Ein neuer aus Bielefeld

  • Möchte mich erst einmal vorstellen, ich heiße Andreas bin 62 Jahre alt und komme aus Bielefeld.


    Ich habe schon immer Süßwasseraquarien besessen und bin vor 8Jahren auf Meerwasser umgestiegen.


    Vor zwei Jahren habe ich alles verkauft und


    vor einem Jahr bin ich wieder mit einem Nanobecker angefangen ein Dupla Marien 80 Liter.


    Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen,meine Po3und Po4 Werte sind nicht nachweisbar.


    Die Korallen wachsen gut und alles läuft zufrieden stellend.


    Hier meine Wasserwerte.

    Kh 8


    Ca 400


    Mag 1350


    Salz 35


    Temp 24.8


    Verbrauch am Tag 1 Kh

    Mfg Andreas

  • Mit welchen Tests mißt du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe Po4 mit Hanna und Salifert und Po3 mit Salifert gemessen


    Und direkt ein Tipp, P sollte messbar bzw nachweisbar sein.

    Das ist mir schon klar, aber mit meinem Test hält nicht nachweisbar.

    Habe auch schon versucht Po4 mit

    Tropie Marin Plus -NP zu erhöhen hatte aber keine messbaren Ergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Krauti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krauti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TM Plus NP hört man öfters, dass man das nicht messen kann. Besser auf ne Einzellösung für P von mrutzek oder ATI nutzen, die kann man messen. Gibt auch ne Anleitung im Einsteigerguide für günstig selber mischen.

    VG

    Chris

  • NP hat im Gegenteil schon mehrfach Becken abgeschossen.

    Habe ich auch schon von gehört weshalb ich es wieder abgesetzt habe.

    Werde mir das mal von Ati zulegen oder noch besser vielleicht erstmal einen icp test machen lassen.

  • Ok, Hanna und salifert sind ja schon mal gute Tests, und um Phosphat zu erhöhen immer eine Einzellösung besorgen z.b. diese hier

    aqua biotica phosphor+ 500 mL - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du musst dich halt rantasten mit der Dosierung, und halt regelmäßig messen. Angestrebt wird ein Wert von 0,05- 0,1 höher geht auch aber nicht bei jedem Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!