Fische sollten ja möglichst schnell wieder in Ihr eigentliches Zuhause umziehen.


    Ist das ganze so ohne all zu hohes Risiko für meine Fische machbar? Korallen sind ja quasi eh so gut wie keine mehr übrig. :(


    Danke euch!