LED Empfehlung für ein AM Xenia 100

  • Hallo zusammen


    Auf Grund der Endlichkeit der T5 Beleuchtung muss wohl auch ich langsam über eine LED für mein AM Xenia 100 nachdenken.

    Das Becken hat die Maße von 100x65x55 (cm) und ist derzeit noch ein mixed Reef.

    Derzeit befinde ich mich in der Becken- Umstrukturierung. Die ersten Weichkorallen haben Platz für SPS und LPS gemacht und auf mittelfristiger Sicht werden auch die letzten Weichen für SPS ausziehen.

    Nun zu meiner Frage: Welche LED Beleuchtung könnt ihr mir für SPS/LPS und dieser Beckengröße empfehlen? Meine Schmerzgrenze für eine LED Beleuchtung habe ich mir bei 1000 Euro gesetzt.


    Anliegend ein aktuelles Foto des Beckens.


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo, also ich habe ja den Nachfolger vom Xenia, (AM Armatus xd 375) gleiche Beckenmaße.

    Habe die erste straton darüber, allerdings nur eine, ist zwar knapp an den Rändern links und rechts aber funktioniert ganz gut, wäre meine Empfehlung, zur Not kannst ja später immer noch ne zweite holen wenn dir das zu wenig Licht wäre.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Klare Empfehlung meinerseits eine Orphek Atlantik iCon.


    Orphek Atlantik iCon LED-Beleuchtung für Korallenwachstum und Farbpop
    Orphek Atlantik iCon LED-Beleuchtung für Korallenwachstum & Farbpop ist die neue Generation der Atlantik-Serie, die Ihnen Zugang zur Zukunft bietet
    de.orphek.com


    Hab selber davon 2 x iCon Compact über dem Becken.

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • 3 Ai Blades in der 80w Version : 2 coral grow, 1 coral glow… Mein Händler hält darunter auch die Highend LPs und ich selber auch einfachere sps, Acropora Joker, seritoporen, Montiporen, Milka…

  • wenn dein schwerpunkt sps werden und am ende richtung acropora gehen und led gesetzt ist, kommen eigentlich nur flächige led vom typ straton, coralcare oder orphek in betracht. allerdings, wenn komplett ausgeleuchtet werden soll, musst du die angeben der hersteller auch wirklich beachten. ich habe über 150cm länge zwei von der alten straton... ich überlege noch zu erweitern.


    alles andere macht mmn nicht wirklich sinn. farbausprägung ist unter den genannten echt gut, aber das wachstum wird, so der tenor im moment (und auch meine eigene erfahrung bei acros) deutlich hinter dem unter der t5 zurück bleiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meine Tendenz geht Richtung flächiger Ausleuchtung. Den Spotlampen kann ich im allgemeinen wenig abgewinnen.

    Bei ATI frage ich mich, ob eine Straton Flex reichen würde.?

    Bei der Athlantic icon stelle ich mir die gleiche Frage, abwohl dort sogar bis 120 cm angegeben sind.

    Wo kann man denn in Deutschland die Orphek kaufen?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Ich glaube Meerwasser Bartelt ist der deutsche Händler für orphek.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus, sorry für meine späte Antwort. Also bisher hatte die Deutsche Handelsvertretung Frank Brenner


    Produkte / brennerwerk GmbH


    Schreib ihn einfach mal an und frage nach. Ansonsten geht auch alles direkt über Oprhek ohne Problem und sehr schnell. Facebook haben sie auch eine riesige Gruppe. Dort bekommst auch antworten direkt auf nachrichten von der Firma.


    Übrigens Orphek hat nicht nur die Atlantik sonder auch die OR Bars.


    OR3 Reef Aquarium LED-Leiste •Orphek
    Orphek OR3 Reef Aquarium LED Bar, OR3 60/90/120/150 für Coral Pop Fluoreszierendes Farbwachstum und Beleuchtung – 5 Watt Dual Chip LEDs
    de.orphek.com


    Hier kannst du ebenso aus verschiedenen Spektren wählen, längen usw. Einfach mal etwas belesen, Videos sind zu genüge auf YouTube und massig Erfahrung findest dazu in den US Foren "falls kein English vorhanden einfach den Browser übersetzen lassen."


    Zu deiner Frage, ja die Lampe reicht dir Decke für alles! Orphek hat die höchsten Par Werte am Markt und die Verarbeitung ist ebenso Spitze, noch dazu kannst alle Einzelteile selber kaufen und verbauen. Das bietet die z.B. ATI nicht.


    Du kannst ebenso auch zwei Compact nehmen oder auch die Bars. Hast genug Möglichkeiten hierzu. Einfach in Ruhe damit beschäftigen und keinen Schnellschuss machen. Ich hatte diese Fehler gemacht und erst Ai gekauft, dann NooPsych und dann erst Orphek. Also viel Zeit und Geld verschwendet...das nur so als Tipp. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Osix - OR3 LED-Leiste iCon Intelligenter Dim-Controller
    Osix - OR3 LED Bar iCon Smart Dimm Controller, Osix die neue Serie von Smart Controllern mit intelligenter Konnektivität für die OR3 Riffaquarium LED Bar von…
    de.orphek.com


    Orphek-Produkte • Orphek Reef Aquarium LED-Beleuchtung
    Orphek-Produkte: Atlantik iCon, OR3-LED-Leiste, Osix-Controller, Amazonas-Serie, Montagelösungen, Korallenlinse,
    de.orphek.com


    Orphek Reef Aquarium LED Lighting
    Orphek Reef Aquarium LED Lighting Orphek has a range of LED Aquarium lighting solutions capable of delivering products that provide perfect…
    www.youtube.com


    Bei mir läuft aktuell das Programm seit April. Dazu Mondlicht Sim und Wolken SIM.


    Mit Parmeter gemesen habe ich bei den Leistungen wie im Datenblatt bei meinem 125x50x55 Becken über zwischen 190 am Boden bis 550 Par Mitte Riffdach. Lampen 30cm über Wasseroberfläche. Kann dir gerne mehr infos geben wenn du willst.


    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von CF0581 ()

  • ich glaube von der Flex wirst 2 brauchen.

    Habe auf meinen becken mal eine reeflight getestet.

    War schon gut aber flächig war es halt nicht im vergleich zu meiner DIY

  • Ich habe die Flex 102 bei einer Tiefe von 65cm.

    Ich habe 2, denn so ald das Becken etwas besser bewachsen sein wird oder schon ist, kommst du nicht mit einer aus.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • MWMartin1982 als Info eben von Facebook.


    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!