Kleinstlebewesen fördern

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!


    Ich habe mein Aquarium vor einer Woche frisch eingerichtet, habe also noch kaum Besatz für die Größe, auch Korallen sind noch nicht so viele drin.


    Dennoch möchte ich gerne schon die Kleinstlebewesen fördern, da ja irgendwann ein Leierfisch einziehen soll und sich auch die Röhrenwürmer und Schlangensterne etc. vermehren sollen.


    Dazu müsste sich doch Phytoplankton gut eignen? Aber welche Sorte? Oder ein Mix?


    Welches Futter eignet sich noch damit sich die Kleinstlebewesen gut etablieren?


    LG Nina

  • Hi Nina,

    Dazu müsste sich doch Phytoplankton gut eignen? Aber welche Sorte? Oder ein Mix?

    damit Kleinstlebewesen sich vermehren sind eigentlich keine Phytoplanktonzugaben notwendig. Die Kleinstlebewesen sind Copepoden (bis max 2mm) und in verschiedenen Arten vorhanden. Nach ein paar Wochen einmal, wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe in den Ecken bzw. knapp über dem Bodengrund leuchten, da wuselt es dann schon. Die Cops fressen alles was im Aquarium anfällt. Du kannst natürlich auch mal einen größeren Pellet am Abend mit einer Pipette in der Ecke ablegen.


    VG

    Klaus

  • Hallo Nina,


    ich würde mir mal lebende Copepoden besorgen, solange Du keine Fressfeinde drin hast können die sich halbwegs halten.


    Abschäumer und Filter sind natürlich tabu, am Besten auch keine Strömungspumpe, dadurch werden die kleinen Critter nur geshreddert.

    Ich gebe alle 2 Tage etwas Staubfutter und jeden Tag einen halben Würfel rotes Frostplankton.


    So habe ich eigentlich immer sehr viel Gewusel im Becken


    Grüße Jochen

  • Hallo Nina,


    Ich nutz auch Phytoplankton dafür. Synechococcus oder im Mix, klappt meiner Meinung nach beides sehr gut.

    so mache ich das auch. Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das dieses sehr gut klappt. :7_small27:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ja, auch ich mache das seit Jahren so. Jeden Abend frische N. salina und Tetraselmis.

    Oft sehe ich nach dem Ausgehen der Beleuchtung richtig große Wolken von 'weißem' Zooplankton durchs Becken schwänzeln.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke euch.


    Dann fange ich mal mit einem Mix an. Sollte ich dann in ein paar Wochen noch nicht viele Kleinstlebewesen entdecken, impfe ich mit Cops an.


    Ich habe ja 2 Grundeln drin ( gelbe Korallengrundel und Grünstreifengrundel). Diese würden wohl schon einiges fressen. Vielleicht klappt es wenn ich genügend Zooplankton einsetze. Wie viel Zooplankton gebe ich dann am besten ins Aquarium?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!