Algenproblem wieder im Griff - 60l Nano Cube Updates / Technik / Korallen/ Entwicklung

  • Moin Lars,


    Ja dabke dir für die Auskunft.

    Hab hier aktuell eine für 130 zzgl. Versand. Wenn du jetzt nichts negatives darüber berichten kannst werde ich wohl zuschlagen. App Einstellung soll wohl etwas speziell sein aber wenn es einmal läuft … dann läufst 😃

  • Hey Chris,


    also so schlimm finde ich die App gar nicht.

    Die größte "Herausforderung" war die Einbildung ins WLAN, da nur 2.4GHz unterstützt wird. Das "Problem" haben aber andere auch.


    Praktisch finde ich das Teilen / Importieren von Profilen anderer Benutzer per QR Code. In der Facebook-User Gruppe von Maxspect findet man einige Profile. Ich hab das Profil von "Anker & Meer" (hatte ich irgendwo auf Youtube oder Facebook gefunden) genommen und aufgrund meiner Beckengröße einfach in der Gesamtintensität reduziert.

    Ob es jetzt besonders gut oder schlecht ist finde ich schwer zu beurteilen, ich gehe zumindest mal davon aus das sich da jemand mit etwas Erfahrung was bei gedacht hat. Am Ende muss es wohl zum Becken passen.


    Einfacher sind da natürlich z.B. die RedSea - da kann man nur blau / weiß einstellen und vermutlich weniger "falsch" machen.



    Aber für 130€ machst du wohl nichts verkehrt.



    Grüße

    Lars

  • Klar:


    Wie gesagt bin auch Anfänger und fuchse mich gerade rein, zumindest bin ich erst mal zufrieden das es noch nicht vor die Wand gefahren ist. :saint:


    Grüße

    Lars

  • Heute mal eine Ladung Nachwuchs geholt.

    Steht erstmal nur provisorisch da die Anemone durch die neuen Steine noch ihren Platz suchen könnte


    Kann wer den kleinen Kollegen auf dem letzten Foto zuordnen ?

  • Soeben die Maxspect Jump 165 organisiert, werde sie später mal installieren und Fotos hochladen.


    Die annemone hat sich leider zerlegt….

    Nachdem wir neue LS eingebaut haben war die anemone wieder fleißig unterwegs


    Leider geriet (die Handflächen große) Anemone in die Oberflächenabsaugung und war dann im pumpen Bereich alles am verstopfen …. Es sah fürchterlich aus 😅


    Allen schon mal einen guten Rutsch

  • Moin Lars,

    Die lampe da, die Einbindung bereitet mir arge Probleme 🤣

    Mehrere Stunden damit jetzt gefasst (Lampe , FRITZ!Box,2,4ghz, etc.)

    Google wirft nicht so viele Infos dazu heraus.


    Kannst du mir hier nochmal unterstützen?😃


    Ich hatte in der FRITZ!Box Oberfläche die 5Ghz Kanäle deaktiviert.

    Kein Ergebnis gefunden, Lampe Blinkt auch blau wenn ich den Knopf drücke.


    In den (grünen) AP Modus komme ich.


    Viele Grüße

  • Hey Chris,


    ich hab wohl den Vorteil das ich keine FritzBox habe, bzw zumindest nicht fürs WLAN verwende. Ich hab hier im Haus mehrere AccessPoints und kann da mehrere WLAN erstellen. Für so 2.4GHz Geräte hab ich ein eigenes gemacht.


    Im Grunde sollte das aber identisch dazu sein wenn man die 5GHz in der FritzBox deaktiviert.


    Hast du die richtige App? (ich glaube es gibt zwei im Store)

    "Syna-G CLOUD"



    Ich würde es folgendermaßen versuchen:


    - Lampe "zurücksetzen"



    - 5GHz in der FritzBox deaktivieren, am besten einmal die FritzBox neu starten.

    - Mit dem Handy ins WLAN und schauen das das auch auf 2.4GHz eingeloggt ist



    - Und dann nach Handbuch "Router-Modus".



    Grüße

    Lars

  • Ich habe bei meiner FritzBox das 2.4 und 5 Ghz WLan jeweils anders benannt, die nutzen aber das selbe Passwort. So habe ich keine Probleme, und ich kann sicherstellen, das Laptop/Handy sich mit dem korrekten (5er) verbinden, während ich Aquariengeräte einfach ins 2.4er einbinde.

  • Vielen Dank an euch beide!! Mit dem alten Xiaomi Repeater der noch in der Schublade lag hat es nun endlich geklappt.


    Mega gut.

    Hoffe das sich die Korallen einigermaßen gut an die Umstellung gewöhnen !


    Gestern nach lief mal die mondzyklus Beleuchtung auf geringster Stufe.

    Ist schon recht hell meiner Meinung nach. Werde die wohl wieder deaktivieren oder was meint ihr dazu ?

  • Moin Lars,


    Hatte die letzten Tage immer mit vermehrten Algen Wachstum an den Scheiben zu kämpfen (grüner Belag), vermutlich durch lampenumstellung.

    UV, blau und königsblau jeweils auf 60%, Rest auf 5%.


    Ich hab mir jetzt auch mal das Profil von anker & Meer draufgeladen.


    Muss gleich nur noch eben die Auslastung auch enorm runter fahren😅 kannst du mir deinen qr Code mal schicken ?

    Achja und wie gros ist dein Becken ?


    Danke dir

  • kannst du mir deinen qr Code mal schicken ?

    Klar - das ist im Grunde das Anker&Meer Profil, nur auf ca 75-80% runtergerechnet.

    Mein Becken ist 75x45x40 - ich hab das Profil mit der "Eingewöhnungsfunktion" bei 70% gestartet und dann über 30 Tage laufen lassen. (quasi täglich 1% mehr)


    Über rot / grün / gelb findet man geteilte Meinungen, ich hab aber nicht das Gefühl das es bei mir Probleme macht.


    Ein wenig Beläge bekomme ich auch, meist reicht es aber 1x pro Woche die Frontscheibe zu reinigen - Seiten eher so 1x pro 2 Wochen. Da es nicht sonderlich extrem ist hab ich mir da bisher keine großen Gedanken zu gemacht.

    4 Monate sind ja auch immer noch frisch.


    Grüße

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!