Invasiver Schwamm

  • Hallo zusammen


    Mit einer Koralle (Stylophora) habe ich mir vermutlich einen Schwamm eingefangen, welcher sich nun langsam über die Koralle und auch den darunter befindlichen Stein ausbreitet.

    Ob es wirklich ein Schwamm ist, kann ich nicht 100%ig bestätigen.

    Das Gewebe lässt sich weder absaugen noch abkratzen.

    Hat jemand von euch eine Idee, um was es sich hierbei handelt und wie ich es entfernen kann?


    Beste Grüsse

    Pat


  • sieht schon nach nem schwamm aus. vielleicht irgendwas in rechtung hornkieselschwamm. ansonsten auch mal nach venenschwamm schauen. ich meine so äderchen erkennen zu können. tendenziell aber eher ersterer.

    in der regel wächst es aber nicht über lebendes gewebe. meistens kann man ihn aber mit ner weichen bürste oder ähnlichem in nem extra gefäss abbürsten, wenn er zu übermütig wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Die Heliopora hat aber Polypen.


    Ist übrigens auch keine Weichkoralle. Weichkorallen können auch per se nicht riffbildend sein *Klugscheißmodus* 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Klugscheißmodus an, die Polypen kommen aber nur raus wenn der Phosphat wert unter ca 0,1 ist. Over and out.😜

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • *Klugscheißmodus an*


    Ich habe Phosphat zwischen 2 und 3... Polypen sind draußen.... Check ✔️ :phat:


    Könnte aber auch an der Lichtintensität liegen. Wäre an der Koralle im Bild eher im Schatten.


    Bei dem Klugscheißmodus meinte ich aber eher riffbildende Weichkorallen 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • moin,


    wie auch immer - schwamm bleibt schwamm.


    der obige wächst schon mal innerhalb von sps, wenn sich das gewebe auf natürliche art und weise dort verabschiedet.


    bedrängt aber m. e. auch die noch lebenden bereiche so nach und nach.


    gesundes wachstum der koralle gleicht das meist wieder aus.

  • Bigsimon bei schwankt der Phosphat Wert zwischen 0,1 - 0,2 habe auch noch nie gehört in all den Jahren das sie aufgehen bei 2-3. Bist scheinbar ein Spezialfall :D :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!