Erstes Nano-Meerwasserbecken

  • Ich habe mich hier registriert, um Infos für mein erstes Meerwasserbecken einzuholen.

    Bisher habe ich noch keine Erfahrungen im Meerwasserbereich und möchte gerne ein kleines Nano Becken beginnen.

    Wichtig wäre mir, dass ich in diesem Becken kleine Clownfishe halten kann und daher bin ich auch auf das Becken Red Sea Nano Peninsula gestoßen, welches zumindest 100L Brutto beinhaltet.

    Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob es genau dieses Becken werden soll, kennt ihr eventuell eine bessere Alternative? Es muss nicht von Red Sea sein, kann auch selber zusammengestellt sein.

    Öfters habe ich zudem schon gelesen, dass der Abschäumer laut sein soll, die ATO zu klein ist und die meisten sowieso die RFP gegen eine bessere austauschen.

    Eventuell könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben, ich würde auch einen Unterschrank benötigen, der zu dem Becken passt.


    Wie bereits eingangs erwähnt, bin ich komplett neu im Meerwasserbereich und werde hier sicher noch öfters Tipps einholen müssen, damit das Becken gut funktioniert :)

  • Servus Patrick

    Schau dir das waterbox Cube 20 an, finde ich von der Verarbeitung und Optik schöner. Hatte ich selber auch schon.

    Und gleich ein Tipp vorne weg, Lies dir die Einsteigerhilfe hier im Forum genau durch, dann hast du die Basics drauf.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hallo Patrick,


    Wo kommst denn her? Es gibt fast überall Aquarienbauer, die machen dir das Becken nach Maß und sind teilweise noch günstiger als die Komplettsets. Aber du müsstest wissen, was du willst bzw aufbauen willst und welche Technik du reinstellst.


    Ich empfehle dir eh eine Art Mentor fürs erste Jahr zu suchen. Übernimm sein System so dass das Becken läuft und nach einem Jahr lernen, kannste Anpassungen vornehmen.


    VG

    Chris

    VG

    Chris