Algenproblem wieder im Griff - 60l Nano Cube Updates / Technik / Korallen/ Entwicklung

  • Naend zusammen,


    Hat wer Ideen für die Reinigung eines gebrauchten Aquariums?


    Hab mir ein schönes Aqua medic 250 mega günstig geschossen.


    Hatte jetzt sämtliche Schläuche etc. in Wasser mit Zitronensäure eingelegt.


    Habe aktuell noch leichte punktuelle Algen an den Scheiben.


    Wie bekomme ich die Scheiben wieder Glas klar wäre meine Frage 🤗😃


    Viele Grüße

    Fotos folgen morgen 🤓

  • Glas mit Zitronensäure oder Alkohol. Hab meine alten Becken immer mit 96%igem Alk gereinigt. Und Klinge?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hier mal ein kurzes Update:


    Dem 60l Nano und seinen Bewohnern geht es soweit gut.

    E Einsiedler sind fleißig

    3 Schnecken sind auch recht flott unterwegs und den Korallen scheint es gut zu gehen.


    Werte Check schon länger her.

    Teilwasserwechsel wöchentlich 10%


    Die Scheiben wurden vor 3 Tagen gereinigt und werden wieder grün, hier beobachte ich weiterhin ob es sich bessert da ja die maxspect 165 verbaut wurde.(Gewöhnungsphase?)


    Das Aqua medic becken, das Technikbegken, den Schrank etc wurden schonmal grund gereinigt und bis auf die Beläge an den Scheiben schaut’s gut aus.

    Hier probiere ich später wie oben erwähnt mal mit Alkohol zu reinigen.


    Rückförderpumpe, UV klären und ein großer einstellbarer Heizstab waren für 120€ inklusive.

    Fand den Preis bombastisch.


    Hier mal ein paar Fotos.


    Was wächst da eigentlich aus dem Schneckenhaus heraus ?😃


    Achja nächste Woche kommt eine nacktschnecke gegen die glasrosen und ggf. ein tangfeilenfisch als Leihgabe von meinem Aquarium laden.

  • Guten Morgen zusammen,


    Meine Korallen haben akute Probleme.

    Alle zusammengezogen.


    Nach dem wöchentlichen WW gestern hatte sich das ganze noch verschlimmert.


    Ich habe die Befürchtung das die osmoseanlage (gebraucht erworben, lief angeblich zwei Monate) mir hier kein reines Wasser rauswirft…


    Spülvorgang 30 Minuten vor der erstbenutzung ist auch gelaufen.


    Das Wasser ist auch seit einer Woche leicht trüb / milchig.


    Ich werde mir heute mal 20 Liter Osmosewasser im Laden organisieren und sämtliche vorhandenen Test durchführen…

    Was ein Mist…

  • Milchiges Osmosewasser, oder Beckenwasser? Klingt nach Bakterienblüte.


    Wenn bereits ein Abschäumer drin ist, laufen lassen, und irgendwo im Filtersystem UV rein.

    Ich habe zum Beispiel eine kleine 3W UV Birne, Chinaware, aber in Glas gekapselt. Hängt in meinem Becken hinten im Technikabteil und erfüllt den Zweck völlig, wenn es bei mir nötig wird.

  • Jo.


    Mein Rat ist genauso:

    Das was bei dir passiert sieht notmal aus in so jungen Becken. Wird ne Bakterienblüte sein. Schmeiß ne UV an.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Milchiges Osmosewasser, oder Beckenwasser? Klingt nach Bakterienblüte.


    Wenn bereits ein Abschäumer drin ist, laufen lassen, und irgendwo im Filtersystem UV rein.

    Ich habe zum Beispiel eine kleine 3W UV Birne, Chinaware, aber in Glas gekapselt. Hängt in meinem Becken hinten im Technikabteil und erfüllt den Zweck völlig, wenn es bei mir nötig wird.

    Beckenwasser.


    Ich fahre ohne abschneidet aktuell da kein fischbesatz….


    Jo.


    Mein Rat ist genauso:

    Das was bei dir passiert sieht notmal aus in so jungen Becken. Wird ne Bakterienblüte sein. Schmeiß ne UV an.

    Okay danke !!

    Hab einen guten und dicken uvc Klärer für das neue 250er Becken schon liegen


    Aber nur mit den dicken 25er Schlauchanschlüssen🤣


    Bestelle mir dann mal über Amazon so eine günstige Birne.

    Problem: ich hab kein Technikbecken…


    Oberflächen absaugen ( Bio circulator) + strömungspumpe.

    Wohin mit der uv Lampe ?😅

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast ein TDS zum testen deines Osmosewasser?


    Wie sind deine Wasserwerte? Nährstoffe?


    2 Schläuche ins Becken, eins saugt an, das zweite leitet rein und zum UV Durchfluss passende Pumpe dran 🤔 bräuchtest keine weiteren UV bestellen

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hast ein TDS zum testen deines Osmosewasser?


    Wie sind deine Wasserwerte? Nährstoffe?


    2 Schläuche ins Becken, eins saugt an, das zweite leitet rein und zum UV Durchfluss passende Pumpe dran 🤔 bräuchtest keine weiteren UV bestellen

    Ja den habe ich unbenutzt tatsächlich noch irgendwo liegen 😅


    Das mit der Pumpe ist ne gute Idee. Später besorge ich Schläuche und werde die Wasserwerte überprüfen


    Besten Dank für die ganze Unterstützung hier!

  • Ich hatte mal nen Tunze Comline, hatte die UV da auch drin laufen. Geht halt primär darum, das du nicht alles mit UVC überziehst.

    Wenn ich jetzt die uvc Anlage über meine Pumpe Wasser ins Becken strömen lasse muss etwas beachtet werden?


    Dauerbetrieb?

    Zeitschalt betrieb ?


    UVC ist für mich totales Neuland

  • Du hast ja einen geschlossenen UV-C klärer, einfach auf Durchfluss achten und erstmal Dauerbetrieb bis die Bakterienblüte weg ist.


    Oben ging's, wenn du ne UV Birne reinhängen magst, da müsste bissl aufpassen.


    Und Wasserwerte messen, dass Korallen schlecht stehen liegt wohl nicht an der kleinen Bakterienblüte.

    VG

    Chris

  • Im Grunde kann man es so runter brechen:


    - Wasser möglichst gemächlich durch die UVC pumpen. Je länger der Kontakt mit dem Licht desto entkeimter das Wasser.

    - UVC dauerhaft an lassen. Am besten ein paar Tage auch noch etwas über die verschwundene Trübung hinaus. Dann kannste sie eigtl auch wieder aus machen.

    - UVC schadet grundsätzlich auch nicht im läbgeren Betrieb, ist aber eigtl unnötig. Man kann da kaum was falsch machen. Gibt auch einige die UVC ganz im Dauerbetrieb laufen haben.


    Muss allerdings sagen dass es dur haus sein kann dass auch eine Bakkiblüte mit für das Unwohlsein vetantwortlich sein kann. Das ist schon insgesamt mit dem Lichtschluckenden Faktor und der Sauerstoffzehrung u.U. ein starker Störfaktor im Milieau.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Alles klar.

    Danke für die ausführliche Abholung🙂

    Heute Abend nach der Inbetriebnahme werde ich hier mal wieder etwas posten.

    wassertests werde ich auch gegenchecken sowie das reine Osmosewasser mit dem TDS Messer sofern ich den finde …

  • Soooo


    Bild 1 : Wasser aus dem Hahn

    Bild 2 : Osmose nachfüllautomatik Kanister ( vor gut einem Monat aufgefüllt, davor die osmoseanlage länger gespült)


    Bild 3 : Osmose Wasser wert aktuell, frisch aus der Anlage (stand etwas und ohne Spülung) - ich denke das wird hier schon mehr oder weniger das Problem sein.


    Ich spüle die Anlage aktuell und zapfe mir später einen Kanister + Wasser Check


    Sollte ich aus 0-20 kommen werde ich es mischen und später einen 10% WW machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!