Austausch Steine

  • Nabend Zusammen,


    ich möchte gerne in meinem Nano bare bottom alle Steine austauschen.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Alte Steine raus, Becken bissi sauber machen, neues Tot Riffgestein einbringen und Fische/ Korallen/ Critters gleich wieder einsetzen?

    Worauf muss ich achten? Davor, nach dem Austausch. Ist mein Vorhaben so ohne weiteresumsetzbar?

    Vielleicht mag mir jemand, der das schon mal gemacht hat seinen Erfahrungen und das Vorgehen beschreiben.

    Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Salzige Grüße

    Chris

  • Hi!


    Naja kannste so machen, ist halt ein kompletter Neustart. Gibts dafür nen Grund? Unzufriedenheit mit dem Aufbau?


    Würde ich so machen und hab ich auch schon so gemacht:

    Kleines Becken zum parken bereit stellen. Altes Wasser da rein. Alten Besatz mit Steinen da rein.


    Neues Becken einrichten. Alkalinität und Werte vom neuen Wasser an das alte anpassen und das Becken frisch befüllen.


    Besatz wieder rüber.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @BlechMann

    ja ich leider einen ungünstigen aufbau. zu massiv, zu schlecht durchströmt. unerwünschte gäste. zuviel schmuddel.

    daher überdenke ich meinen riff aufbau.

    danke für deine einschätzung/ tips


    @Linkstein

    da ich nicht viel auswahl in meinem nano habe (größe) sind keine fische drin die von der fauna leben (bspl kein mandarinenfisch). lediglich meine nadeln (doryramphus excisus) sind eigen und gehen bei mir nur an lobstereier.

    danke aber für den hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!