Beiträge von AndrewMalibu

    Die Wahrscheinlichkeit ist gut, dass Du einen defekten Ammoniumtest hast. Prüfe bitte mal das Verfallsdatum (muss jeder Wassertest haben) und prüfe gegen eine Multi-Referenz oder mit einem neuen Test.
    Etwas Ammonium verkraften Korallen ganz gut, Fische weniger. Wie geht es denn eigentlich den Korallen und Fischen? Hast Du häufiges Korallen- oder Fisch-Sterben oder sind alle weiterhin am Leben? Wie sieht es mit dem Wachstum aus?


    Als erste Maßnahme würde ich einen großen Wasserwechsel machen, der steht bei mir heute auch auf dem Plan wegen hoher Nährstoffwerte.


    Gruß
    Sandy


    Den Fischen geht es allesamt gut. Zeigen keine Auffälligkeiten. Wachstum ist je nach Koralle kaum vorhanden. Meine Blasen und Hammerkorallen stehen super, eine Ast Acropora steht auch gut, aber von der Farbe dunkel Lila und nicht mehr grün wie beim Kauf.
    Alle Korallenableger die ich nach dem Anstieg der Wasserwerte eingesetzt habe sind entweder gleich innerhalb weniger Tage eingegangen, oder wie in 3-4 Fällen wie bspw. eine seriatopora caliendrum erst um ca. 1/3 gewachsen und dann von unten her abgestorben.


    Habe das Osmosewasser grad nochmal mit einem Ammoniak Test von Tetra gemessen, der zeigt nicht´s an, ist aber schon älter der Test, habe leider kein MHD mehr. Das erste Ergebnis mit den 0,2 ist ein Tropic Marin Test mit MHD 3/16.




    Habe Nitrat und Phosphat mit Salifert und Tropic Marin gemessen. Beide Test´s mit Gilbers Multireferenz getestet.
    Ammonium kann ich leider nicht gegentesten, ist auf der Multireferent leider nicht aufgeführt.


    Weis auch nicht was ich dazu sagen soll, ausser das ich es für sehr unwarscheinlich halte, dass zwei Wassertest´s innterhalb einer Woche kaput gehen oder ich in der
    Zeit vergessen habe wie ich sie zu verwenden habe, wenn es davor auch schon zwei Jahre bei meinem alten Aqua geklappt hat. :((


    Liebe Grüße

    Hallo,


    als ich vor gut einem Jahr mein Aquarium vergrößerte lief am Anfang alles Top.
    Korallen wuchsen, Fischen ging es gut, so wie es sein sollte.


    Doch nach drei Monaten, traute ich meinen Augen kaum was ich für Wasserwerte bei meiner wöchentlichen Routine Messung von den Tests angezeigt bekommen habe.


    Ammonium war auf einmal messbar (muss dazu sagen, habe ich natürlich nicht Wöchentlich gemessen, nur am Anfang und als die Horrorwerte auftauchten), Nitrat war von 5 auf irgendwas zwischen 50 und 100 gestiegen und Phosphat von 0,03 auf 1.
    Ich konnte mir das beim besten willen nicht erklären und war natürlich auch panisch. Der Phosphatwert sank in den nächsten Tagen von allein wieder auf 0,3 bis 0,5.
    Um die Werte wieder in den Griff zu bekommen entschied ich mich für Zeovit. Bei Phosphat klappte das auch ganz wunderbar.
    Habe mittlerweile wieder einen Wert zwischen 0,03 und 0,1. Nitrat aber ist wie festgenagelt weiterhin auf 50-100, egal was ich mache.




    Heute kam ich dann auf die Idee mal mein Leitungs und Osmosewasser zu checken. Es ist nichts auffällig, ausser 0,2 Ammonium. Sowohl aus der Leitung als auch nach der Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter. Das bedeutet meine Osmoseanlage ist defekt?!


    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich fast von beginn an täglich mit dem Nachfüllwasser und mit jedem Wasserwechsel Ammonium in´s Aquarium eingebracht habe, dass sich im Aquarium dann angereichert hat und somit zu aktuellen Wasserwerten von 0,5 Ammonium - 0,2 Nitrit und 50-100 Nitrat geführt hat?!

    Dass bei den Werten überhaupt noch was im Aquarium lebt oder sogar noch minimales Wachstum zeigt ist eh ein Wunder für mich.


    Danke für eure Hilfe!

    Sooo, jetzt ist es doch eine China LED Lampe geworden. Fast die selbe, die mir C3r0 empfohlen hat. Nur dass ich die Version habe, die man per Wlan auf 3 Kanälen Dimmen kann.


    http://www.ebay.de/itm/WIFI-16…10305?hash=item56762344c1


    Hab mir gedacht geb ich den China LED´s noch ne Chance, weil ich für DIY grad einfach keine Zeit habe... Kommt aber noch :) Was schon mal sehr positiv ist, die Lüfter sind viel leiser als bei der alten Version die ich mal hatte, die waren uneträglich laut!


    Auf welchen Einstellungen würdet Ihr sie denn laufen lassen? Da bin ich mir noch sehr unschlüssig.


    Dimmbar wie gesagt auf drei Kanälen:


    Kanal 1: 16 x Kaltweiß 14.000k 6 x Warmweiß 2700K 4 x Rot 660nm 2 x Grün 520nm (läuft aktuell auf 15%)
    Kanal 2: 20 x Blau 460nm 4 x 430nm oder 410nm Violet, liest man unterschiedliche Angaben bei den versch. Händlern (läuft aktuell bei 27%)
    kanal 3: 3x Royal Blau 450nm (läuft aktuell bei 50%)


    Zuvor hatte ich 21/21/50 eingestellt, war mir das Licht aber zu warm. Mag´s lieber bläulich, oder von mir aus auch mit Lila-Stich wie bei den Razor Lampen.


    Wäre da für Tipps dankbar! Danke!

    Servus,


    sehr gelungener Aufbau :thumbup:


    Danke! ^^



    Wenn was zu groß wird, darf es in mein Hauptbecken umziehen :)


    Von der LED bin ich leider kein großer Fan mehr... :( hatte zwei Stück davon, nach einem Jahr waren bei einer 8 LED´s und bei der anderen 2 LED´s kapput.
    Den Händler mehrfach angeschrieben, bis heute keine Antwort erhalten! :(


    Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Lampe selber zu bauen. Reizt mich schon lange :)

    Hallo zusammen,


    da meine Schwester leider keinen Gefallen an unserem schönen Hobby gefunden hat, ist mir ein kaum gebrauchtes Aqua Medic Yasha zum Spotpreis in die Hände gefallen.


    Trotz protest meiner besseren Hälfte :P steht seit heute also mein kleines Zweitbecken in meinem Arbeitszimmer.


    Das Yasha wurde komplett mit Real Reef Rock (für alle die es noch nicht kennen http://realreefrock.com) dekoriert. Was man so liest soll es echt was taugen und wenn man nebenbei noch zu weniger Naturentnahmen beitragen kann finde ich das super! :thumbup:


    Ein Problem habe ich jetzt allerdings. Ich möchte im Yasha zu 95% SPS Korallen halten, also muss eine neue Beleuchtung her. Da es nur mein Zweitbecken ist, wollte ich dafür jetzt aber nicht sooo viel Geld ausgeben. Am besten wäre wohl eine ATI Sirius X1 oder Maxspect R420R und diese dann dimmen. Beide mit um die 300 Euro alles andere als günstig.


    Dachte dann daran die 3x1 Spots vom Yasha gegen die 3x3 vom Blenny zu tauschen. Mit neuem Netzteil lande ich da bei ca. 130-150€. Ist mit der Beleuchtung ein gutes SPS Wachstum möglich?
    Die Econlux LED SunStrip Marine 35cm mit 24,5W hatte ich mir auch angeschaut, aber weis nicht was ich von denen halten soll... Preislich mit Netzteil und Halterung wohl im Bereich der Blenny Beleuchtung...


    Wäre da für eure Hilfe echt dankbar!


    Sorry wegen der schlechten Bilder, sind leider alle nur mit dem Phone gemacht! :wacko:

    Hallo,
    über meinem Becken hängt eine 250W HQI mit 14000k. Ebenfalls in die Lampe integriert sind zwei 24W Aqua Medic Ocean Blue Power Compact.
    Ich hab noch zwei Leuchtbalken mit je 2x39W T5 über dem Becken zur Verfügung die ich gerne mit ATI Röhren bestücken möchte.


    Welche Mischung würdet ihr mir empfehlen?


    Danke und VG

    Hallo zusammen,


    hab in meinem Abschäumer Thread kurz was zum Coral Box D700 geschrieben.


    Hab gerade wenig Zeit, trotzdem ein kurzes Update zum Becken:


    Hab mich umentschieden und werde wie in meinem alten 200l Becken Sangokai und nicht Triton verwenden... Hat verschiede Gründe, u.a. war ich mit Sangokai bisher sehr zufrieden und warum sollte ich mich dann davon abwenden? Im 200er hab ich von Hand dosiert, im neuen soll sich das ändern sobald die ATI Dosieranlage raus ist.


    Das Becken ist gefüllt, Steine sind drin, nur der Rest aus dem 200er, etwa 15kg fehlen noch. Die ersten Korallen sind auch schon umgezogen und stehen gut!


    Sobald ich mal wieder mehr Zeit hab gibt es Bilder!


    VG

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab gerade neben dem neuen Aquarium sehr viel zu tun, mit Job und Umzug usw.


    Erstes Fazit zum Abschäumer... Würde Ihn bis jetzt vorbehaltlos empfehlen! Meiner Meinung nach ein sehr schönes feines Blasenbild und von der Lautstärke absolut Schlafzimmer geeignet. Wie nass/trocken er abschäumt, lässt sich an dem Rad auch sehr schön einstellen.


    Wenn noch jemand was bestimmtes wissen will, einfach Fragen! ;)


    VG Peter

    Hallo,


    sobald mein neues Becken steht soll das nächste Projekt sein die vorhandene HQI gegen eine Eigenbau LED auszutauschen. Würde sie gerne mit dem bluetwiled steuern.
    Löten kann ich, Handwerklich bin ich auch kein totaler reinfall, aber mit LED´s hatte ich noch nie was zu tun... Hab mich eingelesen, aber wäre schön wenn mir hier bisschen geholfen wird! :)


    Fragen an die Profis hier: Welche LED´s? Ich mags eher bläulich... Ist das Projekt überhaupt noch mit einem Controller machbar?


    Danke schonmal und VG ^^

    Mir gefallen Deine Konstruktionspläne. Mit welcher Software hast Du die gemacht?


    SketchUp



    Hallo Andrew. Der Start sieht doch schonmal gut aus aber wäre 70tief und 60 hoch nicht besser gewesen? Gruß Akki


    Ursprünglich war 130x70x70 geplant, das hätte aber den Eigenbau des Schrankes unnötig verkompliziert, daher mussten 10cm weichen. Die 70 Höhe einfach deshalb, weil mir ein Becken nicht hoch genug sein kann... Gefällt mir einfach! :love: brauch ich hald immer ne Leiter! :D



    Kommt sobald er läuft! ;)



    Habe gerade gesehen, dass Du die DC12000 als Förderpumpe einsetzen willst. Ich halte die für eine Nummer zu groß bei Deiner Beckengröße. Wieso die 12000er?


    Weil bei Triton pro Stunde bis zum 10x des Beckeninhalts durch das TB laufen sollen. Von den 12000 Litern bleiben bei 1,5m Förderhöhe noch etwa 9000 übrig abzüglich Winkel usw. Warscheinlich immer noch bisschen zu viel Power, aber sie ist ja regelbar...

    Du kannst natürlich aus allen bestellen... bei UK kosten die Teile zwar etwas mehr, dafür ist aber der Versand günstig, die Sachen kommen schneller und du musst keinen Zoll bezahlen. Wenn du aus dem US Warehouse oder direkt aus China bestellst, vorallem größere Sachen sind die Versandkosten hald recht saftig... und möglicherweise Zoll... musst hald rechnen was sich für dich rentiert! ^^