Neues Becken - SPS sterben bzw. geht es nicht gut aber LPS und Weichkorallen stehen gut

  • Hallo und einen herzlichen Gruß ans Forum,


    ich bin neu hier und habe mir einige Foren angeschaut, das hier hat mir am besten gefallen somit würde ich gerne mitarbeiten - Danke!


    Zu meiner ersten Frage: Ich habe ein neues Becken - RedSea 850 Liter mit allen RedSea Produkten (3 * 160Watt LED, Abschäumer groß, Mattenfilter 1200, Ozon und 2 Strömungspumpen sowie einer Förderpumpe).


    Meine Wasserwerte sind eigentlich gut glaube ich (siehe letzten ICP Test im Anhang).


    Das Becken ist seit ca. 5 Monaten in Betrieb und mit Ablegerkorallen besetzt die zu Anfang auch gut gewachsen sind.


    Mein Becken hat einen Mix aus SPS,LPS und Weichkorallen.


    Die LPS und Weiche stehen gut aber nun fangen einige SPS an (Stylophora´s) zu sterben, sie werden weiß von den Spitzen an bzw. von unten.


    Ich habe die weiße Stellen schon fragmentiert und großflächig entfernt, aber es hört nicht auf.


    Ich denke es hat mit dem Wasser zu tun aber ich finde den Fehler nicht, vielleicht könnt Ihr mir mit einem Tip helfen?!


    vielen Dank Reinhold

  • Hi Darky


    Deine ICP ist wirklich nicht schlecht, von dem her würde ich sagen kann es nicht sein.

    Das Osmosewasser ist aber grauenvoll. (aber um dies geht es nicht)


    Meine Erfahrung zu SPS:

    SPS brauchen wirklich viel Licht, kenn die RedSea LED nicht, aber laut Homepage dieser Lampe sollte die eigentlich schon reichten.

    Aber das Becken ist ja noch relativ jung. Bei meinen SPS braucht es immer eine gewisse Biomasse im Becken, damit sich diese wohl fühlen und wachsen.

    Es kann aber auch gut sein, dass halt mal dien Phosphat nicht nachweisbar war. Die SPS zeigen immer verzögert, die Probleme was vielleicht mal in deinem Becken war.

    Jedoch Stylophora sind nicht sooo schwierige SPS Korallen.

    Ist der Stock dann schon sehr gross, und es sind nur Abschattung's Erscheinungen?


    Mach vielleicht mal noch ein Bild von deinem Becken rein.


    lg

    Yves

  • Hallo und Herzlich willkommen.

    Ein Bild wäre definitif hilfreich.

    Ich hab auch ne milka unter einer RedSea 50 und die steht genauso gut wie die unter ner reef flare da denk ich mal nicht das es an der beläuchtung liegt. Denke auch eher das du irgendwelche schwankungen gehabt hattest.

  • Hallo Yves,


    ja das mit dem Osmosewasser kann ich mir nicht erklären, habe sogar im Labor angerufen und gefragt ob es ein Problem mit der Probe gab?!


    Dann habe ich mir ein Leitwertmessgerät angeschaft und getestet > Wert immer zwischen 0 und 2 - keine Ahnung ob die Probe verunreinigt war?

    Aber darum geht es ja nicht sondern um meine SPS die alle oben auf dem Riff stehen und genug Licht & Strömung bekommen.


    Meine Acropora steht ganz gut und wächst langsam vor sich hin, kann mir das einfach nicht erklären!


    Ich versorge mein Aqua mit Triton andere Methode und füttere Frost sowie Algenblatt und jden 2ten Tag Mine´s von Fauna Marine.


    Anbei noch das Foto vom Tatort ;)



    viele Grüße Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Moin Reinhold,

    also Po4 und NO3 würde ich etwas höher fahren es könnte zueiner limitierung der Nährstoffe führen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ... ich habe mal meine Sorgenkinder abgelichtet:



    Moin Reinhold,

    also Po4 und NO3 würde ich etwas höher fahren es könnte zueiner limitierung der Nährstoffe führen.


    Lg Roman

    Hallo Roman,


    ja das war auch meine Idee aber wie erhöhe ich das langsam ohne Risiko - hast Du eine Empfehlung?


    Kann natürlich noch mehr füttern aber finde es jetzt schon zuviel....


    LG Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Darky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein herzliches Willkommen im Forum Reinhold,


    Wie beströmst du denn, was sind das für Strömungspumpen? Auf wieviel Liter/h sind die eingestellt?


    Ich würde zu wenig Nährstoffe in Verbindung mit zu wenig Strömung tippen. PO4 ruhig mit Einzellösung auf 0,08 erhöhen.


    VG

    Chris



    PS: Sorry, aber Palettendoktor auf 850 Liter ist für mich ein NoGo

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hallo Chris,


    ja der Doktor war so nicht vorgesehen und wird alsbald umgebettet.


    Zu den Strömungspumpen:


    2 * ReefWave 45 Spezifikationen - 15000 Liter pro Std laufen beide auf 40%


    Po4 mit Hanna 736 gestern gemessen 0,07


    VG Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • In welchem Modi laufen die?


    Bei 40% wären es grob 14xVolumen, ich empfehle immer mindestens x20 anzuvisieren.


    Und Einzellösungen PO4 vom ATI oder mrutzek sind ganz gut. Im Einsteigerguide gibt's auch ne Anleitung zum selber mischen.

    VG

    Chris

  • In welchem Modi laufen die?


    Bei 40% wären es grob 14xVolumen, ich empfehle immer mindestens x20 anzuvisieren.


    Und Einzellösungen PO4 vom ATI oder mrutzek sind ganz gut. Im Einsteigerguide gibt's auch ne Anleitung zum selber mischen.

    die laufen beide als gleichmäßige Wellen syncron vorwärts




    So habe nochmal nachgeschaut, müste doch eigentlich passen oder soll ich die mal um 10% anheben?


    VG Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Darky ()

  • In welchem Modi laufen die?


    Bei 40% wären es grob 14xVolumen, ich empfehle immer mindestens x20 anzuvisieren.


    Und Einzellösungen PO4 vom ATI oder mrutzek sind ganz gut. Im Einsteigerguide gibt's auch ne Anleitung zum selber mischen.

    .... wäre es denn nicht besser wenn ich mehr Korallenfutter einbringe z.B. Mine´S "MIN S – Mischfuttermittel" von Fauna Marin um gezielt auch meine

    Goniopora mehr zu füttern?

  • Ja die Produkte von Mrutzek sind schon ok, die nutze ich auch.

    Mit zufüttern kannst nicht genau dosieren, mit den Produkten schon.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Reinhold,

    deine Werte sind gut, aber bei einem so jungen Becken können SPS schon mal hops gehen.

    Es fehlt meist am Anfang an Biomasse und Bakterien, dass das System gut läuft.

    Ich habe da auch schon genug Lehrgeld gezahlt.

    Mit minS musst du aufpassen da du ja noch nicht große Korallen hast! Da kann schon mal der PO4 wert nach unten gehen.

    Strömung sollte wechselhaft sein. Beobachte mal die Polypen wie sie sich bewegen.


    Ich habe zum Beispiel kein Glück mit Milleporas, aber Tenuis und so wachsen super bei mir.

  • Kenn mich leider nicht so gut mit den Strömungspumpen aus. Bei nem Bekannten konnten wir mit 2 Minuten async einstellen, das Strömungsbild ist da echt gut.

    VG

    Chris

  • Servus,


    Die Strömung wird es nicht sein. Sonst hätte es nicht so plötzlich und bei verschiedenen Korallen angefangen.

    Genau das gleiche sollte für das Licht gelten.


    Ich würde abwarten.

    Manchmal passiert so etwas und man findet keine Ursache. Dann geht das Experimentieren los 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • … also doch das Wasser, was soll ich machen?

  • Naja, abwarten und nichts machen heißt, dass die betroffenen SPS ziemlich sicher sterben.


    P und Strömung erhöhen, dass auch die Nährstoffe zur Koralle kommen, besteht wenigstens die Chance dass die Korallen regenerieren.


    Aber um dein Strömungsbild zu bewerten, müsstest mal bewegte Bilder einfügen. Vom Gefühl her, wäre es mir zu wenig.


    Und so Aussagen "Manchmal passiert so etwas und man findet keine Ursache." Verstehe und trage ich überhaupt nicht. Die Ursache ist fast immer Licht, Strömung oder Wasserwerte (inkl Nährstoffe), nur in einem Gemischtbecken für jede Koralle den richtigen Platz zu finden ist schwierig. Aber wenn alle SPS betroffen sind, läuft irgendwas schief. Wäre es nur 1 oder 2 sind, dann wäre ich auch bei der Aussage. Und bei dir sind mindestens 4 Korallen betroffen?



    Bzw auf wieviel % Intensität laufen die Lampen? Hast du Mal ne PAR Messung gemacht, was unten ankommt?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Moin,


    Siehst du...so hat jeder seine eigene Meinung 8o .


    Ich halte nichts von multiplen Eingriffen wenn sich ein paar Ableger nackig machen.


    Oben schrieb doch schon jemand, dass es vielleicht eine kurze Limitierung gegeben hat, und das die Folgen derer sein könnten.

    In dem Fall würde jeder Eingriff eher ein Griff ins Klo sein.


    Ich schreibe auch immer was "ich" machen... hehe...oder nicht machen würde. :S

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!